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Das neue Preismodell für den Marktplatz-FAQ

Warum ändert Spreadshirt sein Vergütungs-Modell?

Der Markt für Print-on-Demand Produkte ist in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. Es gibt mehr Designer, mehr Anbieter und damit mehr Konkurrenz. Der Wettbewerb ist deutlich anspruchsvoller geworden. Deswegen haben wir genau analysiert, wie wir Dir und unseren Kunden besser gerecht werden können. Das Ergebnis:

  • ein maximal vereinfachtes und faires Vergütungsmodell für Dich als Designer
  • attraktive und transparente Preise für unsere Marktplatz-Kunden

Mit mehr Transparenz und einer besseren Vergleichbarkeit unserer Preise folgen wir einem Wunsch unserer Kunden. In Zukunft können sie sich darauf verlassen, für einen höheren Verkaufspreis auch ein höherwertiges Produkt zu erhalten. Das Standard T-Shirt wird zum Beispiel immer günstiger sein als das hochwertigere Premium T-Shirt. Der Marktplatz wird deutlich übersichtlicher und unsere Kunden verbringen weniger Zeit mit der Suche nach dem passenden Produkt für Deine Designs. Das stärkt das Vertrauen in den Marktplatz und sorgt auf lange Sicht für mehr zufriedene Kunden, die mehr shoppen und gern wiederkommen.

Außerdem können wir mit einem einheitlichen Designpreis unser Produktsortiment um besonders günstige Produkte wie bspw. Sticker erweitern. Damit werden wir die Auswahlmöglichkeiten für unsere Kunden erhöhen und neue Kundengruppen erschließen.

Warum kann ich den Designpreis nicht mehr selbst festlegen?

Der Marktplatz und der Selbst-Gestalten-Bereich sollen für unsere Kunden attraktiver werden. Dazu gehört auch eine möglichst einfache Preisstruktur: Ein einheitlicher Designpreis macht das Angebot übersichtlicher und weniger komplex. Gleichzeitig reduziert sich für Dich der Aufwand: Lade einfach Deine fertigen Designs hoch, den Rest erledigen wir für Dich. Wer einfach nur kreativ sein möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Warum werde ich nicht prozentual am Verkaufspreis beteiligt?

Wir wollen Deine Arbeit als Designer wertschätzen und gleichzeitig unser Produkt-Sortiment um günstige Artikel wie bspw. Sticker erweitern. Bei einer prozentualen Beteiligung würde Deine Vergütung jedoch stark sinken, je günstiger das Produkt ist. Bei hochwertigen, teuren Produkten würde der Verkaufspreis für Kunden unattraktiv werden. Deswegen finden wir einen festen Designpreis pro Produkt fairer und gerechter.

Wie hoch ist der Basispreis pro Produkt?

Die Preise für unsere Marktplatz-Produkte unterliegen bestimmten Schwankungen (Rohstoffpreise, Einkaufspreise bei unseren Lieferanten sowie saisonale Nachfrageeffekte). Wir behalten uns vor auf diese Schwankungen mit Preisanpassungen zu reagieren. Deswegen können wir keine verbindlichen Aussagen zu unseren Basispreisen machen und veröffentlichen diese auch nicht.

Werden meine Einnahmen sinken?

Nach unseren Berechnungen ändert sich an der Vergütung für 90% der Marktplatz-Designer nichts. Die neuen, festen Designpreise orientieren sich am Durchschnitt der Designpreise vor der Einführung des neuen Vergütungsmodells.

Warum gibt es unterschiedliche Vergütungs-Modelle für den Marktplatz, das Design-Tool und die Externen Marktplätze?

Jeder Verkaufskanal richtet sich an unterschiedliche Kundengruppen, mit jeweils eigenem Marktumfeld und Kostenstrukturen. Um überall konkurrenzfähige Preise und gleichzeitig attraktive Provisionen anbieten zu können, haben wir für jeden Verkaufskanal ein optimiertes Vergütungsmodell entwickelt. Ab dem 02. März 2020 gilt:

  • Auf dem Marktplatz gibt es für jeden Produkttyp pro Verkaufsland einen festen Designpreis. Die Designpreise für alle Marktplatz-Produkte findest Du in dieser Übersicht.
  • Im Selbst-Gestalten-Bereich, wo Deine Marktplatz-Designs ebenfalls verfügbar sind, erhältst Du pauschal eine Vergütung von 3 € pro verkauftem Design. Deine Vergütung ist also unabhängig vom Produkt, kann aber von Verkaufsland zu Verkaufsland variieren.
  • Auf den Externen Marktplätzen wie Amazon und eBay kümmern wir uns um die Auswahl, das Publizieren, Optimieren sowie die Vermarktung Deiner Designs. Die zusätzlichen Marketing-Kosten und Gebühren haben wir bereits in den Designpreis für die Externen Marktplätze einkalkuliert, die dadurch etwas geringer ausfallen. Wie hoch die Designpreise im Detail sind, erfährst Du hier.

Wieviel habe ich mit meinen Designs auf den verschiedenen Verkaufskanälen verdient?

In Deinem Partnerbereich findest Du alle Informationen zu Deinen Verkäufen und Guthaben. Wieviel Du auf Deinen einzelnen Verkaufskanälen verdient hast, erfährst Du in Deiner Verkaufsstatistik. Informiere Dich ganz einfach über den Status der Verkäufe und filtere Deine Bestseller nach Verkaufskanal, Designs, Produkten und Lieferländern. Weitere Informationen, wie Du mit Spreadshirt Geld verdienen kannst, findest Du auf unseren Hilfeseiten.

Wie hoch ist der Designpreis für meine unterschiedlichen Marktplatz-Produkte?

Auf dem Spreadshirt-Marktplatz gibt es für jeden Produkttyp einen festen Designpreis. Wie hoch der im Einzelnen ist, erfährst Du in dieser Übersicht.

Warum gibt es für ähnliche Marktplatz-Produkte unterschiedlich hohe Designpreis-Vergütungen?

Deine Designs und Produkte sollen so viele Zielgruppen wie möglich ansprechen – angefangen bei der Schnäppchenjägerin, über den Gelegenheits- und Impulskäufer bis hin zur Liebhaberin besonders hochwertiger Produkte. Mit unterschiedlichen Designpreisen für jedes Produkt machen wir ein einzelnes Design für mehr Zielgruppen interessant.

Außerdem können wir so besonders günstige Einstiegspreise für unsere Standard-Produkte anbieten, die unter der psychologisch wichtigen Schwelle von 20,- Euro bleiben. Angebote wie diese werden wir mit unseren Marketing-Maßnahmen offensiv bewerben und so den Traffic auf unseren Marktplätzen in den unterschiedlichen Verkaufsländern steigern. Dadurch erhöhen sich Deine Verkaufschancen. Designpreise wie Verkaufspreise können aufgrund der unterschiedlichen Kaufkraft in den verschiedenen Verkaufsländern variieren.

Wieviel kann ich pro Verkauf verdienen?

Deine Vergütung pro verkauftem Design richtet sich prinzipiell nach der Höhe des Designpreises. Je nach Verkaufs- und Lieferland muss jedoch noch die evtl. anfallende Umsatzsteuer und Dein Anteil für Rabatt-Aktionen abgezogen werden. Weitere Informationen dazu findest Du auf unseren Hilfeseiten.

Warum unterscheidet sich der Betrag meiner tatsächlich ausgezahlten Vergütung von den Angaben in meiner Statistik-Übersicht?

Die Angaben zur Vergütung in Deiner Statistik-Übersicht und Deiner Abrechnung können aus zwei Gründen voneinander abweichen:

Quellensteuer

Wenn Du Deinen (Wohn-)Sitz nicht in Deutschland hast, kann es sein, dass von Deiner Vergütung aus dem Designpreis ein Steuerabzug erhoben wird. Das hängt davon ab, ob das Land mit Deinem Wohnsitz ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Deutschland abgeschlossen hat. Liegt ein DBA mit Deutschland vor, kannst Du den Abzug durch Angabe Deiner Steuer-Identifikationsnummer unter Umständen vermeiden oder reduzieren. Hier erfährst Du, ob Du Quellensteuer zahlen musst.

Umsatzsteuer

Außerdem unterscheidet sich die Höhe der Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer von Land zu Land und kann Einfluss auf Deine tatsächliche Auszahlung haben. Weitere Informationen zur Versteuerung Deiner Einnahmen findest Du auf unseren Hilfeseiten.

Warum wird das gleiche Design mitunter unterschiedlich vergütet?

Der Designpreis kann auf zweierlei Weise variieren:

  1. Auf dem Marktplatz variieren die Designpreise von Produkt zu Produkt. D.h., das gleiche Design hat auf einer Tasse einen anderen Designpreis als auf einem Hoodie.
  2. Die Designpreise können von Land zu Land variieren. Die Designpreis-Vergütung ist bspw. in Spanien eine andere als in Deutschland.

In Deinen Verkaufsstatistiken kannst Du genau nachvollziehen auf welchem Produkt und in welchem Land Dein Design bestellt wurde und wie hoch dort die Vergütung ist. Das gilt auch für Designs, die Du im Design-Tool verkaufst.

Warum ist die Vergütung für zwei identische Produkte mit gleichem Preis unterschiedlich?

Dafür kann es zwei Gründe geben:

  1. Dein Design wurde auf zwei unterschiedlichen Marktplätzen (bspw. Deutschland und Spanien) verkauft. Die Höhe des Designpreises variiert von Land zu Land.
  2. Oder für das eine Produkt wurde ein Rabatt-Code aktiviert und für das andere nicht.

Wer übernimmt die Kosten für die Rabatt-Aktionen?

Die Promo „Versandkostenfrei“ zahlt Spreadshirt komplett aus eigener Tasche. Sie hat keinen Einfluss auf Deine Vergütung. An den Kosten für alle anderen Rabatt-Aktionen wirst Du zukünftig beteiligt: Löst ein Kunde einen Rabatt-Code ein, wird dieser zu gleichen Teilen von Deiner und von Spreadshirts Vergütung abgezogen.

Ein Beispiel: Bei einer 15-Prozent-Promo reduziert sich Deine Vergütung um 15%. Spreadshirt verzichtet genauso auf 15% der eigenen Einnahmen. Im Falle eines festen Kunden-Rabatts wird Dein Anteil auf den Wert des Warenkorbs prozentual umgerechnet. Nehmen wir einen 5 € Gutschein als Beispiel. Bei einem Warenwert von 50 € reduziert sich Deine Vergütung um 10 % (5 € / 50 €). Bei einem Warenwert von 100 € reduziert sich Deine Vergütung nur noch um 5 Prozent (5 € / 100 €). Die Einnahmen von Spreadshirt reduzieren sich selbstverständlich im gleichen Maße.

Reduzieren die Rabatte meine Vergütung?

Ja. Löst ein Kunde einen Rabatt-Code ein, wird dieser anteilig von Deiner und von Spreadshirts Vergütung abgezogen. Dafür wirst Du aber voraussichtlich mehr verkaufen. Wir lassen uns regelmäßig Rabatt-Aktionen einfallen, um Kunden mit besonderen Kaufanreizen auf den Marktplatz zu locken – sei es mit Suchmaschinen-Marketing oder Gutscheinen, die wir in den Sozialen Medien teilen. Ein ganzes Team kümmert sich um die Vermarktung Deiner Designs und sorgt dafür, dass bei Dir die Kasse klingelt.

Gibt es auch kostenlose Rabatt-Aktionen?

Ja. Die Promo „Versandkostenfrei“ zahlt Spreadshirt komplett aus eigener Tasche. Sie hat keinen Einfluss auf Deine Vergütung.

Wie wirkt sich das neue Provisionsmodell auf den Mengenrabatt aus?

Der Mengenrabatt funktioniert wie jeder andere Rabatt: Erhält eine Bestellung Mengenrabatt (ab 6 Artikeln), werden die Kosten dafür zwischen Dir und Spreadshirt geteilt. Ein Beispiel: Ein Kunde bestellt 6 Artikel und erhält einen Rabatt von 10%. Deine Einnahmen aus dem Designpreis reduzieren sich um 10%. Die Einnahmen von Spreadshirt reduzieren sich ebenfalls um 10%. Weitere Infos zum Mengenrabatt findest Du in unserem Hilfebereich.

Wie erfahre ich von anstehenden Rabatt-Aktionen?

Die Rabatt-Aktionen sind integraler Bestandteil unserer Marketing-Strategie und werden verschiedenen Zielgruppen zum Einlösen angeboten. Wann welche Promotion gelaufen ist, erfährst Du über die Verkaufsstatistiken in Deinem Partnerbereich, über Deine Abrechnung oder direkt auf der Spreadshirt-Startseite.

Wo erfahre ich, wie hoch die Rabatt-Kosten für meine verkauften Designs sind?

In Deinen Verkaufsstatistiken und in Deiner Abrechnung siehst Du für jeden einzelnen Verkauf, ob eine Promo für den Verkauf aktiviert wurde und um welchen Betrag sich Deine Vergütung dadurch reduziert.

Kann ich die Rabatte für meine Designs deaktivieren?

Nein. Für den Marktplatz und den Selbst-Gestalten-Bereich lassen sich die Rabatte nicht deaktivieren. D.h. für jedes Design oder Produkt, für das ein Rabatt-Code aktiviert wird, reduziert sich Deine Vergütung anteilig um den entsprechenden Rabatt-Wert. Die Einnahmen von Spreadshirt reduzieren sich selbstverständlich im gleichen Maße.

Wird das neue Vergütungs-Modell Einfluss auf das Ranking meiner Designs haben?

Nein. Die Änderungen beim Vergütungs-Modell stehen in keinem Zusammenhang mit Deinem Marktplatz-Ranking. Es ist aber gut möglich, dass Du durch das neue Vergütungs-Modell mehr verkaufst und dadurch im Ranking steigst.

Wie akzeptiere ich die neuen AGB?

Du erhältst die neuen AGB per E-Mail und musst nichts weiter tun.

Wie kann ich den neuen AGB widersprechen?

Du erhältst die neuen AGB per E-Mail und kannst diesen innerhalb von drei Wochen nach Zugang der E-Mail mit einer formlosen Mail an opposition@spreadshirt.net widersprechen. Bei Bedarf beraten wir Dich gern.

Widersprichst Du den neuen AGB fristgerecht, wird das bestehende Vertragsverhältnis grundsätzlich unter den bisher vereinbarten Bedingungen fortgeführt. Bitte beachte jedoch, dass wir all unsere Partner einheitlich behandeln wollen und uns daher vorbehalten, das Vertragsverhältnis mit Dir gemäß den Bestimmungen der bisher gültigen AGB zu kündigen.

Wenn Du mit dem neuen Vergütungsmodel für den Marktplatz nicht einverstanden bist, Deine Spreadshops aber weiter betreiben möchtest, deaktiviere den Marktplatz-Verkaufskanal für Deine Designs.