Wie suchen Marktplatz-Kunden eigentlich Designs? Und wie finden sie genau Deins? Wir haben Antworten.
Damit Kunden Deine Designs finden, müssen diese in ihren Suchergebnissen auftauchen. Wie Dir das gelingt? Bei der Designveröffentlichung kannst Du einen Namen, eine Beschreibung und Stichwörter eingeben. Zusammen ergeben sie die sogenannten Metadaten. Hochwertige Metadaten unterscheiden sich je nach Design und passen sehr gut zum Bild. Wir erklären Dir, worauf Du achten musst.
Tipp 1: Design-Name
Gib Deinem Design einen passenden Namen. Im Idealfall beschreibt er das Design genau und unterscheidet sich von den Namen Deiner anderen Designs sowie denen Deiner Konkurrenz. Ein bis drei Worte und nicht mehr als 35 Zeichen genügen.
Nenne hier nicht den Produkttyp (z.B. T-Shirt), Wörter wie „gestalten“, „designen“ oder „personalisieren“ und nutze keine Sonderzeichen wie _ () . @ #. Diese Zusätze haben keine Wirkung.
Dein Design-Name taucht nicht nur in den Suchergebnissen auf, sondern auch auf der Detailseite sowie in der URL. Entsprechend ist es sehr wichtig, wie Du Dein Design benennst.
Tipp 2: Beschreibung
Schreibe einen gut lesbaren, zusammenhängenden Fließtext über jedes Design. Damit erhöhst Du die Chance, gefunden zu werden. Formuliere die Beschreibung für Deine Designs so kundenorientiert wie möglich. Beschreibe, was auf dem Design zu sehen ist und stelle einen Kontext her.
Du hast hier viel Platz und darfst so richtig ins Schwärmen kommen. 200 Zeichen stehen Dir zur Verfügung; nutze mindestens 130 bis 160, damit Google & Co. Deine Beschreibung für die Anzeige in ihren Suchergebnissen verwenden.
Vermeide allgemeine Textbausteine und Aufzählungen wie „Geburtstag, Geschenk, Lustig, …“. Das Internet ist voll davon und Deinen Kunden hilft es auch nicht weiter. Schreibe nichts über das Produkt an sich. Also bspw. das T-Shirt, auf dem Du Dein Design platziert hast. Das haben wir bereits für Dich erledigt.
Tipp 3: Stichwörter
Auch die Stichwörter (Tags) helfen Kunden dabei, Deine Designs zu finden. Zurzeit kannst Du bis zu 25 Stichwörter pro Design definieren. Verwende ausschließlich Wörter, die relevant sind und zu Deinem Design passen. Stelle Dir am besten einen Nutzer vor, der das, was er sucht, in eine Suchmaschine eingibt. Welche Stichwörter würde er wohl wählen?
Versuche so viele Stichwörter wie möglich zu finden. Wiederholungen haben dabei einen gegenteiligen Effekt, weil Dein Design dadurch als Spam eingestuft werden könnte. Ebenso verhält es sich mit unpassenden Stichwörtern: Sie verschlechtern Dein Ranking!
Veröffentlichung von Designs
Auch beim Hochladen von Designs und der Platzierung auf den Produkten gibt es Wichtiges zu beachten. Lies hier weiter, wie Du Deine Kunden am besten erreichst:
Hol Dir Tipps zur Design-Veröffentlichung
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Gestalten, Hochladen, Beschreiben und Platzieren Deiner Designs!