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Herbst und Winter 2016/17: Farben, Designs, Trends

Herbst und Winter 2016/17: Farben, Designs, Trends

Herbst und Winter 2016/17: Farben, Designs, Trends

Die kalte Jahreszeit naht und damit auch die Frage, welchen Trends Einkäufer in den kommenden Monaten folgen werden. Wir haben uns etwas in der Modewelt umgehört und das wichtigste für Dich als Verkäufer gesammelt. Lies in diesem Beitrag, welche Farben, Stile und Designs die Kleiderschränke im Herbst und Winter dominieren werden.

Farben

Die Farbgurus von Pantone liegen niemals falsch, wenn sie ihre Trendvorschau abgeben. Ein Blick in ihre Kristallkugel ist also immer eine gute Idee. So sind dezente Erdtöne in Kombination mit selbstbewussten Akzenten im Kommen. Generell gehen die Farben in drei Richtungen:

  • Abgetönt – Leichte Erdfarben von Braun bis Hellgrau und blassem Rosé sind die Basis für Herbst- und Winterkleidung 2016/17
  • Aufgedeckt – Eine Ebene aus mutigem Türkis, Blau oder Kohle-Tönen kann für Akzente verwendet werden. Ein sonst eher unauffälliges Outfit wird mit einem T-Shirt oder Schal in diesen Farben zu einem echten Hingucker.
  • Aufgeweckt – Eine Note von botanisch anmutendem Grün, Orange und Gelb kann auch in dieser Saison am Laufsteg beobachtet werden. Mehr dazu in unseren Design-Tipps unten.

Outfit

Hoodies, Sweatshirts und Longsleeves feiern ein lang überfälliges Revival. Gute Nachrichten für Verkäufer, die gerade auf der Suche nach den richtigen Produkten für ihre Designs sind. Ein weiterer Trend, den Du Dir zunutze machen kannst, ist der, Tops und Shirts ein, zwei Nummern zu groß zu tragen. Bewirb Dein Sortiment entsprechend und Du kannst mit trendiger Dankbarkeit Deiner Kunden rechnen.

Design

Blumen

Prachtvolle asiatische Blumen oder zarte Kirschblüten – jegliches Design, das mit Blütenblättern, Knospen und dergleichen aufgewertet wird, kann sich der Aufmerksamkeit modebewusster Zeitgenossen sicher sein. Sogar die sonst so nüchternen geometrischen Formen und Muster dürfen auch mal mit einem Pflänzchen aufwarten um für bewundernde Blicke zu sorgen. Für die Farben der Blumen gelten die Farbtrends, die wir weiter oben bereits ausgeführt haben.

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Design Südfrucht von squirrell, Design Die vier Elemente von namo.

Asien

Fans von asiatischer Klassik dürfen aufhorchen: Die Mode der kalten Saison steht ganz im Zeichen der mythologischen Figuren und Webmuster aus den Landen der aufgehenden Sonne. Drachen, geschwungene Dächer und Kirschbäume finden Anklang in den stilbewussten Kreisen im Herbst und Winter.

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Design sakura von sibossr, Design china_doggy nster / D057 von Saseru.

Flach ist das neue deep

Viel Freifläche, viel Farbe, dezente Übergänge und alles sehr glatt und sauber: So haben Trendbewusste ihre Designs und Schriften gerne in der kommenden Zeit. Oberflächendesign inspiriert von dem Kultspiel Monument Valley und Illustrationen gemischt aus Handgezeichnetem und Fotografie werden auf Shirts, Pullis & Co. prangern. Schon jetzt hat der Stil eine Richtung in etwas mehr Schattierung und Tiefe angetreten, und auch Licht und Bewegung finden langsam ihren Weg in den Trend.

Schrift: Mutig und verspielt

Typografie kannst Du online erwerben, aber genauso auch mit Apps wie Glyph selbst erstellen. Modisch sind in nächster Zeit selbstbewusste Sprüche in spielerischen Schriften ohne Serifen und stilistische Raffinessen wie sich überlagernde Buchstaben, 3D-Schriften und krakelige Handschrift. Über Typografie haben wir auch vor einiger Zeit einen Beitrag im Blog veröffentlicht.

Verrückte Welten

Ebenfalls angesagt sind Illustrationen, welche die Welt auf den Kopf stellen und dabei so menschliche Züge enthalten wie einen skizzenhaften Charakter oder eine Aura von Kinderzeichnungen. Nicht glatt und professionell, sondern analog und selbstgemacht ist die Devise. Da kann dann auch schon mal ein Superheld erfunden werden.

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Design iCat von Todo Wien, Design supersadman von jenapaul.

Minimalistische Logos

Wenn es um Logos geht, kann es nicht reduziert genug sein. Wenn Du also gerade Deine Marke aufbaust und noch ein schmuckes Icon für Deine Idee benötigst: Wirf alles Überflüssige über Bord und finde wenige, klare Linien, gern auch viel Platz und klar erkennbare Strukturen um Deine Botschaft so deutlich wie möglich rüberzubringen.

Geometrische Reduktion

Wenn man die digitale Komplexität verringert, kommt man unweigerlich zu geometrischen Grundformen zurück, aus denen die Polygone geformt sind. Bei dem Trend der Reduktion und des Aufräumens sollte also unbedingt diesen Gesetzmäßigkeiten Aufmerksamkeit geschenkt werden. So bekommen gewöhnliche Motive wie von Zauberhand das gewisse trendige Etwas.

Bist Du auch auf der Suche nach immer neuer Inspiration aus der Modewelt? Hast Du vielleicht noch interessante Einblicke, die Du teilen möchtest? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

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1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Gerade minimalistische Logos und alles Geometrische gehen bei mir in den letzten Wochen gut. Dabei steigert ein gewisser “Witzfaktor” das Verkaufspotential natürlich. 😉

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