Typographie und gute Ideen für nebenberuflichen Verdienst

Schoenmacher ist Designer des Monats Januar bei Spreadshirt

Spreadshirt kürt Schoenmacher zum Designer des Monats Januar. Der 34-Jährige ist hauptberuflich als Grafiker tätig und verdient seit 2011 bei der E-Commerce-Plattform nebenberuflich Geld mit seinen Motiven. Er bietet seine Ideen sowohl in einem eigenen Spreadshirt-Shop als auch über den Spreadshirt-Marktplatz an.

„Meine Leidenschaft für Schrift ist mit etwa 16 Jahren entstanden, als ich begonnen habe, mich mit ein paar Freunden für Graffiti zu interessieren. Für mich sind ganz klar Sprüche eine Möglichkeit, diese Leidenschaft für Typographie auszuleben“, erklärt Schoenmacher, der verschiedene Dienste ausprobiert hat. „Ich habe auch andere bekannte Plattformen und Wege zum Veröffentlichen von Designs getestet. Für mich war allerdings schnell klar, dass Spreadshirt mir am besten liegt. Mir gefällt, dass es einfach und übersichtlich ist, Motive zu veröffentlichen“, begründet er seine Entscheidung, einer der 70.000 aktiven Partner von Spreadshirt zu werden.

Schoenmachers Designs beginnen meist mit einem Spruch. „Oft passiert es, dass ich über einen Spruch stolpere. Sobald die Idee da ist, setze ich mich so schnell wie möglich an den Schreibtisch und mache eine sehr einfache Bleistiftskizze, um die Buchstaben und Wörter zu positionieren. Dann geht es an den Computer, um diese Skizze digital umzusetzen“, beschreibt der Grafiker seinen Arbeitsprozess. Über 50 Typographie-Designs hat Schoenmacher bei Spreadshirt veröffentlicht – Tendenz steigend.

Zum Designer des Monats:

Eine fünfköpfige Experten-Jury bei Spreadshirt kürt den Designer des Monats. Dabei schauen die Juroren besonders auf Künstler, die mit einem eigenen Stil überzeugen und ihr Können mit unverwechselbaren Designs zum Ausdruck bringen. Liebevolle Gestaltung und geschickte Umsetzung sind dabei genauso wichtig wie eine originelle Bildsprache. Ziel ist es, die Vielfältigkeit des Spreadshirt-Marktplatzes zu zeigen und die eigene Künstler-Community zu stärken.