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T-Shirt Designer: Interview mit Frank und Robert

Wir haben ja bereits vor kurzem ein wenig mehr zur Neugestaltung des T-Shirt Designers erzählt. Dabei kam die Frage auf, warum wir überhaupt ein “winning Team” ändern. Dazu jetzt ein wenig mehr: Ich habe Robert und Frank ein paar Minuten ihrer wertvollen Zeit für ein Interview und für eine kleine Vorschau abgeknapst.
http://www.youtube.com/watch?v=LknqH6zSbJg

Nochmal kurz zu den angesprochenen Punkten: Der neue T-Shirt Designer soll die Konversion erhöhen und mehr Spass machen.

  • Er verfolgt ein komplett neues Bedienkonzept,
  • beinhaltet eine WYSIWYG-Textfunktion,
  • umgeht Probleme beim Druckbereich mit V-Necks, Reißverschlüssen, Knopfleisten etc.
  • er soll schneller zu laden sein als bisher.
  • Der neue T-Shirt Designer rückt das Shirt ins Zentrum des Geschehens, wird insgesamt größer sein, und wird euch ermöglichen schneller und bequemer ein Shirt zu gestalten als je zuvor.
  • Der neue T-Shirt Designer basiert vollständig auf der neuen Spreadshirt API — und kann daher mit genau denselben Mitteln erarbeitet werden, die auch jedem anderen Bastelfuchs zur Verfügung stehen.
  • Wir schreiben das hier, weil das die Punkte sind, an denen wir uns mittelfristig (also nach der Einführungsphase) messen lassen. Nach dem ersten Feedback bei Tests (wie z.B. im Rahmen des T-Shirt Tags) sind wir aber durchaus optimistisch.
    Dave hat übrigens noch eine “Extratour” gedreht, die ist zwar auf englisch, aber ich will sie euch nicht vorenthalten:

    http://www.youtube.com/watch?v=vLujvYwP7gQ

    Initial werden wir den neuen T-Shirt Designer direkt für Spreadshirt veröffentlichen. Das zweite Release, das euch als Spreadshirt Partner die Farbschemata, Größen und weitere neue Features zur Verfügung stellt, kommt ein paar Monate später. In der Zwischenzeit werden wir den neuen Designer ausgiebig testen, ggf. Kinderkrankheiten eliminiert und die Performance verbessert haben, um die Umstellung für euch gefahrenfrei durchzuführen.
    Die Features für das zweite Release stehen noch nicht 100% fest — wir möchten euer Feedback mit einbeziehen. Wir haben einen entsprechenden Thread im Forum eingerichtet, in Kürze kommt noch ein eigener Bereich für Kritik und Verbesserungsvorschläge im Rahmen eines Beta-Tests hinzu.

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    17 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    1. Ich muss auch allen recht geben, die gegen diese (NUR!) 9 Designs sind.
      Das ist reichlich wenig Auswahl auf einen Blick und schadet der bis jetzt einfachen Möglichkeit sehr viele Motive auf einen Blick zu sehen. Ich finde gerade das sehr gut am alten Designer, dass die Motive so schnell überblickt werden können!
      Außerdem finde ich, dass die Preissortierfunktion für professionelle Marktplatzdesigner das Aus bedeutet. Die Kunden werden doch nur noch Spreadshirteigene Motive kaufen. Gerade unter dem Aspekt, dass sie nur neun pro Seite zu sehen bekommen. Und qualitativ hochwertige Designs für mehr Provision werden ganz nach hinten rutschen und nie verkauft.
      Ich finde auch die Idee von shirtchef ganz gut, es dem Kunden zu überlassen wieviel Motive er sehen will.

    2. @robert & ami: Erstmal ein großes Lob zum Designer, sehr gut :-). Meine Frage zu den 9 Motiven in der Vorschau. Nehmen wir an, jemand sucht ein “Volleyball” oder “Handball” Motiv bei Sprd im Designer. Dann wird er wohl die Suche verwenden, da es keine eigene Kategorie im Bereich “Sport” gibt. Dann klickt der Kunde sich ein paar mal durch und hat X mal 9 Motive gesehen und kauft im Bestfall das schönste VB oder HB Motiv. Was aber, wenn der gleiche Kunde in einem Partner Shop sucht (z.b. Jazzyshirt) und will dort das VB oder HB Motiv aufs Shirt drucken? Wie findet er ein passendes Motiv? Er wird wohl in die Sport-Unterkategorie “Sonstiges” gehen (müssen) und da versuchen zwischen 387 anderen Sportarten ein VB oder HB Motiv zu finden. Gut, das wäre nicht schlimm, klappt ja schließlich jetzt auch. Nur, das man jetzt 50 Motive auf einmal sieht und somit mit wenigen Klicks die besten VB und HB Motive relativ schnell findet (in der Flut der anderen Sportarten)!? Wie soll das “Problem” gelöst werden? Wird es wieder eine Suche für die Partner Shops geben?

      @futureshirt: ich finde deine Idee sehr gut, viele Motive zeigen und eine Vergrößerung beim MouseOver.

      LG, Steffi

    3. Die 9 Motive finde ich auch zu wenig. Besser wäre es, mehr kleine Motive zu zeigen, aber eine schnelle, vergrößernde PopUp-Vorschau beim MouseOver zu haben. Man hat ja bei dieser Aufteilung auch Platz, um mehr Motive einzublenden.

      Wichtig fände ich ein Detailzoom für komplexe Motive. In der jetzigen Darstellungsgröße kann man bestimmte Motive nicht “verkaufen”, wenn man die Qualität der Grafik nicht präsentieren kann. Bei den “I Heart”-Motiven ist das zwar egal, aber detailierteres Zeug hat geringe Chancen.

      Sonst aber: Viel des Lobes. Thumbs up!

    4. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll es dem Kunden zu überlassen wieviele Motive er auf dem ersten Blick sehen will. Wenn er der meinung ist 50 Motive auf einmal zu überblicken, soll er es so einstellen können. Wenn jemand dann weniger aber dafür größer sehen will, soll er das einstellen.

    5. ich finde das sieht alles sehr vielversprechend aus, hat was von modernen Grafikprogrammen. Klar, man muss etwas mehr klicken beim gestalten, aber letztendlich hat man so mehr Möglichkeiten als früher. Ich bin auf die Filter-Möglichkeiten bei der Motiv-Suche gespannt. Wäre z.B. auch gut wenn man über einen Designer suchen kann.

    6. @Robert:
      Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich das auswirken wird. Ich vermute, dass es weniger Topmotive geben wird. Man sieht ja jetzt schon, wer sich auf Seite 1 im Designer festsetzt, der bleibt auch oft da. Ich halte die 9 Motive für keine gute Idee – das schränkt die User in meinen Augen ein – jetzt erkennt man noch die unheimliche Vielfalt die Spreadshirt bietet. Und sind wir mal ehrlich, dass ist derzeit das große Unterscheidungsmerkmal zu den B-Shirtanbietern. Man findet bei Spreadshirt auch viele Motive zu Randthemen. Es gibt Zeiten, da halten sich über Wochen 15 Herz Motive in den TOP 50! Was passiert, wenn es nur noch 9 Motive gibt. Erste und zweite Seite Herz Motive? Zudem sehe ich noch Probleme, wenn der User immer eine Seite weiter klicken muss, um weitere 9 Motive zu sehen… 11(!!!) Seiten und man hat noch keine 100 Motive gesichtet. Jetzt ist es ein Klick, um 100 Motive zu sehen. Auch wenn jemand nach einem speziellen Thema such (von mir aus mit 300 Motiven auf dem MP), der klickt ja ewig um sich in seinem Nischenthema einen Überblick zu verschaffen. Ich vermutet mal, dass wird noch ein großes Thema bei den Designern. Gerade MP-Designer mit “Kunst / Designmotiven” die sich schlecht vertaggen lassen, werden vermutlich Einbußen haben. Ich bin dafür die 50 Motive zu lassen. Im Zweifel vielleicht 16 + 16 (scrollen), also 32.
      Grüße, Peter

    7. @Peter:
      Die Frage hat uns auch einiges an Bauchschmerzen bereitet und wurde heiß diskutiert. Wir haben uns für die 9 Designs entschieden damit die einzelnen Designs besser aufgenommen werden und nicht in der Flut kleiner Thumbnails unter gehen. Wir glauben nicht, dass die MP-Designer dadurch an Aufmerksamkeit verlieren, sondern dass gute Designs besser wahrgenommen werden.

    8. Was ich noch ein bisschen komisch finde, ist die Auswahl von nur 9 Motiven. Jetzt sind es 50. Ist das nicht ein bisschen wenig Auswahl für den Kunden (auf dem ersten Blick)? Egal ob Bestseller oder Suchergebnis. Klingt nach Frust bei den MP-Designern. Peter

    9. danke für die vorschuss lorbeeren — allerdings muss ich korrigieren: der designer basiert auf flash, aus diversen gründen. aber selbst mit meinem mac bislang recht stabil & schnell 🙂

    10. Sehr gute Arbeit. Ich vermute, dass der neue Designer nicht flashbasierend aufgebaut ist, sondern auch vom iPad und dem iPhone abgerufen werden kann. Ich vermute ebenfalls, dass damit gleich ein mögliches App für den iTunes Store entwickelt wird. Tolle Arbeit – HTML5 und CSS3 ist schon cool.

    11. @were – ja, du kannst wie im Video gezeigt mehrere Motive übereinander legen, wie du lustig bist (solange das produktionstechnisch möglich ist).

      @shirtissimo – das ist ja erstmal “nur” der Endkundendesigner. Wie der Confomat für das Anlegen von Produkten im MP/Shop aussieht, weiss ich noch garnicht. Denke aber mal, dass er die wesentlichen Optionen (weiterhin) beinhalten wird.

      @Peter: Ja und nein. Der neue Designer wird *bei uns* auf die Breite für 1024 Pixel (= 980 px) angeboten. Allerdings wird es zum Start für Partnershops auch eine Version mit der alten Breite geben. Geplant sind drei Breiten: 650px/780px/980px — da die Auflösung von 1024 Pixeln mittlerweile quasi Standard und recht verbreitet ist, könnte sich eine Anpassung Deines Shops dennoch lohnen.

    12. Was ist denn bzgl. der Einbindung des Designers in Shops geplant? Der sieht ja wesentlich breiter aus als der jetzige Designer? Müssen da alle Partner am Layout schrauben oder wird sich der neue Designer nahtlos integrieren lassen?

      Peter

    13. bin wirklich gespannt! und finde es besonders klasse, dass der designer mehr individuell angepasst werden kann. allerdings scheint mir der prozess mehrere shirts zu gestalten (um diese dann später auf den mp zu werfen) deutlich komplizierter oder?

    14. Cool, habe ich das so richtig gesehen, dass mehr als 2 Motive plaziert werden können?
      Der Designer sieht flott und modern aus und ich freue mich schon darauf, auch wenn ich dazu vermutlich meinen Shop werde umbauen müssen, da er so nicht mehr in’s Iframe passt.

      Ein begeistertes Määäähähä!

      (Ihr solltet übrigens mal was mit Euerer Tonaufnahme machen, war schlecht zu verstehen)

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