Menü

Facebook ist gestrichen: Neue Regeln für den Design-Wettbewerb

Facebook ist gestrichen: Neue Regeln für den Design-Wettbewerb

Ihr habt es Euch gewünscht, wir haben’s realisiert: neue Abstimmregeln im monatlichen Design-Wettbewerb. Ohne Facebook.

Bisher haben wir in jedem Wettbewerb die 10 coolsten Designs ausgesucht und anschließend bei Facebook zur Abstimmung gestellt. Diese Zeiten sind vorbei!

Viele von Euch haben uns nämlich Feedback gegeben und mitgeteilt, dass die Abstimmungen über Facebook für diejenigen, die Facebook gar nicht oder kaum nutzen, Nachteile bringen. Vor allem hatten Designer mit einer großen Followerschaft bei Facebook in der Regel viel mehr Chancen, zu gewinnen, als andere. Auch wir hatten immer wieder Probleme mit den Facebook-Votings: mit Bots oder anderen Betrugsversuchen.

Unser Design-Wettbewerb soll aber eine Plattform für aufstrebende, talentierte Kreative sein und nicht auf Popularität basieren.

Deshalb haben wir lange überlegt, wie wir den Prozess der Abstimmung fair gestalten können und schließlich einen Plan geschmiedet. Ab sofort werden die drei Gewinner des Wettbewerbs von einer Experten-Jury in unseren Leipziger Headquarters bestimmt. Tschüss, Facebook! Jetzt haben kleine wie große Fische dieselben Chancen auf einen Gewinn.

Die Jury bewertet die Designs weiterhin nach folgenden Kriterien:

  • Wie relevant und passend ist das Design für das Thema des Wettbewerbs?
  • Ist das Design einzigartig und originell?
  • Zeigt das Design die gestalterische Fähigkeiten des Designers?
  • Wie gut sieht das Design auf einem Spreadshirt Produkt aus?

Ab jetzt hat der Design-Wettbewerb drei Phasen:

  1. Einreichung Eurer Designs
  2. Beratung der Jury
  3. Ankündigung der Gewinner

Wie immer hat nur eins Deiner eingereichten Designs die Chance, in den Top 3 zu landen. Die Gewinner kündigen wir weiterhin auf der Seite des Design-Wettbewerbs sowie auf unserem Blog an.

Wir sind schon gespannt auf Eure Einreichungen in den kommenden Wettbewerben und können’s kaum erwarten, die nächsten Preisgelder zu überreichen – egal, wie populär Du bist. Viel Glück!

Mach beim nächsten Wettbewerb mit

Was hältst Du von der fairen Abstimmung? Schreibe einen Kommentar!

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar