Menü

Inspiration für den Design-Wettbewerb “Meerestiefen”

Inspiration für den Design-Wettbewerb “Meerestiefen”

Das Pantone-Institut hat die Farbe des Jahres 2020 veröffentlicht! Sie heißt „Classic Blue“ und hat uns zum nächsten Wettbewerb inspiriert: Diesmal geht es um dunkelblaue Meerestiefen.

So kannst Du gewinnen

Dieser Design-Wettbewerb vereint die Farbe des Jahres mit einem der Orte, an dem diese Farbe sehr häufig zu sehen ist. Gestalte also ein Design, das sich rund um den Ozean ansiedelt und ein dunkles Blau enthält.

So findest Du die Farbe:

HTML: 004680
RGB: 0 70 128

Inspirationen

Du brauchst noch Inspiration für Dein neues Motiv? Hier kommen ein paar Ideen für Dich:

Geheimnisvolle Unterwasserwelten

Die Tiefsee ist voller seltsamer Lebewesen und leuchtender Fische. Diese marinen Wunder sind ein toller Ausgangspunkt für Dein Design.

Blauwale

Blauwale sind extrem gute Taucher. Sie erreichen Tiefen von bis zu 400 Metern unter der Wasseroberfläche. Menschen erreichen solche Tiefen nicht ohne Schutzanzüge und Druckausgleich. Dennoch sind es gerade die Bilder von Tauchern und Blauwalen, die uns faszinieren, weil sie die Dimension der riesigen Meeressäugetiere sehr gut verdeutlichen.

Schwarze Raucher

Die Schwarzen (und manchmal auch Weißen) Raucher sind die heißen Quellen der Tiefsee. Sie schaffen ein einzigartiges Biotop am Meeresgrund und an keinem anderen Ort der Tiefsee wachsen sonst Pflanzen!

Warum ist das Meer eigentlich blau?

Wasser ist durchsichtig, doch verschiedene Einflüsse sorgen dafür, dass Wasser für uns blau aussieht. Je tiefer das Meer, desto dunkelblauer wird es – bis hin zum Tiefseeblau. Gestalte doch ein Design mit einem blauen Farbverlauf oder ein schönes Tiefseemotiv vor tiefblauem Hintergrund.

Passende Produkte

Wie immer zählt im Design-Wettbewerb nicht nur Dein Motiv, sondern auch, auf welchem Produkt Du Dein Design platziert hast. Wähle ein Produkt in dunkelblau oder in Farben, die zu Deinem dunkelblauen Motiv passen.

Suche Dir ein Kleidungsstück aus oder wähle ein Poster, eine Tasche, eine weiße Tasse oder Untersetzer, um Dein marines Motiv richtig in Szene zu setzen.

Fühlst Du Dich inspiriert? Dann setz Dich jetzt an Dein Motiv für den Meerestiefen-Wettbewerb. Mit etwas Glück bist Du einer von drei Gewinnern. Nicht vergessen: Tagge Dein Design mit #bluecontest, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Jetzt Dein Design einreichen

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Hallo tbit,
      es muss nicht exakt dieser Farbton sein, dass ist mehr ein Anhaltspunkt und du kannst gern in diesem Farbspektrum arbeiten.
      Viel Erfolg und viel Spaß 🙂

Schreibe einen Kommentar