Menü

Robofantastisch! Roboter T-Shirts für Kinder von Robotcha


Shawn und sein Sohn Finn sind die beiden Akteure hinter Robotcha: T-Shirts für Kinder, die Roboter lieben. So wie Finn — der Vierjährige ist besessen davon. Gemeinsam mit seinem Vater denkt er sich Roboter aus, malt sie in das offizielle Robot Design Notizbuch. Anschließend überträgt Papa Shawn die Skizzen und macht Roboter Shirts daraus, unter einer brutalen Art Direktion von Sohn Finn.

Shawn/Finn: Was ist so faszinierend an Robotern?

Finn: Sie können Dinge tun, die Menschen nicht können.
Shawn: (Wie zum Beispiel)…?
Finn: Wie zum Beispiel dass sie Eis herstellen und es aus ihrem Bauch heraus servieren. Und sie können dir helfen. Und sie können auch kämpfen.

Wie habt ihr von Spreadshirt erfahren? Habt ihr das bereits vor eurer Idee mit den Roboter Shirts gekannt?

Shawn: Ohne Spreadshirt hätten wir die Idee wahrscheinlich nicht umgesetzt (das klingt jetzt ein wenig heuchlerisch, ist aber wirklich wahr!). Ich weiss nicht mehr, woher ich davon gehört hatte, aber ich kann mich daran erinnern, dass ihr damals noch euer altes Logo hattet (Achtung, hier spricht der Design Nerd).
Jedenfalls hatte ich immer im Hinterkopf, dass ich mit Spreadshirt gerne mal eine passende Idee umsetzen würde. Als Finn und ich dann immer mehr Roboter ausdachten, fiel mir auf, dass sich die Illustrationen und ihr Stil — etwas klobig und fast schon wie Charaktere aus einem japanischen Comic — perfekt für euren Flex Druck eignen. Auf diese Weise können wir eine ganze Reihe eigener Roboter kreieren, mit einem minimalen Einsatz von Farben, aber trotzdem grafischen Motiven.
Und dadurch, dass es Print on Demand ist, haben wir keinen Stress — okay, abgesehen davon dass Finn natürlich seine Shirts immer sofort haben möchte.

Woher nehmt ihr eure Inspiration für neue Roboter Motive?

Finn: Von McNamara’s!
Shawn: Ja, also da gibt es ein Restaurant ganz in der Nähe, in das Finn und ich gerne gehen. Sie geben ihm Stifte und Papier, und da sitzen wir dann und malen uns Roboter aus. Danach finalisiere ich die Entwürfe dann am Rechner, und Finn schaut mir zu und gibt Anweisungen. Ob ihrs glaubt oder nicht — er hat schon einige abgelehnt, weil sie “nicht echt aussehen”. Er ist der Art Director.

Welches ist denn euer Lieblingsdesign?

Finn: Ich mag den Astrorobot am liebsten und die, die im Dunkeln leuchten.

Wie viel Zeit verbringt ihr mit der Gestaltung des Shops?

Shawn: Am Anfang haben wir mehr Zeit damit verbracht, aber derzeit sind wir beide sehr beschäftigt — ich mit Arbeit, Finn mit der Vorschule. Aber wir denken uns nach wie vor Roboter aus und haben daher einiges aufzuholen.
Finn: Zum Beispiel der eine Roboter für Ruby …
Shawn: Ja genau, eine Spezialanforderung für Finns Freundin, die er ihr zum Geburtstag schenken möchte …

Wo und wie vermarktet ihr euren Shop?

Finn: Wir tragen die Shirts.
Shawn: Richtig — zum einen das. Wir zeigen die Shirts “offline”, dadurch kamen schon einige Bestellungen von Freunden zusammen. Finn ist natürlich ein großer Fürsprecher. Dann haben wir eine Reihe von “Mütter Blogs” angeschrieben, die fanden das sehr cool und haben einen Artikel über uns veröffentlicht. Dadurch hat sich das dann rumgesprochen. Das HOW Magazine (ein Grafikdesign Magazin) wurde auf uns aufmerksam und schrieb darüber. Robotcha ist zudem auch ein Teil meines Lebenslaufs, der auf meiner Website zu sehen ist. Dadurch wird das häufig mit erwähnt, wenn über mein Design Studio berichtet wird oder wenn ein Kunde oder ein Projekt Presse bekommt.

Welche Tipps würdet ihr einem Spreadshirt Neuling geben?

Shawn: Ich denke, den Shop anzupassen und in eine eigenständige Webseite zu integrieren, mit eigenem Branding drumrum, das wurde von vielen Leuten sehr positiv wahrgenommen. Viele können nicht glauben, dass nur Finn und ich hinter dem Label stehen. Es kommt einfach als “Robotcha” rüber. Daher würde ich empfehlen, dass man sich über die richtige Einbettung des Shops genau so viele Gedanken machen sollte, wie über die Shirts selbst. Um ehrlich zu sein, müsste ich eigentlich jetzt selbst wieder den Shop umstellen und anpassen, nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe.

Ich denke auch, dass die Spezialisierung auf eine bestimmte Sache uns zum Erfolg verholfen hat. Einerseits bündelt man dadurch die eigene Kreativität, und andererseits macht das einen besseren Eindruck auf den Kunden, glaube ich. Also entweder sollte man sich auf eine bestimmte Sache spezialisieren, oder auf eine Zielgruppe — oder beides kombinieren, so wie wir!

Was war euer größter Erfolg bislang?

Shawn: Ehrlich gesagt: zuzusehen wie begeistert Finn den Leuten davon erzählt, dass er seine eigenen Shirts macht. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die sagen “Hey, ich mag Dein T-Shirt!” Und wenn er dann entgegnet “Das habe ich selbst gemacht!” schauen sie ihn an, als würde er sie veräppeln wollen. Dann sagt er “In echt — wir haben sogar eine eigene Webseite!” Das mit anzuschauen, und dass wir das gemeinsam aufziehen können, ist einfach großartig.

Was macht ihr, wenn ihr keine Roboter für T-Shirts gestaltet?

Finn: Ich gehe zur Vorschule, in Raum 103. Und ich spiele gern mit Lego, Star Wars und Dinosauriern.

Shawn: Ich bin Grafikdesigner. Manche Leute denken, dass ich ein wenig durchgeknallt bin, weil ich in meinem normalen Arbeitstag designe und in meiner Freizeit noch MEHR. Aber das ist etwas anderes. Robotcha ist ein Weg, sich abzulenken, und hilft Finn und mir, unsere überschüssige kreative Energie loszuwerden. Ich habe daneben auch noch ein paar nerdige Design Blogs, und übrigens werde ich bald noch zwei weitere Spreadshirt Shops starten!


Wenn du ein Roboter wärst, was wäre das für einer?

Finn: Ich wäre ein kräftiger Roboter, mit einer Rüstung.

Shawn: Ich wäre groß, mit langen Beinen, aber in der Mitte etwas dicker. Meine Hände wären mit einer Computer-Maus verbunden, und ich würde nur mit Kaffee betrieben. Oh, Moment, ich muss kurz ein paar Notizen in mein Robot Design Buch machen …

Welche Frage wolltest du schon immer mal gestellt bekommen und wie ist die Antwort?

Finn: “Kann R2D2 bei dir einziehen?” Und ich würde ja sagen.
Shawn: “Würdest du gerne das Logo dieser Fluglinie gestalten, und ihre Flugzeuge dazu?” Die Antwort wäre ja und JA!

Vielen Dank für das aufschlussreiche Interview und die tollen Fotos.
Du hast auch eine Shoppartner Geschichte für uns? Beantworte unsere Fragen und schreib uns.

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar