Wir geben T-Shirts ein zweites Leben

Jedes von Spreadshirt bedruckte Produkt ist ein Einzelstück. Retouren und Rückläufer können wir nicht einfach zurück ins Regal legen und weiterverkaufen. Deshalb sind wir stolz, dass weniger als 2 % aller Waren zurückgegeben werden. Das sind fast 200.000 Artikel pro Jahr – die dank unsere Engagements nicht in der Tonne landen.

Spenden & Recycling

Seit 10 Jahren setzt Spreadshirt mit Spenden aus Retouren und Rückläufen ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie: Statt neuwertige Ware wegzuwerfen, fädeln wir für T-Shirts, Hoodies, Mützen und Co. eine sinnvolle Verwendung ein.

Durchschnittlich finden ein bis zwei Kleiderkisten pro Woche ihren Weg zu Jugendhäusern, Schulen, Sportvereinen, Kinderhilfsdiensten, Wohnheimen und Hilfsorganisationen in Deutschland und Europa. Auch zurückgesandte Neuware, die wir aufgrund rechtlicher Bestimmungen nicht spenden dürfen, (z.B. mit Firmenlogos oder persönlichem Aufdruck) bekommen bei uns ein zweites Leben: Wir übergeben sie an ein Recyclingunternehmen, das sie u.a. zu Dämmwolle und Reinigungstüchern weiterverarbeitet.

Du bist interessiert an einer Spende?

Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt in unserem Netzwerk, begrüßen kreative Ideen und lauschen inspirierenden Geschichten. Schreib uns gerne eine E-Mail zu Deinem Projekt an: info@spreadshirt.net

Mit folgenden Infos hilfst Du uns bei der Auswahl der Sachspenden für Deine Initiative:

  • Wer seid ihr und welche Arbeit macht ihr?
  • Welche Kleidung oder Accessoires sucht Ihr im Besonderen? (Anzahl, Art und Aussehen, Größen usw.)
  • Wann benötigt Ihr unsere Unterstützung?

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Diese Vereine und Initiativen haben wir bereits unterstützt:

Städtische Öffentliche Bibliothek Miejska Biblioteka Publiczna w Kielcach
Kielce, Polen

Nothilfe für Listenhunde Listenhunde Nothilfe e. V.
Birkenheide, Deutschland
Erklärung „Listenhunde“: als gefährlich eingestufte oder potenziell gefährliche Rassehunde, deren Besitz in Deutschland und der Schweiz unter eine besondere Gesetzgebung fällt.

Privat organisierte Hilfe für Obdachlose und deren Tiere Helferherz Flensburg
Flensburg, Deutschland

Benefizveranstaltung für die Krebshilfe Uckermark gegen Leukämie e. V.
Bad Freienwalde, Deutschland

Bildungsstätte inab – Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH
Leipzig, Deutschland

Fußballverein Kronsdorfer Fußballverein von 1931 e. V.
Lübeck, Deutschland

Obdachlosenhilfe Protection Civile Paris Seine - Antenne de Paris 8 & 9
Paris, Frankreich