Den Alltag mit Herz und einem Lächeln betrachten – das ist das schlichte Erfolgsrezept hinter „LOVEshirts“, dem Shop von Ulrike Hirsch. Dort bietet sie ihre liebevollen Illustrationen und lebensbejahende Slogans auf T-Shirts und vielen anderen Produkten an. Im Interview verrät Ulrike, was sie inspiriert und wie T-Shirts die Welt verändern können.
Erzähl‘ uns ein wenig von Dir! Was machst Du, wer bist Du und was zeichnet Dich aus?
Hallo, ich bin Ulrike, Künstlerin mit Leib und Seele. Ich arbeite freiberuflich als Illustratorin, Malerin, Grafik-Designerin. Außerdem gebe ich Workshops im Intuitiven Malen und mache von Herzen gern Musik und Videos. Was meine Arbeit auszeichnet, ist die Liebe, die darin steckt. Ich möchte mit meiner Kunst die Seele nähren, Herzen erfreuen und einfach Schönes und Heilsames erschaffen.
Woher kommt Deine Leidenschaft für Kunst und Illustrationen?
Ich glaube, ich wurde schon damit geboren. Seit ich mich erinnern kann, habe ich gemalt oder gezeichnet. Das hat bis heute nicht aufgehört. Als damals die Frage auftauchte, was ich denn studieren oder nach der Schule lernen könnte, war es allen in meiner Familie klar: Kunst. Am liebsten Illustration. Ich wollte Kinderbücher illustrieren oder Trickfilme machen. Das war mein Traum.
Du betreibst mehrere Online-Shops und vermarktest Deine Arbeit sehr umfangreich. Was machst Du online und offline um noch erfolgreicher zu werden?
Auf meiner Website präsentiere ich alle meine Angebote und viele meiner Kunstwerke. Außerdem blogge ich regelmäßig in meinem Kunst-Tagebuch, veröffentliche Videos auf meinem Youtube-Kanal, poste täglich auf Facebook und versende regelmäßig einen Newsletter mit aktuellen Projekten, Angeboten und meinen neuesten Kunstwerken.
Offline werbe ich mit Flyern und vor allem mit meiner Begeisterung für das was ich tue. Die vielleicht beste Werbung ist die Weiterempfehlung zufriedener Auftraggeber und Kunden. Hierüber freue ich mich ganz besonders.
Du hast mit Hilfe von Spreadshirt den Shop „LOVEshirts“ ins Leben gerufen. Wer ist Deine Zielgruppe? Wählst Du Deine Produkte gezielt aus?
Die LOVEshirts entstanden, als mehrere Menschen mich fragten, ob es meine Illustrationen auch auf T-Shirts gibt. Meine Zielgruppe sind Menschen, die sich gern mit liebevollen Botschaften umgeben und diese auch auf Shirts, Tassen, Taschen oder Kopfkissen genießen wollen. Gerade mit T-Shirts kann man die Welt verändern. Wenn wir Shirts tragen, auf denen liebevolle Botschaften in Form von Zeichnungen oder Worten zu sehen sind, inspirieren wir unser Umfeld. Wir rufen Freude in denen hervor, die die Shirts anschauen.
Die Themen der LOVEshirts sind vielfältig: Die kleinen Freuden des Alltags spielen eine große Rolle, so zum Beispiel die Liebe zum Kaffee. Außerdem richte ich mich gezielt an Familien und zeichne gern niedliche Tiermotive für Kinder. Daneben gibt es Shirts mit Yoga- oder Meditations-Motiven. Und ganz wichtig ist auch die Musik! Auf vielen meiner LOVEshirts geht es um Musik. Die Zeichnungen sind immer aufs Wesentliche beschränkt: höchstens dreifarbig, wenige Linien, einfache Formen – und sie sind meist auf Englisch, damit sie auf der ganzen Welt verstanden werden. In meinem LOVEshirts-Shop biete ich hauptsächlich Shirts, Mützen, Babysachen, Taschen und Tassen an. Mein LOVEshirts-Designer-Shop ist für alle, die sich gern auch andere Dinge gestalten möchten.
Kannst Du sagen wie viel Zeit Du für Deinen Shop aufbringst?
Als ich vor zwei Jahren begonnen habe, verbrachte ich etwa ein oder zwei Tage pro Woche mit Arbeiten direkt an meinem Shop und nebenbei entwarf ich neue Motive auf dem Papier. Im Moment bin ich mit einigen anderen Projekten beschäftigt, so dass es eher ein Tag pro Monat ist. Ich habe jedoch mein Ideen- und Kritzelbuch ständig bei mir, um neue Motive darin festzuhalten.
In einem vorherigen Gespräch hast Du uns kleine Visitenkärtchen zu Deinem Shop gezeigt. Du umwirbst potenzielle Kunden also auch direkt. Wie ist die Resonanz darauf?
Ich glaube, Du meinst die Aufkleber. Seit einiger Zeit biete ich drei sehr beliebte LOVEshirts-Motive als Sticker in meinem Kunst-Shop an. Die werden gern mit bestellt. Außerdem legen wir jeder Kunst-Shop-Bestellung einen speziellen LOVEshirts-Flyer bei. So erfahren Kunden, die bei mir Poster oder Karten bestellen, auch von den anderen schönen Dingen. Die unmittelbarste „Werbemethode“ ist allerdings das Tragen meiner eigenen LOVEshirts, zum Beispiel wenn ich Vorträge halte. Dann werde ich oft gefragt, wo es solche Shirts gibt. Der perfekte Moment, um einen LOVEshirts-Flyer zu zücken.
Was ist Dein aktuelles Herzensprojekt?
Im vergangenen Jahr habe ich „Ulrike Hirsch TV“ ins Leben gerufen. Das ist mein interaktiver Mal-Workshop. Hier können sich Menschen auf der ganzen Welt meine Video-Workshops für das Intuitive Malen herunterladen oder online anschauen. Es gibt bereits Video-Reihen über Intuitive Aquarellmalerei sowie Intuitives Zeichnen. Gerade arbeite ich an einer Reihe über die Meditative Mandala-Malerei. Ich verbringe also im Moment sehr viel Zeit mit dem Drehen und Schneiden dieser Video-Workshops. Und ich liebe es!
Zum Schluss: Gibt es etwas, das Du Dir von Spreadshirt wünschen würdest für die weitere Zusammenarbeit?
Ich möchte Spreadshirt an dieser Stelle gern ein Lob aussprechen. Ich selbst habe schon mehrfach bei Euch bestellt und dabei sehr, sehr gute Erfahrungen mit Eurem Kundenservice gemacht. Es waren immer freundliche Menschen am anderen Ende der Leitung, wenn ich anrief. Deshalb kann ich auch die Kunden meines LOVEshirts-Shops mit gutem Gewissen an Euren Kundenservice verweisen, wenn sie Fragen haben, weil ich weiß, dass sie dort in guten Händen sind. Ich wünsche mir, dass Euer Kundenservice weiterhin so freundlich, geduldig und zuvorkommend ist. Schließlich leben davon auch meine LOVEshirts-Shops. Danke!
Wir danken Ulrike herzlich für das Gespräch und hoffen, dass wir auch andere Shopbetreiber damit zu ein paar neuen kreativen Design- oder Vermarktungsideen inspirieren konnten. Über Kommentare unter diesen Beitrag freuen wir uns sehr.
Hi Michael,
danke für das Feedback. Deine Idee mehr Designs in solchen Interviews zu zeigen, nehme ich gern mit. Der Shop von Ulrike ist ganz oben im ersten Absatz verlinkt: http://www.ulrike-hirsch.de/meine-shops/loveshirts/
Viele Grüße
Leila von Spreadshirt
Nettes Interview. Wirkt in reiner Textform aber etwas trocken, gerade wenn es um Design geht.
Schön wären zumindest ein paar Bilder von Ulrikes Designs. Und warum gibt es keinen Link auf den Shop von Ulrike?