Menü

Spot the difference: Original vs. Fälschung



Normalerweise bin ich ja ein Verfechter der guten, alten Copy-Paste Kultur, v.a. wenn es darum geht sich weiter zu entwickeln. Manchmal zucke ich aber doch ein wenig zusammen, wenn ich sowas wie oben sehe. Frage: sehe ich das zu eng, bin ich eine Sissi .. oder ist das schon ein bissle dreist?
*Update* Ein aufmerksamer Leser hat uns noch ein Exemplar zugeschickt. Knorke!

Teile diesen Beitrag

24 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Außerdem geht es hier ja nicht um Motive, die irgendwelche Partner gemacht haben. Es geht um die Startseite (das Aushängeschild)! Und diese so bewusst zu kopieren, finde ich einfach peinlich. Wenn sie es noch wenigstens abgewandelt hätten…aber das hier ist doch einfach zu offensichtlich. Na ja…man sollte es wohl echt einfach nur mit Humor nehmen oder sich gar geschmeichelt fühlen 😉

  2. sorry ada, aber das ist quark: 1. kann man auch über “alltagsprobleme” bloggen, und muss nicht alles einfach nur hinnehmen & wegschweigen — etwas, das du uns ja gerne vorwirfst 😉

    2. leben wir überhaupt nicht vom “vervielfältigen” sondern vom “long tail”, sprich kaum ein shirt das hier das haus verlässt, gleicht einem anderen — selbst das allseits beliebte/kopiert “I heart” ziert weniger als 3% der bestellten t-shirts (& wird meist mit irgendwas persönlichem kombiniert). es wundert mich, dass dir das nicht bekannt ist, obwohl du uns doch so gut kennst 😉

    und 3. “moralapostel” — das bin ich sicher nicht, dafür bist du ja zuständig. aber wo wir grade dabei sind: man kann immer & überall aus allem etwas negatives ziehen. muss man aber nicht. versuchs doch mal mit humor.

  3. Was mich an dem Beitrag ärgert? Hier geht es um ein absolutes Alltagsproblem aller Designer. Leider lässt sich vieles aus dieser Welt eben nicht schützen. Und nachahmen oder schlicht kopieren tun es dann alle. 98% der Arbeit eines Designers ist praktisch nicht irgendwie schützbar.
    Oder wie viele tausend Motive hier haben garantiert irgendwo ein Vorbild???

    Also, wer auf der einen Seite davon lebt, dass jeder seine Kopie durch die Welt am Leib trägt, sollte meiner Meinung nach nicht zum Moralapostel aufsteigen und dann plötzlich auf andere Verweisen. Spreadshirt lebt vom Verfieltätigen. Sie bitte kann man dabei dann solch einen Beitrag starten?

  4. zuerst dachte ich du schreibst etwas später bestimmt: “der laden gehört nun auch zum spreadshirt imperium und wir bauen ganz langsam unser design ein 😉 wäre ein tolle gerücht *hust*

  5. @Ada: Aber bitte! So billiges Kopieren ist eine Schande für jeden auch nur halbwegs ordentlichen Grafiker. Da kann man schon mal den Stein der Schande werfen!

  6. Gibt es da nicht drei Ebenen des Verstehens:

    1. Das Gesehene verstehen.
    2. Das Verstandene nachmachen.
    3. Verstehen, warum man das Verstandene nachgemacht hat.

    Die Frage ist jetzt, ob der Kopist bis zu Punkt drei gekommen ist?

    Man kann einen Auto nachbauen. Aber ein neues Model entwickeln ….

    Peace,
    Martin

  7. Bitte ab sofort keine Fotos mehr vom Scanmaniac veröffentlichen. Den Mitbewerbern ist alles zuzutrauen und einer davon reicht ja wirklich…

  8. Das habe ich die Tage schon gesehen und sehr gestaunt.

    @shirtclinc
    genau daran musste ich auch denken. Allerdings kenne ich das als chinesisches Sprichwort 😉

  9. Spreadshirt scheint alles richtig zu machen, dass die Seite selbst anderen Produzenten gefällt. Kopie ist die höchste Form der Anerkennung, sagt selbst ein großer Automobilkonzern. Herzlichen Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar