Menü

10 Top-Typografien 2023 für starke Messages

10 Top-Typografien 2023 für starke Messages

Etwas Wichtiges zu sagen zu haben, ist gut. Fehlt nur noch die perfekte Form, um Deine Message zu teilen. Entdecke die 10 Top-Typografien im folgenden Artikel.

Wie schon der gute alte Aristoteles sagte, ist der Mensch ein soziales und politisches Wesen. Dass vor allem Kommunikation und sprachlicher Austausch hier im Vordergrund stehen, ist klar. Neben dem Inhalt geht es aber auch immer um die Form. Und hier kommen die aktuellen Schriftarten 2023 ins Spiel. Finde die passende Form für Deine Message und verleihe Emotionen typografischen Ausdruck.

1. Handgezeichnete Schriftarten

Eine handgezeichnete Schriftart verleiht Deinen Inhalten sofort Authentizität, Menschlichkeit und Wärme. Ob Du sie mit dem Tablet nachzeichnest oder Deine Handschrift einscannst – mit dieser Schriftart hebst Du Deine Designs von der Masse ab. Möglichkeiten in der Umsetzung gibt es viele: Von elegant über rau, minimalistisch bis hin zum Liquid Lettering.

Lass Deiner Fantasie freien Lauf und verleihe Deinen Kreationen Deine ganz persönliche Handschrift.

2. Ausdrucksstarke Schriftarten

Dieser Trend zielt darauf ab, die Schriftzeichen und die Form der Buchstaben derart zu verändern, dass sie die Gefühle und Ideen hinter Deiner Message bildlich vermitteln.

Trau Dich, Buchstaben zu verzerren und einzelne Elemente überlagern zu lassen. So bringst Du mehr Energie bzw. Unordnung in Deine Designs. Mit kostenpflichtigen Tools wie Glyph kannst Du sogar Deine eigene Schriftart entwerfen und die Regeln ganz in Deinem Sinne brechen.

3. Vintage Schriftarten – moderne Nostalgie

Mehrere globale Krisen, die gelöst werden müssen, neue Konflikte am Horizont – das Jahr 2023 macht es uns nicht leicht. Kein Wunder, dass die Welt sich nach scheinbar einfacheren Zeiten sehnt. Diese Sehnsucht spiegelt sich vor allem in der Vintage-Typografie wider, die an vergangene Glücksmomente oder an Dinge aus unserer Kindheit erinnert, die uns glücklich gemacht haben.

Motive, Symbole, typografische Stile – kombiniere die Vergangenheit mit der Gegenwart, um etwas Einzigartiges und Neues zu erschaffen. Von den 70er Jahren bis zum Jahr 2000, spiele mit den Epochen und mische die Genres ohne Hemmungen.

4. Gothic Schriftarten – Mall Goth


Der Begriff „Mall Goth“ (übersetzt: Einkaufszentrum-Gotik) geht auf die späten 1990er Jahre zurück, als Nu Metal sein goldenes Zeitalter erlebte und die Ladenkette Hot Topic in den Vereinigten Staaten von Amerika aufblühte. Diese Underground-Kultur trat aus dem sprichwörtlichen Schatten und fand sich dank ihres einzigartigen Looks unter den fluoreszierenden Lichtern der Einkaufszentren wieder. Heute ist sie eine eigenständige Modeerscheinung.

Mit Schriftarten, die dem Makabren und der Mode zugleich zuzwinkern, hat dieser Trend seinen Weg in die Welt des Designs gefunden. Nach dem Vorbild von Einkaufszentren sind die Kanten scharf – dem Goth entsprechend gibt es Rauch und viel Schwarz. Ketten, Schädel und Stacheldraht dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit dem Wiederaufleben des Punks, verbunden mit einer Protesthaltung gegenüber wirtschaftlichen und politischen Sparmaßnahmen, ist dieser Trend ein Thema, das aktueller nicht sein könnte.

5. Liquid Lettering – Metall & Chrom

Bist Du auch auf der Suche nach dem Optimismus vergangener Tage? Dann schnapp Dir die Schriftart des Jahres 2000 und bring sie kreativ auf den neuesten Stand. Mit seinen metallischen Reflexen und schmelzenden 3D-Formen beschwört dieser retro-futuristische Stil die Zukunft in einem Science-Fiction-ähnlichen Rahmen herauf.

Fast außerirdisch anmutende längliche Metalle, ein Fenster zu einer verschobenen Welt – dieser Trend drückt den Wunsch aus, den Schwierigkeiten der Welt zu entfliehen, und betont gleichzeitig, dass die Flucht die Probleme nicht lösen wird. Mische also Realismus mit Abstraktion wie präzises 3D mit vager Fluidität.

6. Wellenförmige Schriftarten aka Wavy

Surfe auf der Spaßwelle! Die Wellenschrift, oder kurz Wavy, zeichnet sich durch wellenförmige und geschwungene Linien aus, die einen fließenden und dynamischen Effekt erzeugen. Wenn Du diesen Effekt für Deine Message nutzt, verleihst Du Deinem Design eine verspielte, angenehme Note und einen Retro-Look der 1960er Jahre.

Wir freuen uns auf Deine Wavy-Designs!

7. Psychedelische Schriftarten

Jaja, auch der psychedelische Stil findet immer noch sein Publikum. Er gehört nun zu den Top 10 der typografischen Trends 2023. Mit ihrer einzigartigen Ästhetik ist die psychedelische Schriftart nicht so vielseitig wie andere Typografien. Aber gerade das macht sie zu einer der interessantesten Schriften.

Die Besinnung auf die Schönheit der 70er Jahre macht sie natürlich unverzichtbar, um in den wiederbelebten Trend der Hippie- und Groovy-Ära einzutauchen. Ob klassisch oder neu interpretiert, mit dieser Typografie ziehst Du alle Blicke auf Deine Designs.

Viele Designer*innen entdecken in dieser Schriftart eine große künstlerische Freiheit. Deshalb findest Du mittlerweile alle Arten von psychedelischen Schriften, selbst die verrücktesten. Ob sanfte Botschaften oder eine etwas dunklere Message, mit diesem Trend ist Deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.

8. Science-Fiction-Schriftarten

Dieser typografische Trend verwendet Schriftzeichen, um einen futuristischen Eindruck zu erwecken, der aus einer anderen Welt stammt. Dazu gehören auch ungewöhnliche Layouts, experimentelle und transformierte Buchstaben: digitale Zeichen, animierte Typografie, ein technisch anmutender Stil ohne Serifen, wobei die Kursivschrift eine Option sein kann. Dieser Trend verleiht Deinen Designs einen Hauch von Innovation.

Es gibt ein sehr gutes Buch über diese Schriftarten: „Typeset in the Future“, geschrieben von dem Blogger und Designer Dave Addey. Er lädt Fans von Science-Fiction-Filmen zu einer Reise durch sieben Klassiker des Genres ein, um zu erfahren, wie mithilfe von Typografie und Design faszinierende Zukunftsvisionen geschaffen werden können.

9. Rot ist das neue Schwarz

Schriftarten sind sehr oft in Schwarz oder Weiß gehalten. Im Jahr 2023 setzt sich jedoch ein leuchtendes Rot in der Welt der Typografie durch, vor allem wenn es um humorvolle Retro- und minimalistische Designs geht.

Die Farbe Rot wird zumeist mit wichtigen und warnenden Botschaften in Verbindung gebracht. Deshalb sollte Rot sparsam eingesetzt werden. Aber die minimalistische Ästhetik ermöglicht es kreativen Köpfen, davon zu profitieren: mit feinen Linien, die kraftvolle Farben unterstützen können, ohne das Publikum zu überwältigen. Vor allem aber verbindet dieser Trend die Energie der Farbe Rot mit leichtfüßigen Charakteren und hebt deren Persönlichkeit hervor. Nehmen wir z. B. Comics: Figuren wäre hier höchstwahrscheinlich in seriösem Schwarz gezeichnet worden – aber die leuchtend rote Farbe mildert diese Schwärze und verbreitet mehr Positivität, Aufregung und Freude.

10. Das große Comeback der Serifen

Serifenschriften sind in der Welt des Grafikdesigns seit langem bekannt und werden häufig verwendet, um Designs einen Touch von Vertrauen, Professionalität und Raffinesse zu verleihen. Der Trend 2023 hingegen stellt diesen internationalen Status quo infrage und verschiebt die Grenzen.

Jetzt ist es an der Zeit, der Serifenschrift etwas Spielerisches, Kreatives und Unvorhersehbares hinzuzufügen. Spiele mit Buchstabenformen, verflechte Linien und vereine Buchstaben, verzerre oder verflüssige Striche, dehne die Striche einiger Buchstaben aus, um sie um andere Buchstaben zu wickeln oder sie mit dem Rest Deiner Botschaft interagieren zu lassen. Wie Du sicher schon bemerkt hast, sind die Möglichkeiten endlos.

Serifenschriftarten sorgen für eine besondere Atmosphäre. Verleihe Deinen Designs mit der Serifenschrift etwas Lustiges und Zugängliches, z. B. etwas Abgerundetes wie es die Schriftart Cooper transportiert oder etwas Seriöses und Hochwertiges wie die Schriftart Argesta es mit sich bringt.

Welche ist Deine liebste Schriftart 2023? Verrate es uns in einem Kommentar! Und falls Du es noch nicht gesehen hast, findest Du hier die 14 besten Tools, um eine aussagekräftige Farbpalette zu erstellen und Dich inspirieren zu lassen.

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich Trends in der Typografie entwickeln und wie diese einen so großen Einfluss auf die Wirkung und den Ausdruck von Botschaften haben können. Besonders die handgezeichneten Schriftarten und die Ausdrucksstarken Schriftarten finde ich sehr spannend und kreativ.

Schreibe einen Kommentar