Menü

10 Grafikdesign-Trends 2024 für Dich

10 Grafikdesign-Trends 2024 für Dich

Neues Jahr – neue Trends. Wir sind in die bewegte Welt des Grafikdesigns eingetaucht und haben Dir die Top 10 mitgebracht.

Willkommen in den aufregenden Weiten des Grafikdesigns. Täglich begegnen Dir neue Trends und eh Du Dich versiehst, sind sie auch schon wieder vorüber. Weil hier alles sehr schnell geht, ist es wichtig, Dich aktiv auf dem Laufenden zu halten. Denn auch Deine Kund*innen bemerken, dass Du Deine Designs einem regelmäßigen Update unterziehst. Und weil Trends und technischer Fortschritt meistens Hand in Hand gehen, solltest Du Dich auch in diesem Jahr mit den aktuellen Tools und Techniken vertraut machen. Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir die 10 frischsten und spektakulärsten Grafikdesign-Trends 2024 kurz und knapp für Dich zusammengestellt. Was Dich erwartet? Von innovativen KI- und 3D-Technologien über leuchtende Farbpaletten bis zu Reisen in die Vergangenheit via Retro-Pixel-Designs ist alles drin. Lass Dich inspirieren in 3,2,1 …

Die Top 10 Grafikdesign-Trends 2024

  1. KI-gestützte Designs

Obwohl sich viele Künstler*innen mit KI-Kreationen schwertun, ist Künstliche Intelligenz nicht mehr aus der Welt der Designs wegzudenken. Aber keine Sorge: Der Nutzen für Deine Kreativität und Deinen Output überzeugt auf ganzer Linie. Als helfendes Händchen (oder besser gesagt als unterstützende Verarbeitungseinheit), rationalisiert KI Deine Arbeitsprozesse und entfesselt so Deine Fantasie. Sieh sie am besten als Ergänzung Deines kreativen Prozesses. Tools wie die automatische Größenanpassung von Bildern, die Entfernung von Hintergründen und die Farbkorrektur nehmen Dir mühsame Aufgaben ab und ermöglichen es Dir, Dich aufs Wesentliche zu konzentrieren: die Konzeption, die Ideenfindung und Deine ganz persönliche Note. Adobe Sensei zum Beispiel ist ein großartiger KI-Sidekick für Designer*innen, der auf maschinellem Lernen basiert und den kreativen Flow fördert. Du erledigst Deine Aufgaben schneller, Erlebnisse werden personalisiert und ungeahnte Möglichkeiten freigeschaltet – und das alles innerhalb Deiner bevorzugten Adobe-Apps.

  1. 3D-Kunst oder 3D-Hypersurrealismus

3D-Kunst ist ein Trend, der schon lange die Welt des Grafikdesigns unsicher macht und der sich auch 2024 fortsetzen wird. Mit 3D-Kunst erschaffst Du atemberaubende Szenarien, Figuren, Objekte und Animationen, die die Details und Texturen Deines Designs hervorheben. Darüber hinaus kannst Du sie auch mit anderen Elementen wie Typografie, Fotografie und Illustration kombinieren, um ein hybrides und harmonisches Design zu schaffen: den 3D-Hypersurrealismus. Mutige Kreationen finden in der Mischung aus hyperrealistischen und surrealen 3D-Designs, leuchtenden Farben und experimentellen Schriften ihren perfekten Ausdruck. Von lustigen Maskottchen bis hin zu Infografiken steht dieser Trend für Positivität und spielerische Kreativität.

  1. Lebhafte und (bonbon)bunte Farbpaletten

Kräftige Farben liegen schon seit Jahren im Trend, aber durch den Erfolg des Barbie-Films werden sie im Jahr 2024 noch populärer. Ihre Superheld*innenfähigkeit: Absoluter Blickfang sein dank farbenfroher grafischer Designs mit starken Kontrasten. Vor allem Barbie-Pink bleibt auch in diesem Jahr angesagt und wird mit leuchtenden Bonbonfarben oder verspielten Formen kombiniert.

  1. Future Fusion – Holografisches Design & abstrakter Farbverlauf

Futuristisches Design trifft auf sympathische Bodenständigkeit. Tiefe Braun-, Blau- und Schwarztöne bilden die Basis, leuchtende Neonviolett- und Rosatöne den Kontrast. Dunkle Ästhetik, Glitzerelemente und digitale Schriften schaffen eine Verbindung zwischen Innovation und Beständigkeit.

Ein von Science-Fiction und Technologie inspirierter Designtrend ist der holografische Surrealismus. Im Mittelpunkt steht die Verwendung von schillernden Farben. Diese Farbtöne, die an changierende Regenbögen und metallischen Glanz erinnern, bringen die Designs buchstäblich zum Leuchten. In Kombination mit Farbverläufen und Lichteffekten erzeugen sie einen dynamischen und ätherischen visuellen Effekt, der die Betrachtenden in seinen Bann zieht.

Farbverläufe sind schon seit einiger Zeit ein beliebter Trend im Grafikdesign, aber 2024 sehen Farbverläufe abstrakter, interessanter und künstlerischer aus. Die Verwendung von kräftigen Farben oder das Experimentieren mit unpopulären Farbtönen hebt ein Design dementsprechend aus der Masse hervor, und wir sind gespannt, welche kreativen Designs mit Farbverläufen uns in diesem Jahr noch begegnen werden.

  1. Risographie & Grain-Risographie 

Diese in den 1980er Jahren in Japan entstandene Drucktechnik hat einen langen Weg hinter sich. Doch seit 2023 wird ein ähnlicher Trend für digitale abstrakte Grafiken völlig neu erfunden. Die körnigen Texturen geben dem minimalistischen Stil Tiefe und Dynamik. Der Risographie-Grain-Effekt setzt 2024 neue Trends und sorgt für verrauschte Texturen im Grafikdesign. Spielerisch verleiht er den Arbeiten einen realistischen Vintage-Look. Elemente wie Rasterpunkte und Überlagerungen kommen hier zum Einsatz. Der Risographie-Effekt eignet sich besonders für Retro- und Vintage-Designs.

  1. Maximalismus – je mehr, desto besser

Die Designbewegung, die für die Explosion von Farben, Mustern und Texturen bekannt ist, erlebt 2024 ein Comeback. Es geht um gewagte geometrische Formen, knallige Farbpaletten und flippige Retro-Schriften. Dieser Trend geht vollkommen in der „Mehr-ist-mehr“-Mentalität auf und kreiert Designs, die visuell anregend sind und einfach nur Spaß machen.

  1. Retro-Pixel

Erinnerst Du Dich noch an die handwerklich begabten Helden und lebendigen Landschaften Deiner Kindheit? Sie sind wieder da! Pixelgrafiken feiern ein charmantes Comeback und verleihen Designs einen Hauch von nostalgischem Spaß. Freu Dich auf verpixelte Charaktere, die vom Branding bis zur Website alles schmücken. Und natürlich auf 8-Bit-Welten, die Dich mit subtilen, von Videospielen inspirierten Elementen in Gaming-Klassiker zurückversetzen. Die modernisierte Retro-Ästhetik verleiht Marken, Websites und sogar Verpackungen eine spielerische Nostalgie. Bei der Pixelkunst geht es nicht nur um den Retro-Look, sondern auch darum, die Einfachheit zu feiern und zu zeigen, dass die fesselndsten Bilder gern auf überflüssige Details verzichten können.

  1. Farben der Natur: Natürlich inspirierte Ästhetik

In Zeiten des Klimawandels und der Pandemien sorgen sich die Menschen verstärkt um ihre Gesundheit und um den Zustand ihrer Umwelt. Dies führt dazu, dass Umweltschutz und nachhaltigen Produkten mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dieser Trend wirkt sich auch auf die Farb- und Grafikdesign-Trends aus. Bereite Dich auf eine Welt voller beruhigender Grüntöne, erdiger Brauntöne und sonniger Gelbtöne vor. Im Jahr 2024 steht die Natur im Mittelpunkt, und das Grafikdesign wird von der lebendigen Schönheit unserer Welt inspiriert. Dieser Trend entspricht der wachsenden Bedeutung von Achtsamkeit und Wohlbefinden. Texturen wie raue Holzmaserungen oder zarte Aquarellfarben versprechen den Betrachter*innen nahezu greif- und spürbare Erlebnisse und lassen die Grenzen zwischen digitaler und physischer Welt weiter verschwimmen.

  1. Geometrische Formen – inspiriert vom Stil der 80er & 90er Jahre 

Diese Art von Design zeichnet sich durch Einfachheit und Minimalismus aus. Der Stil ist äußerst beliebt und wird besonders gern für Branding und die Gestaltung von Beiträgen in sozialen Netzwerken gewählt. Simple geometrische Formen arbeiten mit grundlegenden und vertrauten Elementen wie Kreisen, Quadraten, Dreiecken und Vielecken, um saubere und moderne Designs zu schaffen, die eine Botschaft von Klarheit vermitteln. Außerdem werden sie verwendet, um abstrakte oder figurative Bilder zu schaffen, die mit dem Kontrast, dem Gleichgewicht und der Harmonie des Designs spielen. Trotz der Einfachheit des Stils können geometrische Formen dem gesamten Design Leben einhauchen. Wichtig ist hier die Wahl des passenden Farbschemas.

  1. Experimentelle und gewagte Typografie

Vergiss sofort geradlinige, vorhersehbare Schriften. Im Jahr 2024 wird Typografie zu Deiner Spielwiese. Experimentelle Schriften umfassen alles, was ein wenig anders ist, einschließlich Schriften mit eckigen und ungewöhnlichen Linien oder Strichen, Animationen, 3D-Elementen, fließender und metallischer Typografie, kräftigen Farben und Illustrationen. Du erkennst sie daran, dass man ihnen keinen bestimmten Namen oder Stil zuordnen kann.

Du bist neugierig, was der Trend-Report des Vorjahres so zu bieten hatte? Die Antworten findest Du hier. Falls Dich die Farbe des Jahres oder aktuelle Farb- und Muster-Trends interessieren, ist dieser Artikel genau der richtige für Dich.

Bei Fragen kannst Du Dich wie immer gleich hier in der Kommentarspalte oder aber im Forum an uns wenden.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar