Menü

Inspiration: Geschenkideen für Designer*innen

Inspiration: Geschenkideen für Designer*innen

Es weihnachtet sehr und Du suchst noch ein spannendes Geschenk für Deine kreativen Herzmenschen? Wir haben da schon mal etwas für Dich vorbereitet …

Der Dezember ist in vollem Gange und hat eine große Frage im Gepäck: Womit machst Du kreativen Köpfen zu Weihnachten eine besondere Freude? Eins ist klar: Ein bisschen Inspiration geht immer. Wir haben uns auf die Suche nach Geschenken gemacht, die auch im neuen Jahr die Ideen nur so sprudeln lassen. Bist Du bereit?

1. Mehr als schön bunt: Farben & Farbsysteme

Wir alle können ein bisschen Farbe vertragen – aber für Künstler*innen ist sie die Grundlage ihres Schaffens. Wo wir ein sattes Rot sehen, sehen diese kreativen Wesen Nuancen. Und jede einzelne Abstufung transportiert eine andere Stimmung. Diese Farbleidenschaft solltest Du ernst nehmen – und ein entsprechendes Geschenk auswählen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen beiden Ideen:

  • CMY Cube: Der Würfel reflektiert und bricht das Licht in den 3 Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Unterschiedliche Perspektiven erzeugen immer unterschiedliche Farbmischungen. Ein wunderbares Spielzeug für alle Farbfaszinierten.
  • Pantone: Eins der bekanntesten Farbsysteme ist und bleibt Pantone. Jede Farbe hat in diesem System ihren eigenen Platz und Namen. Spannende Produkte und Geschenke findest Du auf Pantones eigenem Marktplatz.

2. Can touch this: Grafiktablett

Das Grafiktablett ist ein absolutes Traumgeschenk für Designer*innen. Fotos können in Sekundenschnelle bearbeitet werden und Zeichnungen werden ganz natürlich, wie auf Papier erstellt. Die Tabletts sind zwar teuer, aber es gibt sie in verschiedenen Preisklassen und sie sind jeden Cent wert. Kleiner Profi-Tipp: Leg einfach mit anderen Weihnachtselfen zusammen und sorge so für große Freude zum Fest. Wir haben Dir hier schnell drei bekannte Hersteller aufgelistet:

3. Gib mal ein Stück: Puzzles

Puzzles? Euer Ernst? Na klar! Puzzles sind so ziemlich das Gegenteil von langweilig – Du musst nur die richtigen finden. Sieh Dir allein unsere Vorschläge an. Diese kreativen Puzzles lassen Künstler*innenherzen höherschlagen UND sorgen für entspannte Entschleunigung im schnellen kreativen Alltag:

4. Kleine Überraschung gefällig? Papergang Surprise Box

Papeterie-Produkte sind für Designer*innen mindestens genauso faszinierend wie Farben. Immerhin bildet besonderes Papier oft die Grundlage ihrer Arbeit. Plus: Die Haptik, die Textur, die Möglichkeiten, damit kreativ zu sein, sind äußerst vielfältig. Inspirierend wirken die gemusterten Blätter in verschiedenen Farben außerdem. Warum also nicht eine monatliche Überraschungsbox mit Papeterie-Produkten verschenken?

5. Man liest sich: Stack-Abonnement

Stack aus London bietet ein ganz besonderes Zeitschriftenabonnement: Jeden Monat verschicken sie ein anderes Independent Magazin, das die kreative Seele mit Inspirationen und Informationen aus aller Welt versorgt. Besonders aufregend: Welche Veröffentlichung letztlich im Briefkasten landet, bleibt eine Überraschung.

6. Bitte schön festhalten: Notizbücher

Notizbücher sind ein absolutes Muss für Künstler*innen. Sei es, um Geistesblitze einzufangen, um Ideen aufzuschreiben oder für schnelle Zeichnungen und Skizzen. Wenn also ein Notizbuch der perfekte Ort für kreativen Projekte ist – warum sollte dann nicht auch das Notizbuch selbst kreativ und kunstvoll gestaltet sein? Na also! Es gibt da draußen unendlich viele Notizbücher, aber diese drei haben uns am besten gefallen:

Baronfig

Moleskine

Field Notes

7. Mehr lesen, wissen, können: Bücher für Designer*innen

Bücher zum Thema Kunst und Design sind bei Kreativen auch in digitalen Zeiten äußerst beliebt: Von Farben über Typografie bis hin zu Ratgebern, wie man im Kunstbetrieb Fuß fasst, ist alles drin. Austin Kleons Bücher behandeln die Themen Kreativität und Karriere ausführlich und laden immer wieder zum Nachschlagen ein.

Eine vollständige Liste unserer Buchempfehlungen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Darum findest Du in unserem Blogpost mehr zum ausgiebigen Lesen und Verschenken.

8. Man lernt nie aus: Art School in a Box

Artful bringt die Kunstschule direkt nach Hause: Ob Aquarelltechnik, der Umgang mit Acrylfarben oder Linoldruck – hier gibt es einiges zu lernen. Die Box enthält einfache Anleitungen und Materialien, mit denen Fähigkeiten verbessert oder neue Techniken ausprobiert werden können. Das perfekte Geschenk, um wissbegierigen Feingeistern eine Freude zu machen.

9. Wo war ich gerade? Kreative Lesezeichen

Bücher allein sind ja schon ein bezauberndes Geschenk für Designer*innen und Künstler*innen. Fehlt eigentlich nur noch das passende Lesezeichen. Und nein, der Einkaufszettel der letzten Woche zählt nicht unbedingt dazu (auch, wenn der durchaus kunstvoll zusammengestellt gewesen sein kann). Schöne, außergewöhnliche und lustige Lesezeichen gibt es Du hier:

Literal Bookmarks

Wooden Bookmarks

Calligraphy Bookmarks

Funny Bookmarks

10. Soll das alles gewesen sein? Mehr Inspiration

Du findest unsere liebevoll zusammengestellten Ideen schon ganz schön, hast aber noch Platz für mehr? Die folgenden Seiten versorgen Dich mit ordentlich Inspiration für weitere künstlerisch wertvolle Geschenke:

CharlesAndMarie

OhhDeer

My Modern MET Store

Und, hast Du schon das Passende für zarte Künstler*innenseelen gefunden? Oder bist Du beim Lesen auf ganz andere Ideen gekommen? Vergiss bei all dem Weihnachtsstress aber nicht, auch Dir selbst eine kleine Freude zu machen. Denk daran: Ein entspanntes Puzzle wirkt mitunter Wunder. Wir wünschen Dir auf jeden Fall eine schöne Bescherunng!

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar