Menü

Selbstgemacht: Der T-Shirt-Adventskalender

DIY Adventskalender

Basteln gehört zum Advent wie die Eier zu Ostern. Nicht fehlen für den weihnachtlichen Countdown darf da der selbstgemachte Adventskalender, der die Tage bis zum Fest mit kleinen Naschereien oder anderen Nettigkeiten versüßt. Eine besonders originelle Variante haben wir aus dem Kleidungsstück gezaubert, das uns tagtäglich umgibt: einem T-Shirt. Zum Nachbasteln klickt einfach weiter zu unserer DIY-Anleitung.

Das brauchst Du:

–        1 T-Shirt

–        Stecknadeln, Nähnadel, Faden, Schere

–        1 Kleiderbügel

–        dekorative Schnur oder Geschenkband

–        24 kleine Adventsgeschenke

–        24 nummerierte Kärtchen (gekauft, selbst gebastelt oder als Vorlage, zum Beispiel hier)

Und so geht’s:

1) Wähle am besten ein etwas größeres Männer-T-Shirt, das genug Platz für Deine Adventsgeschenke bietet. Ideal ist ein Shirt in weihnachtlicher Farbe oder mit Winter-Design. Alternativ tut es aber auch ein unifarbenes T-Shirt, das Du nach Wunsch mit Stoffmalfarbe oder kleinen Applikationen verschönern kannst.

DIY Adventskalender

2) Zuerst muss die untere Öffnung des T-Shirts verschlossen werden. Wende dazu das T-Shirt auf links und stecke mit den Nadeln eine gerade Linie in der Höhe ab, die Dein Adventskalender letztlich haben soll. Nun nimmst Du Nähnadel und Faden zur Hand und nähst die untere T-Shirt-Öffnung entlang der abgesteckten Linie zu. Profis können dazu auch die Nähmaschine benutzen.

DIY Adventskalender

3) Wende das Shirt wieder auf die rechte Seite. Nun kommen Schnur bzw. Geschenkband, Deine 24 Adventgeschenke (wahlweise hübsch verpackt oder einfach so) und die Zahlenkärtchen zum Einsatz. Befestige an einem Ende der Schnur die Zahlen von 1 bis 24, und am anderen Ende das Geschenk, das am jeweiligen Tag aus dem Kalender gezogen werden soll. Wähle dabei unterschiedliche Schnurlängen, so dass die Zahlenkärtchen in verschiedenen Höhen aus Dem Kalender hervorlugen.

DIY Adventskalender

4) Hänge das T-Shirt auf einen schönen Kleiderbügel. Fülle die Geschenke über den Halsausschnitt ins Innere des Shirts und lasse die Zahlen außen herausbaumeln. Um die Schnüre am Halsausschnitt besser anordnen zu können, kannst Du hübsche Holz-Wäscheklammern zu Hilfe nehmen. Zum Schluss noch etwas Deko: Lasse wahlweise Tannenzweige aus dem Shirt ragen oder verschönere es mit kleinen Sternen, Glitter oder was Dir sonst noch einfällt.

DIY Adventskalender

Dein fertiges Werk kann am Kleiderbügel an jeder beliebigen Stelle dekorativ aufgehängt werden. Ein Hingucker, den garantiert nicht jeder hat. Und das Beste: Er lässt sich auch im nächsten Jahr, frisch gefüllt und mit neuer Deko, einfach wiederverwenden.
Wie findest Du unsere Bastelidee? Hast Du’s ausprobiert und kannst weitere Tipps und Tricks beisteuern? Oder kennst Du noch mehr weihnachtliche DIY-Ideen? Lass es uns wissen – in einem Kommentar unter diesem Artikel.

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Island Guitar Friends » Do it yourself: Adventskalender T-Shirt

  2. Super-Idee! So sieht ein moderner Adventskalender aus. Und die Hände machen mal etwas anderes, als immer nur über die smarte Glasscheibe zu streichen 😉

Schreibe einen Kommentar