Menü

Inspiration für den Design-Wettbewerb: Grüner Planet

Inspiration für den Design-Wettbewerb: Grüner Planet

Aktuell hast Du beim ‚Grüner Planet‘ Design-Wettbewerb die Chance, zwischen 100 bis 500 € zu gewinnen. Hol Dir hier Inspiration.

Der letzte Design-Wettbewerb in diesem Jahr dreht sich um unsere Erde. Die ist ja eigentlich als ‚Blauer Planet‘ bekannt, weil die größte Fläche mit Wasser überdeckt ist. ‚Grüner Planet‘ spielt daher eher auf das Thema Umwelt an. Hier kommen ein paar Ideen für Designs zu diesem Thema.

Umwelt, Tiere, Plastik

Kaum ein Thema hat Politik und Öffentlichkeit dieses Jahr so beschäftigt wie der Klimawandel. Vor allem die Fridays For Future-Bewegung hat gewisse Sprüche berühmt gemacht. Am bekanntesten sind jene wie ‚There Is No Planet B‘ (Es gibt keinen Planeten B). Aber auch gewisse Designs, die zum Beispiel eine leidende Erde zeigen, sind durch die Freitagsdemos berühmt geworden.

Für Dein Design kannst Du Dich mit einem bekannten Spruch auseinandersetzen oder Dir selbst etwas ausdenken. Du kannst auch einfach etwas zu einem Thema zeichnen, das Dich in diesem Zusammenhang gerade beschäftigt. Ob Illustration oder Statement: Lass Dich nicht verleiten, ein weiteres Design mit dem Spruch‚There Is No Planet B‘ zu veröffentlichen; damit wirst Du nämlich nicht aus der Masse herausstechen. Werde kreativ – nur so hast Du eine Chance auf einen Gewinn.

Zu folgenden Themen kannst Du Dir Gedanken machen:

  • Klimawandel und wie man ihn stoppen kann
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Schutz von Meeren und Wäldern
  • Bewusster Konsum
  • CO2-Reduktion
  • Plastikfreies Leben
  • Tierschutz

Wir haben wieder ein Pinterest-Board angelegt, auf dem Du Dir visuelle Inspiration holen kannst.

Geeignete Produkte

Beim Wettbewerb bewerten wir auch, ob Dein Design und das Produkt, auf dem Du veröffentlichst, zusammenpassen. Beim Thema ‚Grüner Planet‘ solltest Du Dein Design also am besten auf einem Bioprodukt veröffentlichen.

Hier sind ein paar geeignete Produkte in Bioqualität:

Das waren unsere Tipps zum Design-Wettbewerb. Bist Du bereit?

Mach mit beim Wettbewerb

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Hi Anja,

      wir freuen uns, wenn du am Wettbewerb teilnimmst! Brauchst du noch weitere Ideen oder hast du sogar schon Design dazu eingereicht?

      Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar