Carolins Designs sind liebevoll gestaltete Illustrationen voll süßer Tiere. Wir haben mit der Grafikdesignerin aus Bonn über ihren Weg bei Spreadshirt gesprochen.
Carolin hat sich dank cooler Illustrationen auf dem Spreadshirt Marktplatz und der Veröffentlichung eigener Kinderbücher ein zweites Standbein als Illustratorin aufgebaut. Ihr Motto: Fülle Dein Leben mit Liebe und Freude!
Name: Carolin Vonhoff
Alter: 41
Lebt in: Bonn
Beruf: Grafikdesignerin
Software: Adobe Illustrator und Photoshop
Hardware: Mac, Bleistifte, Skizzenbücher
Bei Spreadshirt seit: Mai 2018
Hallo Carolin, schön, dass Du Dir Zeit nimmst, mit uns zu sprechen. Bist Du eher Grafikdesignerin oder Illustratorin?
Mein Hauptberuf ist Grafikdesignerin – seit 20 Jahren arbeite ich schon als Festangestellte in dem Bereich. Seit ein paar Jahren arbeite ich nebenbei auch als Illustratorin.
Ist es schwer, sich in der Welt der Illustration zu behaupten?
Es gibt sehr, sehr viele tolle Illustratorinnen und Illustratoren, deren Arbeit ich bewundere. Ich sehe das aber nicht als Konkurrenz, eher als ein vielfältiges und inspirierendes Miteinander.
Woher rührt der Name „Carolina Delight“ für Deinen Showroom?
Das, was ich hier zeige, ist meine ganz persönliche Freude, das was mich glücklich macht, woran ich Spaß habe und was ich liebe.
Wie entstehen Deine Designs?
Ich zeichne gerne von Hand als auch mit dem Computer. Deshalb entstehen meine Designs oft zuerst als Bleistiftskizzen auf unzähligen Zetteln und in Skizzenbüchern. Anschließend übertrage ich die auf den Computer und zeichne in Illustrator oder Photoshop solange drüber, bis es mir wirklich richtig gut gefällt. Wenn ich anfange zu schmunzeln, ist das meistens der richtige Zeitpunkt.
Folgst Du Trends beim Entwerfen neuer Designs oder ziehst Du einfach Dein Ding durch?
Am Anfang habe ich die Zeichnungen hochgeladen, die ich in den vergangenen Jahren so gemacht hatte. Mittlerweile probiere ich gerne Trends aus und entwickle so langsam meinen ganz eigenen Stil.
Nutzt Du Keyword-Recherche, um auf dem Marktplatz gefunden zu werden? Und wie teilst Du die Themen in Deinem Showroom ein?
In Euren Newslettern veröffentlicht Ihr ja regelmäßig die Keywords, nach denen am häufigsten gesucht wird. Daran orientiere ich mich. Zusätzlich benutze ich Stichworte, die meine Designs am besten beschreiben. Das Einteilen in Themen fällt mir recht schwer. Darum sind es so viele 😉 Zuerst habe ich die Designs nach verschiedenen Zeichenstilen sortiert. Im Moment denke ich darüber nach, meine Designs nach Jahreszeiten aufzuteilen. Doch eigentlich suche ich noch nach der perfekten Lösung, um es allen so einfach wie möglich zu machen, ihr persönliches Lieblingsmotiv zu finden.
Hört sich nach einem ständigen Prozess an – und das ist gut so! Wie viel Zeit verbringst Du eigentlich mit Deinem Showroom?
Das ist ganz unterschiedlich, mal habe ich viel Zeit und viele Ideen, die ich dann gerne direkt hochlade. Bei der Gestaltung meines Showrooms orientiere ich mich ebenfalls gerne an Euren Newslettern. Ihr schreibt z.B. regelmäßig, welche Produkte besonders gefragt sind und welche neuen Produkte es gibt. Da ich mittlerweile über 300 Motive in meinem Shop und Showroom habe, kann ich natürlich nicht immer alles anpassen. Doch für meine Bestseller und die aktuellen Motive mache ich das regelmäßig.
Wie nutzt Du Instagram?
Instagram ist definitiv mein Lieblingskanal. Dort zeige ich fast täglich meine neuen Illustrationen und in den Stories poste ich Fotos aus meinem Alltag. Außerdem liebe ich den Austausch mit anderen Illustratoren und die einfache Möglichkeit, die aktuellen Trends zu beobachten.
Deine Designs zeigen so gut wie immer Illustrationen von Tieren. Was interessiert Dich an Tieren auf künstlerischer Ebene?
Ich liebe die Natur und Tiere. Sie sind bringen mich zur Ruhe, inspirieren mich und sind ein wunderbarer Kontrast zu den Themen, mit denen ich mich hauptberuflich befasse.
Eins Deiner Themen enthält ‚Oskars Geschichten‘ und wir sind natürlich gleich auf die Kinderbücher über Oskar gestoßen. Das war ja Dein eigener Hund. Erzähl uns mal was zum echten Oskar!
Oh, der Original Oskar! *schwärm* Ich habe ihn geliebt und vermisse ihn sehr. Eigentlich hieß er ja „Duffy“, doch unser Nachbar hat ihn immer Oskar genannt und so entstand dann auch der Name für die Bücher. Er war ein total verrückter Dackel. Wir haben gar nicht erst versucht, mit ihm im Regen spazieren zu gehen, da trat er gleich in einen Liegestreik und zog seine kleine Dackelstirn in Falten.
Wie kamst Du darauf, aus Oskar eine Figur für Deine Kinderbücher zu machen?
Die erste Oskar Geschichte „Oskar auf der Suche nach dem Schnuffeltuch“ entstand als mein erster Neffe noch ganz klein war. Da ich Kinderbücher liebe, wollte ich ihm ein eigenes Buch zeichnen und Oskar war dafür der perfekte Charakter. Die zweite Geschichte „Oskar findet neue Freunde“ entstand für mein Patenkind und ihren Bruder, weil sie damals so viel gestritten haben. Die Idee zur dritten Geschichte „Oskar und die geheimnisvolle Flaschenpost“ hatte ich, als ich selber eine Flaschenpost am Strand gefunden habe und weil mein Neffe so gerne mit mir Schatzsuche spielt.
Was sind Deine Erfahrungen mit der Verkaufsplattform Spreadshirt?
Das Uploaden, Verschlagworten, Verwalten und die Übersicht über die Verkäufe sind super benutzerfreundlich gestaltet. So macht es richtig Spaß, seine Arbeiten zu veröffentlichen. Bei der Spreadshirt App sieht man sogar gleich, wenn jemand etwas gekauft hat. Dann führe ich immer einen kleinen Freudentanz auf.
Ein Freudentanz-Video wäre sicher auch eine gute Idee für Deinen Instagram Account! Eine letzte Frage: Was sind Deine Pläne für die Zukunft?
Ich möchte die Freude und Liebe, mit der ich meine Motive zeichne, gerne an viele Menschen weitergeben. Sodass jeder sein ganz persönliches kleines Stück Glück mit sich tragen kann. Darum würde ich mich in Zukunft gerne hauptberuflich mit meinen Illustrationen beschäftigen – sowohl im Bereich Bekleidung, als auch in den Bereichen Kinderbuch-Illustration, Wall Art und Home & Living.
Danke für das Interview, Carolin! Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und sind gespannt auf die Entwicklungen in Deinem Showroom.
Hier geht’s zu Carolins Instagram-Account. Alle Designs findest Du in ihrem Showroom.