Menü

Häufig gesuchte Themen im Sommer 2015

Häufig gesuchte Themen im Sommer 2015

Tschüss Sommer, schön war’s mit Dir. Wir winken zum Abschied und blicken zurück auf die Suchtrends der vergangenen drei Monate: Welche Designs wurden zwischen Juni und August besonders häufig auf unserem Marktplatz gesucht? Welche Trends gab es bei der Google-Suche? Außerdem schauen wir voraus auf anstehende Trend-Ereignisse.

Die Marktplatz Top 10

Die Platzierung der meistgesuchten Begriffe* auf dem Spreadshirt-Marktplatz staffelt sich wie folgt:

1) Smiley
2) Fragezeichen
3) Comic
4) Strichmännchen
5) Paare
6) Anker
7) Mittelfinger
8) lustige Pferde
9) Regenbogen
10) Party

*Begriffe, die bereits im vorangegangenen Zeitraum sehr populär waren, sind hier nicht noch einmal aufgeführt.

Offenbar standen die letzten drei Monate unter dem Motto „Zeichensprache“. Fünf der zehn Suchbegriffe (Platz 1, 2, 3, 4 und 7) lassen sich jedenfalls bestens unter dieser Überschrift zusammenfassen. Bei den immer beliebten Tieren wurde das Einhorn aus dem vorherigen Quartal von den Pferden (8) abgelöst. Ansonsten dominieren auch diesmal wieder positive Anlässe von Feiern bis Zweisamkeit.

Die Google Top 10

Diese Begriffe wurden bei der Suchmaschine zwischen Juni und August besonders häufig gesucht:

1) Oktoberfest
2) Partner
3) Paar
4) Regenbogen
5) Junggesellenabschied
6) Superhelden
7) lustige Sprüche
8) Trachten
9) 1965
10) Festivalsprüche

Jahreszeitlich bedingt lagen hier Oktoberfest- und Festival-inspirierte Suchbegriffe vorn (Platz 1, 8 und 10). Spaß und Feiern gehen ganzjährig (5, 7), aber nur dieses Jahr wurden oder werden 50-jährige Jubilare ganz besonders bedacht (9). Eine Reihe von Marvel-Comicverfilmungen sorgte dafür, dass Superhelden (6) besonders oft gegoogelt wurden. Und das US-amerikanische Ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe dürfte wohl dafür verantwortlich sein, dass der Begriff „Regenbogen“ ganz weit oben in den Top 10 steht. Ansonsten ist, wie auch auf dem Spreadshirt-Marktplatz, das Thema Zweisamkeit (2, 3) ein Dauerbrenner bei Google.

Bevorstehende Trends

Auch in den nächsten Wochen stehen einige Ereignisse an, die für erhöhte Suchanfragen auf dem Marktplatz und bei Google führen könnten. Auf diese werden wir auch unsere Kunden per Newsletter und auf unseren Social-Media-Kanälen gezielt aufmerksam machen. Für Dich als Shopbetreiber lohnt es sich also in jedem Fall, jetzt schon passende Produkte und Designs vorzubereiten.

1. Oktober: Weltvegetariertag
3. Oktober: Tag der deutschen Einheit
10. Oktober: Welthundetag
31. Oktober: Halloween

Wir hoffen, das Trend-Update war auch diesmal wieder aufschlussreich für Dich. Hast Du Fragen, Ideen, Anmerkungen zum Thema? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar