Menü

Auswertung: Welches ist Dein liebstes Motiv?

Dein Lieblingsmotiv

Vor Weihnachten riefen wir auf Facebook zu einer Gewinnspielaktion auf. Wir wollten von Dir wissen, welches Design Du auf Deine Lieblingstasche drucken würdest.
Das Feedback fiel reichlich aus– insgesamt wurden knapp 440 Designs eingereicht. Auf der Suche nach den Gewinnerdesigns fiel uns auf, dass sich deutliche Trends bei der Motivwahl abzeichneten.

Lustige Käuze

Ganz vorne mit dabei waren, wenig überraschend, Tiermotive. Besonders ein Tier scheint es uns Deutschen im Moment sehr angetan zu haben: die Eule. Als lustiger Kauz auf einem Zweig oder in Gesellschaft, in Farbe oder uni – was haben die fedrigen Tierchen an sich, das uns so anzieht? Nach gewissenhafter Untersuchung unserer Geschmacksnerven meinen wir: Es muss an der Kombination aus flauschiger Niedlichkeit und großäugiger Weisheit liegen.

Miau!

Wir vermuten schon lange, dass Katzen die heimlichen Herrscher des Internets sind. Das würde die hohe Anzahl von niedlichen Katzenbildern erklären, die durch das Netz zirkulieren. Und auch bei Spreadshirt geben Katzen den Ton an. Nach Eulen waren Katzen das zweitbeliebteste Druckmotiv bei der Wahl der Lieblingstasche.

Ein T-Shirt sagt mehr als tausend Worte

Noch beliebter als süße Eulen oder niedliche Katzen waren aber Sprüche. Lustig müssen sie sein und mit einer Prise Ironie gewürzt. Ein absoluter Klassiker auf der Spreadshirt-Plattform ist eine Abwandlung des oft von Eltern und Lehrern zitierten Sprichworts „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Stattdessen haben pfiffige Designer „Der frühe Vogel kann mich mal“ getextet und damit voll den Geschmack der Masse getroffen. Und recht so – wer steht schon gerne freiwillig früh auf?
Außerdem bekommt unser innerer Besserwisser offenbar einfach zu wenig Anerkennung. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung dafür, dass auch der Spruch „Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke“ so viele Fans hat.

Sport ist Mord

Was das Thema Sport anging, waren sich aber alle einig: „Running Sucks“ gaben viele Teilnehmer als Lieblingsmotiv an. Und egal, wie unterschiedlich wir über Katzen, Eulen oder Witze denken, an dieser Stelle stimmen wir alle einmütig zu: Sport ist und bleibt Mord.

Was hältst Du von diesen beliebten Motiven? Haben wir eins vergessen, das Dir besonders gut gefällt? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar