Freigeister, Blogger und Weltverbesserer

Trendreport Nr. 62: Spreadshirt stellt 5 Verkäufer-Typen der Online-Plattform vor

Das E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt bietet jedem die Möglichkeit, mit kreativen Ideen Geld zu verdienen. Auf der Online-Plattform können eigene Designs und Motive einfach, kostenlos und ohne Risiko zum Verkauf angeboten werden. Die weltweite Community von Spreadshirt umfasst aktuell mehr als 70.000 aktive Verkäufer. Diese sind dabei so bunt wie die Motive auf der Plattform selbst. Neben Privatpersonen und Unternehmen sind darunter auch Organisationen sowie Vereine aus unterschiedlichen kulturellen, sportlichen und sozialen Kontexten vertreten. Spreadshirt hat die Verkäufer-Community einmal unter die Lupe genommen und stellt fünf typische Spreadshirt-Partner vor.

Verkäufer-Typ 1: Der Freigeist

Der Künstler strotzt vor kreativen Ideen. Er arbeitet haupt- oder nebenberuflich an einer Fülle von Designs. Diese sind für ihn Ausdruck von Individualität und Selbstverwirklichung. Der Freigeist sucht Anerkennung für seine Kunst, hält sich selbst aber lieber im Hintergrund. Spreadshirt bietet seinen künstlerischen Werken eine Bühne und hilft ihm, weltweit ein breites Publikum zu erreichen, ohne sich dabei Gedanken um technische Details oder bürokratische Hürden machen zu müssen.

seller-types_01artist

Verkäufer-Typ 2: Der Entertainer

Unterhaltsam, authentisch, spontan. Der Entertainer produziert eigene Videos für seine Follower-Community auf YouTube, Twitch oder Vine. Die digitale Welt und insbesondere die sozialen Medien sind sein Zuhause. Dort ist er immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Geschichten. In seinem Online-Shop bei Spreadshirt verkauft er individuelles Merchandising, präsentiert sich als eine eigene Marke und ist dabei stets nah bei seinen Fans.

seller-types_02youtuber

Verkäufer-Typ 3: Der Mode- und Lifestyle-Blogger

Lifestyle ist für den Blogger eine Frage der Lebenseinstellung. Einen Laptop, ein Notizbuch und eine Kamera – mehr braucht er nicht zum Arbeiten. Er ist sowohl on- als auch offline breit vernetzt. Freunde, Familie und Freizeit haben für ihn einen hohen Stellenwert. Er schätzt es besonders, dass er für seinen Online-Shop kein technisches Know-how benötigt und dass sich Spreadshirt um Fragen der Produktion und des Versands kümmert. So bleibt ihm mehr Zeit, aktuelle Trends aufzuspüren und seine persönlichen Geschichten zu erzählen.

seller-types_03blogger_download

Verkäufer-Typ 4: Der Teamkapitän

Er lebt für seine Mannschaft und seinen Sport. Der Zusammenhalt ist für den Teamkapitän ebenso wichtig wie sportliche Erfolge. Auf der Website seines Vereins hat er einen Spreadshirt-Shop implementiert, in dem er Merchandising- und Fanartikel vertreibt und so eine Möglichkeit zur Identifikation in der Gruppe schafft. Auch die Individualisten unter den Sportskanonen können mit einem eigenen Shop bei Spreadshirt ihren aktiven Lebensstil und ihre Leidenschaft für ihre Sportart zum Ausdruck bringen.

seller-types_04sport

Verkäufer-Typ 5: Der Weltverbesserer

Dieser Verkäufer-Typ möchte etwas bewegen in der Welt. Er nutzt seinen Online-Shop, um auf gesellschaftliche Probleme und Missstände aufmerksam zu machen und auf kreative Weise Spenden für soziale Projekte zu sammeln. Bei Spreadshirt überzeugen ihn besonders die nachhaltigen Produkte im Sortiment, zum Beispiel das Bio-T-Shirt oder der Bio-Kapuzenpullover von Stanley & Stella.

seller-types_05fundraising

Auf der Spreadshirt-Plattform kann jeder zum Verkäufer werden und mit eigenen Designs Geld verdienen. Die Partner können ihre Provision individuell festlegen und verdienen mit jedem verkauften Produkt. Mehr als 52 Millionen Euro Provision hat das E-Commerce-Unternehmen der Verkäufer-Community seit dem Jahr 2002 ausbezahlt.

Den Spreadshirt-Verkäufern stehen zahlreiche Vertriebsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können ihre Designs auf dem Spreadshirt-Marktplatz zum Verkauf anbieten oder kostenlos einen eigenen Online-Shop einrichten und direkt an ihre Zielgruppe verkaufen. Der Online-Shop kann problemlos in die eigene Website eingebunden werden. Daneben besteht die Möglichkeit, ein Create-Your-Own-Tool zu integrieren. Durch den On-Demand-Druck tragen Spreadshirt-Verkäufer keinerlei Risiko. Spreadshirt kümmert sich um alle organisatorischen Prozesse angefangen von Einkauf, Produktion und Versand bis hin zur Kundenbetreuung. Außerdem bietet das E-Commerce-Unternehmen seinen Verkäufern individuelle Fulfillment-Lösungen via APIs und Plug-ins wie Shopify und Magento.

Bildmaterial zum Download: