Menü

Meet A Spreader Frauentag-Special: Sylvia

Wer in das Spreadshirt HQ in Leipzig kommt, egal ob als Bewerber, für einen Geschäftstermin oder um einfach mal zu gucken, trifft zuerst auf Sylvia. Fast nebenbei erklärt sie Besuchern den T-Shirt Designer, wünscht hereinkommenden Mitarbeitern einen schönen Tag und gibt verlorengegangene Portemonnaies zurück. Und ganz wichtig: zwischendurch füllt sie das Bonbonglas auf. Ohne Sylvias Bonbons würde nämlich so manch ein Spreadshirt Mitarbeiter schwer durch den Tag kommen. Aber beginnen wir beim Anfang: Sylvia ist unsere Facility und Office Managerin und für uns eine Frau, der wir endlich mal danke sagen wollen. Da kommt der Frauentag ganz gelegen. Also, Danke liebe Sylvia.

Zu Sylvias Aufgaben gehören neben dem Empfang auch die Fuhrparkverwaltung, Meetingraumplanung und wie sie es selbst so schön nennt „der organisatorische Support“. Was organisatorischer Support bedeutet? Sie ist unsere Ansprechpartnerin bei fehlenden Tischlampen, kaputten Heizungen und aufgebrauchten Milchreserven. Pünktlich zum T-Shirt Tag erreichte sie letztes Jahr sogar ein Ticket, mit der Bitte um Sonnenschein. Nebenbei hält Sylvia auch Utensilien für abgebrochene Schuhabsätze und Rocksäume bereit. Wie sie selbst sagt „keine besondere Leistung“, für uns jedoch eine unwahrscheinliche Erleichterung im Arbeitsalltag.

“Eine Frau, die sich durchsetzen kann, organisiert ist und dabei diplomatisch.“, so versteht Sylvia eine starke Frau, und würde sich selbst doch nicht als solche bezeichnen. “Es gibt Frauen die haben es schwerer, kümmern sich allein um mehrere Kinder und gehen dazu arbeiten. Das sind für mich starke Frauen.“ Spreadshirt hingegen mache es ihr leicht Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.

Und auch ihre Leistung bei Spreadshirt stellt für Sylvia keinen Grund dar. Ihre Antwort dazu: „Wenn ich es nicht wär, würde es jemand anderes machen. Wenn ich im Urlaub bin, geht es ja auch ohne mich weiter.

Dieser jemand wär dann aber wahrscheinlich auch weiblich. „Viele Dinge parallel laufen lassen und den Überblick dabei behalten ist in meinem Beruf sehr wichtig. Würde ich eins nach dem anderen abarbeiten, würde ich seit Wochen nichts anderes machen als mich um die Lüftung in der zweiten Etage kümmern.“ Und multitasken das können laut Sylvia viele Frauen einfach besser als Männer. „Männer sind immer auf eine Sache fixiert.“

Zuhause freut Sylvia sich über jede männliche Unterstützung. „Geschirrspüler ausräumen und Müll runterbringen, das macht immer mein Mann. Das sind so Aufgaben, die ich überhaupt nicht mag.” Und so Jungssachen machen, wie Lego spielen mit ihrem kleinen Sohn, das könne der Papa sowieso viel besser. Da gönnt Sylvia sich lieber eine Pause und tankt neue Energie für einen weiteren Tag bei Spreadshirt.

Und Frauen wie Sylvia gibt es viele und doch kein zweites Mal, da sind wir uns ganz sicher. Sie organisieren alles und haben immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Was sie eigentlich den ganzen Tag leisten, merken wir erst so richtig, wenn sie mal nicht da sind. In dem Sinne wünschen wir allen Frauen da draußen einen schönen Frauentag.

Sylvia findet die Designs von Rumpfkluft übrigens super. Zu ihren Lieblingsmotiven gehören “Bitte nichts schubsen!” und “Soll ich Ihnen etwas Kompott in die Anorakkapuze schütten?” Wer sich selbst noch schnell zum Frauentag mit einem kleinen Geschenk gratulieren möchte, kann es als hier mal versuchen. Wir grüßen alle Frauen die wir kennen!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar