Menü

Runde Geburtstage – und das T-Shirt war immer dabei

Birthday

Geburtstage sind immer wichtig. Aber ganz besonders wichtig sind runde Geburtstage. 30., 40., 50. oder 60. – das wird gerne groß mit Freunden und Familie gefeiert. Was uns vor die schwierige Frage stellt: Was bloß schenken?

Eins hat alle Geburtstagskinder durch dick und dünn begleitet: das T-Shirt. Wir haben einmal gesammelt, was in den Geburts- und Jugendjahren los war in der Welt – einiges davon lässt sich bestimmt gut zu einem T-Shirt-Design verarbeiten.

Swinging Sixties

Birthday

1955 gab es noch kein Internet. Interessante Fakten erfuhr man aus dem Guinness Buch der Rekorde, das in diesem Jahr zum ersten Mal in einer gebundenen Auflage erschien.

Die diesjährigen Geburtstagskinder verbrachten ihre Jugend in den 70er Jahren, trugen T-Shirts mit „Atomkraft – Nein Danke“-Aufdrucken und auf dem Plattenspieler drehten sich Platten von Led Zeppelin, Bob Marley, ABBA oder Marvin Gaye.

Berühmte Zeitgenossen Jahrgang 1955:

  • Bill Gates
  • Nicolas Sarkozy
  • Bruce Willis

Das einzig wahre F-Wort: Fünfzig

birthday

Gut schauen sie aus, die 50-Jährigen von heute: Brooke Shields, Sarah Jessica Parker oder Robert Downey jr. sind die berühmten Zeitgenossen des Jahrgangs 1965. Eine Generation, deren Eintritt ins Erwachsenenleben vom Fall der Berliner Mauer begleitet wurde und die ihre Lieblingsbands dank Walkman immer mit sich herumtragen konnte. Es war die Zeit der Schulterpolster, und T-Shirts wurden brav in die Hose gesteckt.

Berühmte Zeitgenossen Jahrgang 1965:

  • Sarah Jessica Parker
  • Ben Stiller
  • Robert Downey jr.

40 Jahre gereift

Birthday

Zwar kommt uns das Ende des Vietnamkriegs weit, weit weg vor, „Der weiße Hai“ dagegen ist uns immer noch ein Begriff. Die Sturm- und Drangphase der 1975er fällt mitten in die Hochzeit von Grunge und Techno. Die eigene Geisteshaltung drückt man gerne mit Flanellhemden und Band-T-Shirts oder engen „Girlie“-Shirts mit fröhlichen Sonnenblumen aus.

Berühmte Zeitgenossen Jahrgang 1975:

  • David Beckham
  • Angelina Jolie
  • Kate Winslet

30 Jahre? Jetzt nur noch erwachsen werden

Birthday

Vier Jahre des eisernen Vorhangs bekommt der Jahrgang 1985 noch mit, bei Einschulung lernt man aber schon, dass Berlin die deutsche Hauptstadt ist. In den Pausen wird fleißig das Tamagotchi gepflegt und zur Schuldisco singen die Backstreet Boys „I’ll never break your heart“. Auf dem Nokia 6100 wird fleißig gezockt und Bekanntschaften werden mit sogenannten „SMS“ gepflegt. Erwachsen werden? Lieber YOLO auf dem T-Shirt spazieren führen, das hat mehr Swag.

Berühmte Zeitgenossen Jahrgang 1985:

  • Christiano Ronaldo
  • Michael Phelps
  • Keira Knightley

Welche Erinnerungen verbindest Du mit Deinem Geburtsjahr? Was hättest Du gerne auf Deinem Geburtstags-T-Shirt gedruckt? Wir freuen uns über Kommentare und Vorschläge!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar