Hygge. 8 Tipps für dänische Gemütlichkeit in Deinem Zuhause.

Hygge. 8 Tipps für dänische Gemütlichkeit in Deinem Zuhause.

Nicht umsonst sind die Dänen das glücklichste Volk der Welt. Wenn es draußen windig, kalt und nass wird, verbringen sie zu Hause gemütliche Abende im Kreis von Freunden und Familie. Auch Du kannst es Dir zu Hause so richtig hyggelig machen!

Hygge ist ein Lifestyle aus Dänemark und auch hierzulande voll im Trend. Bei dieser Lebensart geht es um die einfachen Dinge im Leben, um Gemütlichkeit und um Beisammensein – bei Kerzenschein, gutem Essen oder einer Tasse Tee. Die Einrichtung der Wohnung ist dabei genauso wichtig wie die Aktivitäten: Alles zusammen ist Hygge!

Hier kommen 8 Tipps, wie Du mit einfachen Mitteln dänisches Flair in Dein Zuhause bringst und wie die Lebensart sich positiv auf Deine Aktivitäten im Winter auswirken kann.

Tipp #1: Minimalismus

Hygge ist minimalistisch. Alle Einrichtungsgegenstände haben eine Funktion: Entweder sollen sie das Auge des Betrachters streicheln oder einen Zweck erfüllen. Dein Geist ist ein Spiegel Deiner Umwelt – und umgekehrt. Räume auf und befreie Dich von Dingen, die Dich ablenken.

Schau Dir jeden Gegenstand und jedes Möbelstück an: Brauchst Du es wirklich, gefällt es Dir? Wenn nicht, weg damit. Wenn ja, suche dafür einen geeigneten Platz. Weniger ist mehr.

  • Mach morgens Dein Bett und lege eine schöne Tagesdecke darüber
  • Verstaue kleine Gebrauchsgegenstände in Kisten, Schubladen oder Körben
  • Platziere schöne Gegenstände wie Bücher, Vasen oder Kästchen prominent

Tipp #2: Gemütliche Ecken

Hygge ist Entspannung und die Konzentration auf das Wesentliche. Zuhause gelingt das, wenn man sich für jede Aktivität einen entsprechenden Ort schafft. Richte Dir meditative Ecken ein, zum Beispiel einen gemütlichen Sessel mit vielen Kissen zum Lesen, eine Ecke mit Regal und Staffelei für Deine Malerei oder einen Bereich für Deine Meditation. Die verschiedenen Ecken kannst Du mit Raumteilern, Regalen, Teppichen oder auch mit Wandfarbe optisch voneinander abtrennen. Werde kreativ und gestalte Deine Umgebung nach den Regeln des Hygge.

Tipp #3: Kerzen

Weiches, gelbes, gedimmtes Licht schafft Gemütlichkeit. Die Dänen sind deshalb total verrückt nach Kerzen. Was sonst macht einen Raum am Abend so richtig gemütlich?

Kerzen mit Lavendel- oder Vanilleduft bringen sogar noch mehr Entspannung in Dein Zuhause.

Tipp #4: Natürliche Optik

Hygge ist von der Natur inspiriert. Pflanzen und Dekoartikel aus natürlichen Materialien wie Holz, Korb, Fell oder Kieferzapfen bringen Natürlichkeit in den Raum. Möbel und Wände sind bei Hygge oft weiß oder ebenfalls in Naturfarben gehalten. So entsteht ein Raum, der beruhigend und natürlich auf das Auge wirkt.

Setze Dekoartikel bewusst ein. Auch hier gilt: Weniger ist mehr!

Tipp #5: Tee trinken

Auch wenn man in Dänemark das ganze Jahr über hyggelig lebt, die Winterzeit ist die wichtigste Zeit für Gemütlichkeit. Wärme Dich mit heißer Schokolade oder einer Tasse Tee. Zelebriere Dein Heißgetränk aus einer Lieblingstasse. Ganz wichtig: Nimm Dir dabei viieeel Zeit.

Tipp #6: Zusammen sein

Hygge heißt auch, sich für die wichtigen Dinge im Leben Zeit nehmen. Also Slow Food statt Fast Food, gemeinsam kochen, statt Pizza bestellen… Lade Deine Freunde ein oder nimm Dir Zeit mit Deinen Kindern. Gemeinsam bereitet Ihr ein richtig leckeres Menü oder einen Kuchen zu. Anschließend wascht Ihr gemeinsam das Geschirr ab. So werden auch lästige Tätigkeiten zu einem riesigen Spaß für alle.

Tipp #7: Entspannende Aktivitäten

Nicht nur kochen, auch andere Aktivitäten sind Teil des Hygge-Lifestyles und passen perfekt zur kalten Jahreszeit! Gestalte Collagen, fange (wieder) an zu stricken oder male etwas.

Richte Dir für Dein Hobby eine gemütliche Ecke ein (siehe Tipp #2). Arrangiere alles so, dass Du schon beim Anblick Deiner Hobbyecke Lust auf Dein Projekt kriegst. Wie Du Deine Umgebung gestaltest, hat letztlich großen Einfluss auf Dein Wohlbefinden.

Tipp #8: Bequeme Kleidung

Trage bequeme Kleidung, wenn Du zu Hause bist und entspannen willst. Dicke Wollsocken, kuschelige Pullover und bequeme Jogginghosen sorgen für Wohlgefühl.

Du siehst, Du kannst schon mit wenigen Handgriffen Hygge in Dein Zuhause zu bringen. Schon ein paar bewusst eingesetzte Dekoartikel, Decken, Kissen und Kerzen sowie Pflanzen machen einen Unterschied.

Mach es Dir im Winter zu Hause gemütlich und nimm Dir Zeit für entspannende Dinge wie Essen, Lesen oder mit Freunden sein. Die Dänen zeigen: Ein hyggeliges Leben macht glücklich und zufrieden.

1 Kommentar
  1. Sehr inspirierend 🙂

Schreibe einen Kommentar