Menü

Spreadshirt Star Academy FAQ

Warum muss ich 10 Designs veröffentlichen, um in höhere Sternenklassen aufzusteigen?

Auf Basis Deiner ersten 10 veröffentlichten Designs bewerten wir die Qualität, Relevanz und damit die Verkaufschancen Deiner Designs. Außerdem prüfen wir, ob Deine Designs gegen unsere Community Standards oder Marktplatz-Richtlinien verstoßen. Diese Ergebnisse werden miteinander kombiniert und ergeben schließlich Deine Einordnung in eine Sternenklasse. Mit der Anzahl von 10 Designs bekommen wir einen repräsentativen und aussagekräftigen Eindruck von Deinen Fähigkeiten und können Dich fair einer Sternenklasse zuordnen.

Beeinflusst die Sternenklasse mein tägliches Upload-Limit für Designs?

Nein. Deine Sternenklasse ändert nichts am täglichen Upload-Limit von 20 Designs. Deine Sternenklasse definiert ausschließlich Dein Publishing Limit – also wie viele Designs Du insgesamt auf dem Marktplatz veröffentlichen darfst.

Ich habe mein Publishing Limit erreicht, muss ich jetzt Designs löschen?

Wenn Du Dein Publishing Limit erreicht hast, musst Du keines Deiner Designs löschen. Es reicht, wenn Du eines Deiner veröffentlichten Designs für den Verkauf auf dem Marktplatz deaktivierst (Designs > Design bearbeiten > Verkaufskanäle bearbeiten > Design für Marktplatz deaktivieren). Designs, die sich nicht gut verkaufen, kannst Du natürlich jederzeit löschen.

Werden meine Designs gelöscht, wenn ich mehr als die erlaubten Designs veröffentlicht habe?

Mit dem Start der Spreadshirt Star Academy löschen wir keine Deiner Designs. Deine neue Sternenklasse legt allerdings ein Publishing Limit fest. Falls Du das Limit übersteigst, musst Du so viele Designs deaktivieren (Designs > Design bearbeiten > Verkaufskanäle bearbeiten > Design für Marktplatz deaktivieren), bis Du unter Dein Publishing Limit kommst. Erst dann kannst Du neue Designs veröffentlichen.

Ein Beispiel: Zu Beginn der Spreadshirt Star Academy wirst Du als Pilot eingeordnet. In dieser Sternenklasse beträgt Dein Publishing Limit 200 Designs. Du hast aber bereits 250 Designs für den Marktplatz aktiviert. Jetzt musst du zunächst 51 Designs deaktivieren, um ein neues auf dem Marktplatz veröffentlichen zu können.

Hat meine Sternenklasse Einfluss auf meinen Spreadshop?

Nein. Die Spreadshirt Star Academy bezieht sich nur auf Deine Aktivitäten auf dem Spreadshirt Marktplatz. Sie hat auch keinen Einfluss auf die Designs, die Du in Deinem Spreadshop anbietest.

Kann ich eine einmal erreichte Sternenklasse wieder verlieren und absteigen?

In der Spreadshirt Star Academy kannst Du Deine Sternenklasse weder verlieren noch absteigen. Werden aber Deine Designs wiederholt abgelehnt, kann Deine Sternenklasse eingefroren werden und Du erhältst den Status „Lost in Space“. Deine Verkaufszahlen spielen dabei keine Rolle. Wenn wir nach dem Start der Spreadshirt Star Academy von Dir veröffentlichte Designs ablehnen, steigt Deine Ablehnrate. Vor dem Start der Spreadshirt Star Academy abgelehnte Designs rechnen wir dabei nicht mit.

Ich bin „Lost in Space“. Warum ist das passiert und wie komme ich zurück in meine Sternenklasse?

Deine Sternenklasse wird eingefroren und Du fällst in die Kategorie „Lost in Space“, wenn die  Ablehnrate Deiner Designs bei über 10 Prozent liegt. Es gibt mehrere Gründe, warum wir Designs ablehnen. Zur Berechnung der Ablehnrate setzen wir Deine abgelehnten Designs mit allen Deinen bereits von uns geprüften Designs ins Verhältnis. Abgelehnte Designs berücksichtigen wir aber erst mit dem Start der Spreadshirt Star Academy. Damit Du Erfahrungen sammeln und Dich ausprobieren kannst, gewähren wir Dir in jeder Sternenklasse jeweils 5 abgelehnte Designs, die nicht in die Berechnung eingehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, aus dem Status „Lost in Space“ wieder herauszukommen und in Deine vorherige Sternenklasse zurückzukehren:

  1. Versuche, das Beste aus Deinem Publishing Limit von 50 Designs zu machen und Deine Ablehnrate wieder unter 10 Prozent zu drücken.
  2. Falls das nicht mehr möglich ist, kannst Du eine E-Mail an legal@spreadshirt.net schreiben und Deine Gründe für die Verstöße gegen unsere Standards darlegen. Unser Team wird dann Deinen Account und die Gründe für die Ablehnungen prüfen und sich bei Dir melden.

Gib es einen Zeitraum, in dem ich die Mindestanzahl an Verkäufen erreichen muss?

Nein. Wir zählen nur die absolute Zahl Deiner Marktplatz-Verkäufe, unabhängig vom Verkaufszeitraum. Dabei werden alle Marktplatz-Verkäufe gezählt, die in Deiner Verkaufsstatistik den Status „Vergütung gutgeschrieben“ haben. Verkäufe aus Deinen Shops, auf externen Marktplätzen oder über den Selbst-Gestalten-Bereich werden nicht mitgezählt. Das gilt auch für Bestellungen, die noch nicht vollständig abgeschlossen sind, erst kürzlich verschickt, storniert oder zurückgegen wurden.

Wie kann ich meine Designs länderübergreifend veröffentlichen?

In der Spreadshirt Star Academy hast Du die Möglichkeit, geeignete Designs auf allen Sprachen und Domains Deiner Plattform zu veröffentlichen. Das betrifft vor allem Produkte, die für internationale Zielgruppen relevant sind. Also beispielsweise Designs ohne oder mit englischem Text.

Gib dafür einfach wie gewohnt Name, Beschreibung und Stichwörter Deines Designs in der Sprache ein, in der Du Dich ursprünglich angemeldet hast und aktiviere „Alle Sprachen automatisch übersetzen“. Sobald die automatische Übersetzung der Metadaten abgeschlossen ist, kannst Du diese prüfen und gegebenenfalls manuell bearbeiten.

Das länderübergreifende Veröffentlichen ist an Deine Plattform gebunden. Das heißt, wenn Du Deinen Account auf der Plattform für Europa hast, kannst Du Deine Produkte auf weiteren europäischen Marktplätzen veröffentlichen, während Dir auf der Nordamerika-Plattform weitere Länder wie Kanada und Australien offenstehen.

Was ist das FanArt Programm?

Wenn wir Dich zum FanArt Programm einladen, kannst Du offiziell, kostenlos und abhängig von Deiner Sternenklasse die Marken unserer Lizenzpartner*innen vollkommen legal für Deine eigenen Designs nutzen. Weitere spannende Details erfährst Du, sobald das FanArt Programm gestartet ist. Zu den Lizenzpartnern gehört unter anderem Smiley, die Ikone des Internets, ohne die in der digitalen Kommunikation gar nichts geht. Weitere Lizenzpartner*innen werden folgen.