Grün wie der oh Tannenbaum, rot-weiß wie der Mantel vom Nikolaus und gold-glitzernd wie der Weihnachtsstern: Wenn diese Aufzählung eher zum Gähnen als in einen kreativen Flow bringt, sei unbesorgt.
Zwar prägen klassische Symbolik und Farbgestaltung die Weihnachtszeit. Gleichzeitig unterliegt sie aber aktuellen Trends und Moden, die du für deine Designs nutzen kannst.
Jedes Jahr stellen Messen wie die Christmasworld Frankfurt die großen Trends für die kommende Festtagssaison vor. Dieses Jahr steht Weihnachten unter folgenden stilistischen Sternen:
- unbekannte Schönheit à fremd + anmutig
- beruhigende Natur à fürsorglich + angenehm
- langlebige Ideen à leidenschaftlich + stimmungsvoll
Wie schon im vergangenen Jahr bleibt die Natur die Hauptinspirationsquelle für die Weihnachtszeit. Mehr denn je steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Viele neue Kreationen entstehen dabei aus einer Mischung aus traditionellem Handwerk und innovativen Techniken.
Unbekannte Schönheit à fremd + anmutig

Statt um klassische Weihnachtssymbolik geht es bei diesem Trend um das Unerwartete und Überraschende. Mit folgenden Elementen und Farben schaffst du so ungewöhnliche wie reizvolle Designs:
Gestalterisches:
- unerwartete Dekorationen und ungewohnte Formen
- situative Muster und organische Formen
- Reflexionen der Umgebung und das Spiel von Licht und Schatten
Farbpalette:
- metallische Oberflächen und perlmuttartige Objekte
- Gravuren und fließende Farbeffekte
- extravagante Farben wie Azurblau, Pfirsich, Magenta oder Weinrot im Wechselspiel mit lieblichen, weichen Nuancen in Himmelblau, Zitrone, Grau und Silber
Technik: Mischung aus Handwerkskunst und Innovation
Dieser Trend bricht bewusst gewohnte Gestaltungsmuster für die Feiertage auf. Genau das Richtige, wenn du dich kreativ austoben und deine Fans mit neuen bis futuristischen Interpretationen in festliche Weihnachtsstimmung bringen willst.
Beruhigende Natur à fürsorglich + angenehm

Ruhige Vitalität und einen naturverbundenen Minimalismus prägen den zweiten wichtigen Weihnachtstrend dieses Jahres. Es geht um eine lebendige Verbindung zur Natur und die gestalterischen Themen kreisen um Lebenszyklen und Vergänglichkeit. Auch die Farbpalette ist direkt von der Natur inspiriert.
Gestalterisches: Muster, Motive und Oberflächen sind von natürlichen Materialien inspiriert.
Farbpalette: Die Schattierungen greifen auf die Farbtöne von Flechten, Bergseen, rohem Malachit und den vielen Grautönen von Gestein zurück. Dunkle Farbtöne werden dabei mit warmen Tönen wie Moos, holzigem und zartem Rosé ausgeglichen.
Technik: Mit Kreativität und nachhaltigem Denken lösen die Entwürfe zunehmend die Grenzen von Kunst, Handwerk und Technik auf.
Dieser Trend setzt auf einen fürsorglichen Wohlfühlcharakter, dem du dich aus verschiedenen Richtungen annähern kannst: Vielleicht willst du einfach Gemütlichkeit vermitteln, ein Zeichen für den Umweltschutz setzen oder du lässt dich gern von der Natur in der Umgebung inspirieren? Dann ist dieser Weihnachtsstyle genau dein Ding.
Langlebige Ideen à leidenschaftlich + stimmungsvoll

Bei diesem Trend geht es um Entwürfe und Dekorationen, die eine klare Designaussage machen:
Gestalterisches:
- Designs mit markantem Charakter und viel Geometrie
- Formen wie Kreise, Scheiben, Kegel und Quadrate
- Streifen von klar-elegant bis fließend-subtil
Farbpalette:
- Einfarbigkeit, intensive Farben sowie neutrale, metallische Töne
- Petrol- und Blaunuancen dominieren das kühle Spektrum
- Orangerot, Violett und Ocker setzen warme Farbakzente
- Neutrale, metallische Töne in Zinn, Eisen und Bronzegrau
Technik: Dieser Trend arbeitet grafisch mit Marmor-Maserungen, Holzstrukturen und sich überlagernden Rastern für Moiré-Effekte.
Dieser Weihnachtstrend ist perfekt für alle Designer*innen, die starke Farben und gewagte Statements mögen.
Themen und Styles für Weihnachten 2023
- Skandinavischer Stil: Verzaubere deine Fans mit charmanten, skandinavischen Designs. Dieser Stil zeichnet sich durch einfache Eleganz und natürliche Elemente wie Holzdetails, sanfte, neutrale Farben, üppige Grünpflanzen, Schneekränze und zarte, weiße Beeren aus.
- Regenbogen: Lass deine Fans in das volle Spektrum des Regenbogens eintauchen – von leuchtenden Rottönen, über kühle Blau- und verspielte Rosatöne bis hin zu strahlendem Orange. Dieses fröhliche Konzept zelebriert kräftige Farben, Vintage-Materialien und gestreifte Dekorationen, darunter auch Designs mit der Farbe des Jahres Viva Magenta.

- Weihnachtliche Hütte: Dieses Thema setzt ganz auf die traditionellen Xmas-Farben Rot, Grün und Gold.
- Wintermärchen: Eine frostig-weiße Farbpalette kombiniert mit metallischen und hellblauen Tönen – klirrend schön!

- Weihnachten in der Zukunft: Moderne holografische Ornamente und Motive sowie 3D-Designs.
Tipps für Weihnachtsdesigns
- Lass dich von der Natur inspirieren: Nachhaltigkeit und von der Natur inspirierte Designs und Dekorationen liegen in diesem Winter weiter voll im Trend. Verwende von der Natur inspirierte Farbpaletten und kreiere Motive im beliebten Scandi-Style.
- Mach’s metallisch: Nichts hellt die Stimmung so auf und vermittelt ein Gefühl von Feierlichkeit wie ein Hauch von Glanz und Glitzer. Mit metallischen Elementen brauchst du dich also nicht zurückhalten. Außerdem gehören Metallic und Grautöne zu den Trendfarben dieser Herbst-Winter-Saison.

- Setz nicht nur auf einen Feiertag: Überlege dir, ob die volle Ladung christliche Weihnachten für deine Zielgruppe angemessen ist. Gleichzeitig freuen sich sicher die meisten Leute, wenn du sie in irgendeiner Form auf die Feiertage einstimmst. Das gelingt dir zum Beispiel mit winterlichen Landschaften, Farben und Bilder. So kommen deine Fans unabhängig vom konkreten Winterfeiertag garantiert in Festtagslaune.
- Lass Schriftarten für dich arbeiten: Weihnachtliches Grafikdesign bietet die einzigartige Gelegenheit, mit kreativen Schriftarten zu experimentieren. Bei anderen Gelegenheiten würdest du sie vielleicht nicht in Betracht ziehen. An Weihnachten kannst du aber bewusst elegante Schriftarten oder verspielte, kindliche Handschriften einsetzen. Weihnachtsbotschaften wie „Frohe Weihnachten“ und „Frohe Feiertage“ sind so bekannt, dass du bewusst mit einer weniger gut lesbaren Schriftart spielen kannst. Die Idee dahinter: Während deine Fans die Buchstaben entziffern, löst die Typographie längst wohlige Weihnachtsemotionen aus.

- Jenseits von Rot, Grün und klassischen Motiven: Lass die Traditionen hinter dir und entwerfe moderne, außergewöhnliche Weihnachtsdesigns. Dafür kannst du coole, trendige Farben und Muster nutzen. Inspiration hierfür findest du auch in unserem Blog mit den Designtrends für die aktuelle Herbst-Winter-Saison.
Wir hoffen, dass unsere Tipps dich in einen kreativen Weihnachtsflow stürzen und wünschen dir viel Spaß beim Designen. Wir empfehlen dir außerdem, auch die pragmatisch-organisatorische Seite im Auge zu behalten: Hier findest du einen Überblick zu Bestellfristen. Schließlich sollen deine brandneuen Xmas-Kreationen ja auch rechtzeitig unterm Baum landen.
Coller Input!
Ich habe bisher in diesem Jahr noch erstaunlich wenig Weihnachtstrends auf Instagram oder Tiktok gesehen/ausgespielt bekommen. Da kommen mir die Informationen hier jetzt aber sehr gelegen. 🙂