Menü

Der Marktplatz wird aufgeräumt und übersichtlicher

Der Marktplatz wird aufgeräumt und übersichtlicher

Um die Sichtbarkeit Deiner Designs zu erhöhen, werden Designs, die 3 Jahre lang nicht verkauft wurden, im Juli 2024 vom Marktplatz entfernt. Was das für Dich und Deine Designs bedeutet, erfährst Du hier.

Momentan sind auf dem Marktplatz 16 Millionen Designs veröffentlicht. Täglich werden 8.000 bis 10.000 neue Designs hochgeladen. Diese kaum zu überblickende Menge freut uns und macht uns stolz. Zeigt sie doch, dass Spreadshirt im besten Sinne des Wortes ein Marktplatz der kreativen Ideen ist und von seinen Designer*innen lebt. Gleichzeitig hat die Fülle an Designs auch Nachteile. Der Marktplatz ist zu unübersichtlich geworden.

Warum entfernen wir Designs vom Marktplatz?

Unser langfristiges Ziel bleibt, den Marktplatz als Verkaufsplattform attraktiver zu machen. Designs, die tatsächlich gesucht und gekauft werden, sollen leichter und schneller gefunden werden. Doch wie können wir das erreichen?

Ganz einfach: Indem wir die Sichtbarkeit der nachgefragten Designs erhöhen. Das schaffen wir, indem wir dafür sorgen, dass sie nicht mehr in der Masse der Designs untergehen, die keine Käufer*innen finden.

Deshalb entfernen wir alle Designs, die seit 3 Jahren auf dem Marktplatz veröffentlicht sind und in dieser Zeit kein einziges Mal verkauft wurden. Unser Ziel ist es also, dass Deine Designs besser gefunden werden – und damit auch Deine Einnahmen steigen können.

Nach welchen Kriterien werden Designs vom Marktplatz entfernt?

Das Wichtigste zuerst: Wir werden keine Deiner Designs löschen. Wir wollen nur die Designs vom Marktplatz nehmen, für die es keine Nachfrage gibt. All Deine Designs sind weiterhin in Deinem Partnerbereich verfügbar.

Nach den folgenden Kriterien werden Designs vom Marktplatz entfernt:

  • Designs, die seit 3 Jahren auf dem Marktplatz veröffentlicht sind
  • Designs, die in diesem Zeitraum nicht verkauft wurden

Was muss ich als nächstes tun?

Nichts, mit diesem Blogpost wollen wir Dich lediglich über die geplanten Änderungen informieren. Deine Designs sind bis auf Weiteres in Deinem Partnerbereich gespeichert und Du kannst sie jederzeit von dort herunterladen und auf Deinen eigenen Geräten sichern.

Wie erfahre ich, welche meiner Designs vom Marktplatz entfernt werden?

Sobald die Marktplatz-Bereinigung abgeschlossen ist, werden wir Dich nochmals per E-Mail und Mitteilung im Partnerbereich über die Deaktivierung der Designs informieren. Im Partnerbereich hast Du die Möglichkeit, Dir die deaktivierten Designs anzeigen zu lassen.

Welche Designs sind besonders betroffen?

Es gibt eine Fülle von Designs, die sich thematisch auf konkrete Ereignisse und Jahreszahlen beziehen: Weihnachten 2008, Schulanfang 2012, Best Bachelorette 2015 etc. sind einige Beispiele.

Diese Designs sind so spezifisch, dass sie in der Vergangenheit keine Käufer*innen gefunden haben und auch keine mehr finden werden, weil sie sich ja auf die Vergangenheit beziehen. Wenn wir diese Designs entfernen, wird der Marktplatz übersichtlicher, Kund*innen können sich leichter und schneller entscheiden und Suchergebnisse werden zwangsläufig besser.

Werden jetzt regelmäßig Designs vom Marktplatz entfernt?

Nein, wir gehen davon aus, dass sich die Sichtbarkeit der nachgefragten Designs durch diese Bereinigung deutlich erhöht. Außerdem haben wir in der Vergangenheit immer wieder die Marktplatz-Richtlinien aktualisiert und angepasst, so dass sich unter den neueren Design-Uploads deutlich mehr Designs befinden, die von Kund*innen gesucht und auch gekauft werden.

Das bedeutet auch, dass sich an den aktuellen Richtlinien für das Veröffentlichen von Designs auf dem Marktplatz nichts ändert.

Hast Du noch Fragen zum Aufräumen des Marktplatzes? Dann schaue bitte zuerst in die FAQs, die wir für Dich vorbereitet haben oder stelle Deine Frage im Forum

Teile diesen Beitrag

20 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das mit den Aufräumen ist auch ein Nachteil für uns, ich verstehe nicht wie viele hier so Blind sind und immer ja zu allem sagen. Aber noch viel schlimmer ist ja die Vergütung die wir Designer bekommen (2 Euro manchmal auch 1 Euro). Wir die den Marktplatz mit aufgebaut haben. Und dann noch die Kostenlose Designs die das T Shirt Business auch noch Kaputt machen. Also besser und Lukrativer gehts nicht Spreadshirt. Danke

  2. Grundsätzlich finde ich das gut, scheiden Designs, die nicht verkauft wurden aus. Ich freue mich, das all meine guten und verkaufbaren Designs dabai bleiben. Viel Spass noch

  3. Ansicht eine gut gemeinte Aktion. Hätte aber viel früher angekündigt werden müssen. Habe im Frühling viel Zeit aufgewendet für meine alten, unverkauften Designs: vollständige Keywords, bessere Beschriebe, Anwählen aller Produkte…

    Alles umsonst.

  4. Grundsätzlich ein gute Idee. Ich bin ein Freund von strukturierten Aufräumaktionen.
    Bei mir ist diese Aktion schon durchgeführt worden und nun kann ich auch meine Designs hinterfragen und neu sortieren.

    Bei mir wurden aus mehreren Designserien einzelne, nicht verkaufte Designs gelöscht und andere blieben erhalten. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich würde zwei Serien auf dem Marktplatz gerne wieder komplettieren und die anderen nur über den Shop anbieten. Aber das Design lässt sich ja nicht mehr für den Marktplatz aktivieren. Und beim komplett Neuhochladen befürchte ich, dass die restlichen auch abgelehnt werden.
    Was nun? :-/

    Gruß Gunnar

  5. Wann wird dieser Purge denn tatsächlich genau ausgeführt und wie sehen wir welche unserer Designs noch auf dem Marktplatz sind und welche nicht?

    • Hallo Ercan,

      Danke für Deine Nachricht! Die Deaktivierung der Designs auf dem Marktplatz wird im Juli 2024 durchgeführt. Sobald die Marktplatz-Bereinigung abgeschlossen ist, wirst Du eine Mitteilung in der Partnerarea erhalten, in der Du sehen kannst ob und welche Deiner Designs von der Deaktivierung betroffen sind.

      Für Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

      Beste Grüße

      Kristina vom Marktplatz Designer Team

  6. Was ist mit bestellten und später stornierten oder zurückgeschickten Artikeln?
    Zählen diese Designs als verkauft? Zumindest müssten die Retouren dazu zählen, da ja nicht zwingend das Design der Grund dafür sein muss.

    • Hallo Karo,

      Danke für Deine Nachricht. Die Designs gelten nur dann als verkauft, wenn sie wirklich gemacht/abgeschlossen und in den Statistiken als Sale registriert wurden.

      Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du dich bei mir gerne melden. 🙂

      Beste Grüße

      Kristina vom Marktplatz Designer Team

  7. Sie nehmen eine Prüfung vor bevor Sie unsere Motive hochladen auf Ihr System. Meine Erfahrung nach hat keiner ihrer Eingriffe für uns Designer was posetives gebracht. Erst wurde der Ertrag für uns deutlich reduziert, und jetzt dünnen Sie unser Motiv Portfolio aus. Natürlich auch zu unseren lasten. Man muss sich da sicherlich nicht wunderen, das jeder der es irgendwie ernsthaft betreibt sich um Alternativen bemüht.

  8. Hoi, in meinem Fall ist es etwas blöd.
    Finde das nur bedingt gut, da manche meiner Designs auch als Teil meines Portfolios gedacht sind und es Serien oder Abänderungen eines Designs sind, von dem sich der Kunde das passende aussuchen kann. Ich finde viele Designs die gepusht werden selber nicht so gut “bzw. andere Zielgruppe”. Also selber finde ich hier wenig. Und probiere neues. Wenn ich Designs von mir hier teile lockt Spreadshirt die User zu anderen, so das jemand gar nicht merkt, dass er gar nicht mehr in meinem Showroom ist und woanders bestellt oder halt nichts kauft, weil man meinen Stil kennt. Woanders hingelockt werden und dann nicht zu mir in den Showroom zurück finden, das wird total kompliziert gemacht. Man kann auch nicht richtig über die Suche meine Designs finden. Das ist schon ärgerlich.

  9. Reguliert ihr jetzt auch mal die Vögel die dauernd löschen und neu hochladen um den Algorithmus auszutricksen und die Reichweite zu erhöhen ?? Frage mal als Userin, die vor 10 Jahren mit einem Bruchteil der heutigen Motive 1500€ im Monat gemacht hat und sich jetzt schon über einen Fuffi freut..

  10. Demnach wäre mein Design: “Klopapierkrise 2020 – Ich war dabei” betroffen. Das wäre schade. War es doch ein Ereignis, das so mancher durchlebt hat und dies auch noch später demonstrieren möchte.

  11. Die Tatsache, dass doch immer nur 160 Seiten im Marktplatz mit einem Design angezeigt werden und somit alle anderen Hunderte hinten herunterfallen bzw. nicht sichtbar sind, macht doch den Marktplatz schon übersichtlich! Die Millionen Designs finden sich ja hauptsächlich auf dem Spreadshirt-Server.
    Allerdings kann es natürlich gut sein, dass auch sichtbare Designs die letzten 3 Jahre NICHT gekauft worden sind.
    Jedenfalls eine sehr sinnvolle Aktion mit dem LÖSCHEN der nicht gefragten Designs!
    Wundert mich sowieso, dass ihr das erst Jetzt macht – hatte ich vor Jahren schinmal angesprochen, und ihr habt gemeint, ihr hättet genug Webspace.

  12. Ich bekam heute das erste mal eine schlechte Google Bewertung, da Spreadshirt ein Motiv schlecht gedruckt hat. – Ich hoffe es bleibt eine Ausnahme.
    Sicher aufwändigst, aber hilfreich, wäre zu prüfen, ob sich die vergrößert, oder verkleinerten Motive für den Druck auf den jeweils ausgesuchten Materialien und Artikeln überhaupt eignen.

  13. Muss ich mir deswegen Sorgen machen, dass meine beiden Designs:
    Stronger Humwawa und
    Okkultist vom Marketplace entfernt werden, weil ich sie im Jahr 2021 auf Spreadshirt hochgeladen habe?

  14. Ich finde das eine sehr gute Maßnahme, sowohl für Kunden, als auch für Designer. Ich habe eine Frage dazu: Zählen die entfernten Designs als abgelehnte Designs und somit in die Ablehnquote?

    • Hallo Eva! Es freut uns, dass Du die Aktion auch als sinnvoll erachtest. Zu Deiner Frage: Nein, die ausgewählten Designs zählen nicht mit zu den rejected Designs und zählen demnach auch nicht in die Ablehnquote hinein.

      Beste Grüße

      Kristina vom Marktplatz Designer Team

Schreibe einen Kommentar