Unsere Spreadshirt-Mitarbeiter*innen haben entschieden – aber Ihr habt es uns wirklich nicht leicht gemacht. Eure großartigen Designs haben uns mehr als ein Strahlen in die Gesichter gezaubert und nun ist es so weit. Wir haben die Punkte ausgezählt und präsentieren Euch voller Pride unsere Top 10:
1. Liebe ist wie Kunst – bunt – LGBTQIA+ designed von Ellen Tune

2. “Only Humans are homophobic” Pride Tiere designed von Huette Kunterbunt

3. “LOVE LOADING Please stand by” designed von PrideHEROES

4. Buntes LGBTQIA+ designed von PIEP

5. Vielfalt designed von T-Shirt Welt

6. Pride schwarze Katze designed von Kaelva

7. Shine Pride designed von minavi

8. Süße Biene Regenbogen (LGBTQIA+) designed von byFey

9.
Pride (LGBTQIA+) designed von Bexx

und
Love has no gender designed von Tizika

Dein Design ist unter den Top 10? Dann behalte Deinen Posteingang (und Spam-Ordner) gut im Auge – wir senden Dir innerhalb der nächsten Tage eine E-Mail mit allen Informationen zu Deinem Gewinn und wie Du ihn bald in Deinen talentierten Händen halten kannst.
Ein riesengroßer Dank geht an ALLE Teilnehmer*innen! Eure Ideen haben uns den Wettbewerbs-Monat versüßt und inspirieren uns, in Zukunft noch kreativer zu werden. Wir können es kaum erwarten, Eure Designs im Rahmen des nächsten Contests bestaunen zu dürfen.
Es gibt offensichtliche KI generierte Bilder und es gibt KI Bilder, von denen man nicht im Ansatz merken würde das es sich hierbei um eine KI handelt. Jeden Grafikstil kann ich von den TOP 20 hernehmen und mir ein weiteres KI generiertes Bild machen. Mit ein paar Änderungen am Bild kann ich das so sauber machen das sich keiner von Euch beschweren würde. Im Grunde können alle eingereichten Bilder KI generiert sein. Ihr mekrt es halt einfach nicht mehr. Und ist das schlimm? Ich bin froh das es KI Bilder gibt die sich sehr gut verkaufen können. Spreadshirt sucht eben das kommerziell gefertigte Design aus welches die höchsten Chancen hat am Markt gekauft zu werden. Und tut mir sehr leid für Euch “Designer” – ihr habt es halt einfach nicht hinbekommen. Dann gewinnt eben ein vielleicht KI generiertes Design. Ihr hattet Eure Chance
…das ist traurig wenn es keine Künstler mehr gibt sondern alles Maschinen erstellen. Bist du sicher dass es bei den Bildern KI generierte gibt? An was erkennt man das?
Ich kann mich meinen Vorrednern hier in den Kommentaren nur anschließen.
An sich würde ich aufjedenfall sagen, dass Schönheit, wie auch Kunst im Auge des Betrachters liegt.
Ich bin mir sicher, dass Spreadshirt hier nach vielen Vorgaben agiert hat und deshalb so die Top 10 entstanden sind.
Was ich ebenfalls nicht verstehe, wie das KI generierte Bild hier reingekommen ist.
Ich selbst, das verheimliche ich auch nicht, nutze KI für meine Bilder, würde aber auch nie auf die Idee kommen, in Wettbewerben damit anzutreten. Das ist einfach eine Schmach gegen alle, die sich stundenlang Gedanken um ein Design machen, nur um dann von einer KI im Wettbewerb geschlagen zu werden.
Eventuell sollte man den Platz nochmal überdenken und den 11t plazierten hier mit reinnehmen.
Unzählige Kommentare dass die Biene und der Dino KI generiert sind und dann gewinnt die Biene. Es gibt eurerseits kein Statement.
Unzählige Kommentare dass man enttäuscht ist von der Auswahl. (Und wie ich finde auch begründete) Und es gibt eurerseits kein Statement.
Schreibt man ins Forum: Kein Statement von jemandem von Spreadshirt (anderes Thema)
Ich fände es super, wenn ihr hier eine Antwort unter die jeweiligen Kommentare machen könntet, die eine Frage stellen und das nicht einfach so offen lässt… also wer sitz in der Jury, wer hat entschieden und warum, und dass auch kleine berücksichtigt wurden und nicht nur solche Shops die bereits erfolgreich sind etc. So verbaut ihr es euch nur selbst was ich sehe schade finde… habt ihr keinen Angestellten/Mitarbeiter der Social Media und den Blog betreut und die Kommentare regelt? (Oder das Forum das ohne Rückmeldung von euch übrigens nichts bringt)
Dem kann ich nur zustimmen. Es wird nicht offen kommuniziert wer in der Jury sitzt, wie entscheiden wird usw.
Ich habe Spreadshirt vor einer Woche eine Mail geschrieben. Unter anderem ob ich denn erfahren darf, weshalb mein Design es nicht geschafft hat (nur so kann man aus seinen „Fehlern“ lernen.)
Ich habe bis heute keine Antwort und da wird sicherlich auch nichts mehr kommen.
Schade, so überlegt man es sich zwei Mal, ob man beim nächsten Wettbewerb mitmachen möchte.
Hallo Julina,
Vielen Dank für Dein Feedback. Den Prozess und die Kriterien zur Auswahl der Gewinner findest auf der Design Contest Seite. Könntest Du uns bitte mitteilen, an welche Email-Adresse Du geschrieben hast? Du kannst Dich gerne an mp_shared@spreadgroup.com wenden, dann würde ich auf Deine Fragen zu Deinem Design antworten.
Mit besten Grüßen,
Kristina vom Marktplatz Designer Management Team
Bei SPREADSHIRT ist der *REGENBOGENWAHN*, DER GENDERWAHN ausgebrochen!! Ich liebe den *REGENBOGEN* am Himmel, und was Gendern betrifft…naaajaa!! Die gesamte Auswahl scheint sich nach POLITISCHEN VORGABEN, und Trends zu richten!! Ich habe es längst durchschaut- und.mache da nicht mehr mit; obwohl ichs könnte. Mal drüber nachdenken ” SPREADSHIRT”!!!
Ich mag nochmal etwas hinzufügen. Normalweise halte ich mich eigentlich zurück, also pardon, wenn ich damit gerade wie ein typischer frustrierter Kommentar Schreiber herüberkomme:
Ich schaute eben in meine Designs hinein und durfe dort feststellen, dass mein Design zu diesem Thema nun als “abgelehnt” einkategorisiert ist. Diese Illustration war zuvor unter den 20 Finnalisten. Ich verstehe nun nicht, inwiefern diese Handhabung bitte angemessen ist. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man die hochgeladenen Bilder kontrollieren/ prüfen muss. Die Prüfung jedoch findet nach dem Hochladen statt und kann auch manchmal etwas dauern. Aber wenn man dann quasi grünes Licht bekommen hat und auch unter die 20 Finnalisten des Wettbewerbs fällt, ist es dabei doch dann nicht abwägig davon auszugehen, dass man sich mit der Grafik qualifiziert hat oder? Ich bin gerade perplex! Ich habe die Illustration bewusst zeitig hochgeladen, sodass ich – falls sie ablehnt wird – eine Alternative hochladen kann. Aber mit dieser Handhabung fühlt man sich doch nicht ungerechtfertig veräppelt!?
Warum läuft das denn diesmal so enttäuschend ab? Was ist da bitte los?
Generell verstehe ich auch die Ablehnregeln bei Spreadshirt nicht. man kann nicht mal Einspruch einlegen, oder bekommt ne Erklärung warum und wieso.
Mir wurden auch schon reihenweise Designs gelöscht, kA warum. Ich hatte als Designelement einen weißen Rahmen drum herum, vllt galt das als “Nicht vollständig freigestellt” ? Wer weiß.. eine Antwort was hinter den Kulissen passiert, bekommt man ja eh NIE.
Auch wie und nach welchen Kriterien HIER entschieden wurde, bleibt rätselhaft. Mir scheint, da sitzen Leute hinter, die keine Ahnung von Gestaltung haben.
Hallo Vanessa,
Es gibt mehrere Gründe warum das Design abgelehnt wurde. Das Ablehnen von Designs geht leider nicht in allen Fällen automatisch, da die Grenzen manchmal sehr fließend sind und das Design in mehreren Review-Schritten geprüft werden muss. Es kann also sein, dass Dein Design nach der ersten Prüfung die Review überstanden hat, nach näherer Betrachtung aber leider trotzdem abgelehnt wurde.
Ich sehe hier jetzt nicht, um welches Design der Top 20 es sich handelt. Aber Dein Design hat es in die Top 20 geschafft, weil es laut den Designqualitätskriterien (Bezug zum Thema, Wirkung auf dem Produkt, Kreativität, gestalterische Fähigkeiten – siehe auch auf der Design-Contest-Seite) zunächst als gutes Design bewertet wurde. Später musste Dein Design aber leider aber wegen anderer Ablehngründe (wie z.B. wegen Beschwerden vom Licence Content oder Copyright welche man nicht immer sofort erkennt) abgelehnt wurde.
Wenn Du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst Du Dich unter mp_shared@spreadgroup.com direkt an mich wenden.
Es tut uns leid, dass es für Dich dieses Mal nicht gut gelaufen ist und dass Du enttäuscht bist. Ich danke Dir für Dein Feedback und werde es mit meinen Kollegen berücksichtigen, damit wir zukünftige Design-Wettbewerbe besser gestalten können.
Mit besten Grüßen,
Kristina vom Marktplatz Designer Management Team
Antwort auf Kristinas Beitrag:
Zuallerst mag ich mich bedanken, dass dann doch noch eine Resonanz kam.
Wie ich bereits erwähnte, kann ich nachvollziehen, dass eingereichte Grafiken geprüft werden müssen und warum sie geprüpft werden. Ich mache das ja ebenso nicht zum ersten Mal.
Die Erklärung in der Antwort, wie es mit der Ablehnung zustande kommen kann, ist vage und bietet generell keine neuen Informationen, als die allgemein Gehaltenen, die einem zur Verfügung gestehen, wenn man Grafiken auf Spreadshirt hochlädt.
Außerdem – was fast noch relevanter scheint – bietet sie keine wirkliche Lösung, um solche Problematiken in Zukunft vermeiden zu können.
Diese Anwort schildert aus der Perspektive des Lesers, dass scheinbar in eurem Team die eine Hand nicht genau weiß, was die andere tut. Und demnach im Nachhinein, zum Nachteil des Künstlers, eure Fehlentscheidung korrigiert werden muss. Denn wenn eine Grafik zuvor grünes Licht bekommt und es unter den Finalisten schafft, demnach schon öffentlich präsentiert wurde, aber dann ohne Informationsweitergabe mitten im Wettbewerbsprozess abgelehnt wird und somit aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist, dann läuft doch etwas an eurem Ende nicht ganz richtig. Es zeigt auf, dass vorher nicht einheitlich ausgewertet wurde, welche Grafiken sich nach euren Richtlinien qualifiziert haben.
Ich weiß nicht, ob euch das auf der anderen Seite (als Anbieter) klar ist, dass wir als Grafiker nicht immer 100%ig einschätzen können, was nun genau noch “erlaubt” ist und was nicht. Wir bewegen uns manchmal bewusst mit unserer Kunst an den Grenzen/Grauzonen, wenn wir etwas bestimmtes aussagen wollen. Kunst soll doch im Endeffekt auch zum Denken anregen und gar manchmal provozieren. Ob sie nun auf einer Leinwand stattfindet oder auf einem Shirt, ist doch eigentlich nebensachlich oder? Es steckt demnach nicht immer – dabei kann ich zwar nur aus persönlicher Erfahren sprechen – bewusstes regelwidriges Verhalten dahinter. Läge es mit dem Prüfen nicht in euren Aufgabenbereich dafür zu sorgen, dass an eurem Ende alles mit rechten Dingen zu geht und dennoch Künstler wie auch Kunden zufrieden sind?
Ich kann mir vorstellen, dass ihr allgemein “on a daily basis” sehr viele Bilder zu prüfen habt und das nicht immer alles mit gegenseitiger Abprache von stattengehen kann. Wenn man jedoch einen Wettbewerb eröffnet/anbietet, sollte man dahingehend nicht erwarten dürfen, dass gerade für eine “Competition” die Grafiken mit dem vorgegebenem #TAG auch dementsprechend besonders gründlich und zeitnah geprüft werden, bevor sie offiziell für den Contest freigegeben werden? Damit wäre den Künstlern auch die Möglichkeit geboten evtl. Dinge, bei denen sie vermuten, dass sie unerwünscht sind – da ja i.d.R. keine genauere Gründe der Ablehnung bekannt sind – zu entfernten/auszubessern? Oder evtl. gar die Möglichkeit gegeben, bei Ablehnung eine Alternative einzustellen? Plan B hatte ich zum Beispiel und aus diesem Grund bewusst ein paar Tage vorher Version 1 hochgeladen, da ich unsicher war, aber meine Idee sehr mochte und versuchen wollte, ob es klappt. Und als die Illustration akzeptiert wurde, hatte ich mich gefreut und es gab keinen Bedarf meinerseits eine Alternative hochzuladen.
Ein anderer Sorgenpunkt wäre außerdem, wie es ausbalanciert werden kann, dass zwar manche Werke streng (mitten drin) entfernt/abgelehnt werden, aber KI Grafiken es scheinbar in den weiteren Auswahlprozess schaffen. Wie gedenkt ihr das zu lösen?
Gibt es da bei euch bzgl. solcher Wettbewerbe kein Event-Team o.ä. mit erfahrenem Auge, welches speziell dafür zuständig ist und alles gemeinsam prüft?
Ich weiß nicht, ob mein elendlanges Geschreibsel überhaupt bei euch ankommt. Man kann nur hoffen, dass ihr – erstens– nachvollziehen könnt, warum viele perplex über die Resultate sind und dass es nicht allen darum geht, als “schlechter Verlierer” aus Unzufriedenheit motzen zu wollen. Und – zweitens – dass ihr die weniger guten Umstände ebenso ändern wollt, sodass es zukünftig besser ablaufen kann. Ansonsten wäre es schlichtweg zu schade, wenn dadurch die rege Teilnahme wegfallen sollte. Denn die Idee des Contest ist generell, meiner Meinung nach, eine sehr gute. Nur an der Durchführung scheint es noch zu hapern.
P.S. Ich hatte hier dieselbe E-Mail sowie Vornamen zum Kommentieren angegeben, welche ich in meinem Profil als Wettbewerbsteilnehmer verwende. Demnach wäre es möglich gewesen, die Grafik aus der Top 20 zu mir zuzuordnen. Nicht dass es mittlerweile weiterhin relevant wäre. Nun ist eh alles vorbei. Die Ablehnung, wenn sie von eurer Seite legitim ist, hätte fairerweise nach dem Hochladen der Illustration kommen müssen und nicht mitten im letzten Teil des Contests imho.
Hi Vanessa,
vielen Dank für Dein Feedback und Deinen Input!
Man merk sofort, dass Dir das Thema sehr am Herzen liegt und wir können nachvollziehen, warum Du mit dem Ablauf des Contests nicht zufrieden bist. Wie Du schon gesagt hast, gibt es außer dem Design Contest noch tausende weitere Designs, die täglich in der Prüfung sind. Und obwohl wir immer daran arbeiten, diese Prozesse zu verbessern, kann es sein, dass trotzdem Fehler passieren und etwas nicht so optimal läuft, wie wir es uns wünschen. Dein Feedback ist daher sehr wichtig für uns. Wir wollen aus unseren Fehlern lernen damit wir in der Zukunft jeden Design-Wettbewerb für euch noch besser gestalten können.
Ich habe Dein Feedback schon weitergeleitet und hoffe, dass Du trotz der Umstände an den nächsten Design-Wettbewerben teilnimmst, da wir Dich gerne dabei sehen würden.
Ich stehe Dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung und wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Designs.
Mit besten Grüßen,
Kristina vom Marktplatz Designer Management Team
DAS sind die top 10?
Welche künstlerische Leistung sieht man denn bitte hinter 3 und 6?
Das bekomme sogar ich mit Paint hin. Und 8 ist mit KI, was ja verboten war.
Die Entscheidungsträger haben scheinbar keine Kompetenz. Da waren soviel gute unter den aussortierten.
Danke für Euer Feedback! Die Kriterien und Schritte zur Auswahl der Gewinner könnt ihr auf der Design Contest Seite finden. Es ist nicht immer leicht die TOP 10 aus so vielen Einreichungen auszuwählen und man kann leider nicht den Geschmack von jedem treffen. Und die zunehmende Anzahl von AI-Designs macht es uns leider nicht leichter, da es momentan viele Designs gibt, die nicht nur mit AI erstellt wurden, sondern überarbeitet und mit weiteren grafischen Elementen versehen sind.
Ich werde mich dazu mit meinen Kollegen abstimmen und wir können besprechen, wie wir die Auswahl von den Designs und das Voting in Zukunft besser ausgestalten können.
Mit besten Grüßen,
Kristina vom Marktplatz Designer Management Team
Ich muss gestehen, ich bin ebenso verdutzt über dieses Resultat.
Als letztes Jahr das mit dem Contest angekündigt wurde, war ich hell auf begeistert, dass solch eine Möglichkeit angeboten wird. Allgemein war ich bisher immer sehr zufrieden mit Spreadshirt.
Aber das hier scheint mir wirklich nicht ganz koscher und dies nicht nur bezogen auf die KI Uploads. Da zweifelt man wirklich an den Intentionen und Kompetenzen des Teams. Zudem schreckt diese Herangehensweise sehr davon ab, überhaupt nochmal daran teilzunehmen zu wollen. Icu finde das Ganze, unerwartet sehr enttäuschend.
Ich muss gestehen, ich bin auch etwas verdutzt über dieses Resultat
Das hier kann man gern löschen. Da wollte was mit dem Handy nicht funktionieren. Danke.
Immer noch eine KI generierte Figur , sogar noch in den Top 10. Nachdem mehrere Personen im letzten Post darauf hingewiesen haben.
Davon abgesehen ist die Auswahl noch weniger nachvollziehbar als vorher. Wer entscheidet das eigentlich? Kann man sich nur an den Kopf fassen.
Wüsste ich auch gerne