Menü

Für euch unterwegs: FESPA 2010

Letzte Woche trieb es mich und einige andere Spreaders in Richtung Süden auf die FESPA 2010 in München. Die FESPA ist die Messe der Föderation der europäischen Sieb- und Digitaldruckverbände und bietet innerhalb von 5 Tagen auf 3 Hallen Platz, die neuesten Techniken, Folien- und Textilerrungenschaften kennen zu lernen. Für uns war es natürlich besonders interessant, wie sich der Textildruck in kürzester Zeit weiter entwickelt hat. Vor allem Digital Direkt Druck boomt: Gab es bislang noch einen Platzhirsch des Digitaldirektdruckverfahrens für Textilien, so waren dieses Mal schon wesentlich mehr Anbieter (vorwiegend aus Fernost) am Start.

Und auch eine Reihe von Textilhersteller- und -Händler waren vertreten: Mit American Apparel, SOL’s, Continental Clothing, Anvil und weiteren Herstellern haben wir interessante Gespräche geführt. Hellhörig wurde ich hier vor allem bei dem Thema “Mischgewebe” – so werden künftig einige Hersteller mehr auf die Kombination von Viskose, Polyester &Co. mit Baumwolle produzieren, um den aktuellen Entwicklungen des Baumwollmarktes in Bezug auf Verfügbarkeit und Preisniveau zu trotzen. Für euch und uns ändert sich dadurch erstmal nicht viel, zumindest solange Baumwolle als Hauptbestandteil eines Artikels bestehen bleibt.

Die FESPA gilt als Messe der Innovationen und technischen Neuheiten. Dementsprechend fand ich auch ein interessiertes und affines Publikum vor, welches voll auf individuelle Serviceleistungen eingestimmt wurde. Insgesamt ein Umfeld, das gut zu uns passt und von dem wir viel Input mitgenommen haben.
Ausgestattet mit Ideen, Errungenschaften, Samples sind wir zurück auf unsere Kreativinsel und versuchen nun, ein Platz in unserem “Plan für Neues” zu schaffen.
Was haltet ihr zum Beispiel von der 3D Folie? Die Folien werden derzeit von Lotus Transfers hergestellt, sind multi-colorfähig und geben den einen oder anderen Motiven den letzten Kick! Ich bin total begeistert!

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. War ebenfalls auf der FESPA und bin natürlich ebenfalls über einige interessante Individualisierungsmöglichkeiten gestolpert, die einem nicht nur zum staunen bringen.
    Die 3D Folie hat natürlich einen recht witzigen Effekt. Allerdings bezweifle ich, dass Kunden, die kein Muster in der Hand haben, sich für diese doppelt zu pressende Individualisierung begeistern werden.
    Immer wieder ein Hit sind die immer leistungsfähiger werdenden Digital-Direkt-Drucker. Während die “Fernöstler” mit Systemen auf den Markt drängen, die zwar nicht schlecht sind, aber im Workflow zu kompliziert sind, konnte mich diesmal ausschließlich Kornit mit seiner Nass-in-Nass Drucktechnik überzeugen. Kein eigener Arbeitsschritt zum Imprägnieren von dunklen Textilien. Alles geht in einem Aufwasch… und wo wir gerade beim Waschen sind: Der Preis hat sich auch gewaschen!
    Das Ansteigen der Anzahl von Mischgewebe-Textilien habe ich auch bemerkt. Wenn’s so weiter geht wird die Sublimation wohl die erste Wahl, wenn es um Einzelstücke geht… Wenn die Farben nur besser decken würden! 😉

    Außerdem blicke ich jetzt noch kurz in die Kristallkugel und prognostiziere, dass wir uns in naher Zukunft von ein paar bekannten und beliebten Textilherstellern verabschieden werden müssen…

    FESPA 2011 in Hamburg! Ich bin dabei! 🙂

  2. das sieht echt gut aus, da kann man was draus machen, wäre sozusagen die High-End-Folie. Bin auch begeistert….

Schreibe einen Kommentar