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Trendreport: Spreadshirt-Kunden tragen Blau

Für den diesmonatlichen Trendreport blieb die Baumwollstatistik zu, stattdessen warfen wir einen Blick in den Spreadshirt Farbtopf. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Farben zu zählen, bin aber bei dem ganzen Hellgrün, Dunkelgrün, Olivgrün, Stereorot und Klassischrot ganz schnell von diesem Plan abgekommen. Also musste eine neue Idee her, wie wir herausbekommen, welche Produktfarben und Druckfarben am häufigsten unter der Druckpresse landen.

Darum gibt jetzt eine Analyse aller Bestellungen seit Anfang Mai diesen Jahres einen Einblick in die Vorlieben der Spreadshirtkunden. Wie wir schon erwarteten, stapeln sich die schwarzen und weißen Shirts bis unter die Decke. Welche Farben sich jedoch dahinter verbergen und welche Folien auf’s Shirt kommen, ist einen genaueren Blick wert:

Männer: Die Herren der Schöpfung gehen farbenfrohen T-Shirts eher aus dem Weg. Den Topsellern Schwarz und Weiß, die rund die Hälfte der Bestellungen ausmachen, folgt Navy mit 13%. Viel mehr Farben kommen auch nicht ins Spiel, stattdessen alle Grauvarianten und Erdtöne, die das Sortiment hergibt. Der einzig knallige Blickfang ist die Farbe Rot. Allerdings kann die Farbauswahl der T-Shirts auch als Zeichen guten Geschmacks interpretiert werden. Bei den neuen American Apparel Kapuzenjacken stehen Meeresgrün, Lila und Gelb hoch im Kurs — und dazu passen dezente Shirts nun mal am besten.

Frauen: Ein wenig farbenfroher sind Frauen. Selbstredend stehen auch hier Schwarz und Weiß mit wiederrum fast 50% der Bestellungen uneinholbar an der Spitze. Ausnahme ist Frankreich. Einzig die Französinnen haben in den letzten Wochen mehr pinke als schwarze und weiße Shirts bestellt, auch wenn nur eine handvoll. Damit stechen sie im gesamteuropäischen Trend hervor. Hier stehen Divablau (29%) und Rot (12%) an der Spitze. Den trendigen Farben des American Apparel Ziphoodies können auch Frauen nicht widerstehen. Sie tragen bevorzugt Meeresgrün, Lila und Lapisblau. Abschließend ein Detail aus dem Schlafzimmer: amerikanische Frauen tragen vorzugsweise Rot drunter, während sich Europäerinnen lieber in Rosa kleiden.

Kinder: Sogar bei den Kindershirts stehen Schwarz und Weiß ganz vorn, allerdings machen sie nur ¼ der Gesamtbestellungen aus. Die begehrteste Farbe danach ist Royalblau (20%). Der Blick in die Bestellungen zeigt allerdings, dass ebenso alle anderen Farben gerne bestellt werden und ein ausgewogenes Bild ergeben.

Aber das ist natürlich noch nicht alles. Nach der Wahl der Produktfarbe brauchen wir auch noch passende Farben für Texte und Motive. Wie die meisten von euch wissen, geht dies nur bei Vektorgrafiken und nicht bei Pixelgrafiken. Da allerdings 60% der Motive auf den europäischen Marktplätzen Vektorgrafiken sind, stehen die Chancen, euch auch noch die Druckfarbe frei wählen zu können, gar nicht so schlecht. Hierfür stellen wir euch 30 Druckfarben für den glatten Flexdruck und 23 für den samtigen Flockdruck zur Verfügung. Bei beiden Verfahren sind die eindeutigen Favoriten Weiß, Schwarz und Rot. Außerdem gern genutzt werden alle Neon-Farben von Neon-Grün bis Neon-Rot. Aufzuholen haben hingegen Emerald Green und Light-brown.
Habt ihr weitere Fragen oder Anmerkungen zu den Farben?

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7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sonne komm raus, oder wir machen Blau! | Das deutsche Spreadshirt-Blog

  2. @regioshirt, die Frage kann ich sogar noch beantworten. Die Verteilung zwischen schwarzen und weißen Shirts ist bei Männern und Frauen recht ähnlich. Schwarz macht rund 60% der schwarz-weißen Masse aus und weiß dementsprechend knapp 40%.

  3. Prima Infos. Was ich noch interessant fände, wäre die Aufteilung zwischen schwarz und weiß. ca. 50% insgesamt => Jeweils 25%? Bei Männern und Frauen gleiche Verteilung? Dachte immer, weiße Shirts würden nicht so gut laufen…

  4. Naja, es ist aber auch verdammt schwer, Motive zu gestalten, die auf bunten UND gedeckten Farben gut aussehen. Je nach Bildschirm tut alles in den Augen weh, was nicht auf Blau oder Beige gesetzt wird.

  5. Okay, wenn die Kerle eh nix buntes wollen, dann könntet ihr ja mal B&C draufstupsen das die ganzen tollen Shirtfarben bei den Frauenshirts VIEEEL angebrachter wären. Denn eine Auswahl aus schwarz, weiß, rot, orange, pink, divablau und braun ist farbtechnisch nicht so der Knüller…

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