Fitness-Fun für Faule im Home-Office

Fitness-Fun für Faule im Home-Office

Trotz Lockdown: Fitness-Fun für Faule im Home-Office

Wie so ein Corona-Jahr aussehen kann, das wissen wir nun alle und eins steht fest: Schön ist anders. Wie Du trotzdem gut gelaunt und fit durch 2021 kommst, verraten wir Dir hier.

Fit bleiben, ohne sich fertig zu machen

Im Lockdown fit bleiben ist nicht nur eine sportliche, sondern vor allem eine logistische Herausforderung. Denn all unsere mühsam einstudierten Routinen, den inneren Schweinehund zu überwinden, funktionieren nicht mehr. Sporttasche lässig über die Schulter werfen und los ins Fitnessstudio ist gerade nicht drin, weil geschlossen. Fußball-Trikot überziehen und ab aufn Platz ist ebenso ausgeschlossen. Was also tun?

Eltern, die ihre Kinder momentan ganztags zu Hause betreuen oder ihnen beim Home-Schooling helfen, können diesen Abschnitt ruhigen Gewissens überspringen – das geht bereits als Kampfsport durch und von weiteren Herausforderungen wird dringend abgeraten.

Allen anderen sei gesagt: Nein, morgens aufstehen und sich anziehen ist im Corona-Home-Office vielleicht eine Herausforderung, aber noch kein Sport. Auch nicht, wenn Du dabei in Deine geliebte Jogginghose schlüpfst.

Vom Home- ins Sport-Office

Wenn Dir das pünktliche Aufstehen am Morgen im Home-Office nicht genug Bewegung ist, mach einfach das, was Du sowieso vor Langeweile tust, nur eben etwas sportlicher: Versuch doch mal, einen kleinen, leichten Teppich in Deiner Wohnung auf höchster Stufe abzusaugen – dagegen ist Twister wirklich Kinderkram. Danach holst Du die Protektoren aus dem Keller, die Du Dir vor Jahren für Deine Inline-Skater-Karriere angeschafft hast, und versuchst Dich im schwungvollen Kampfwischen. Leg die nassen Lappen auf den Boden und stürze Dich mit Anlauf und einem beherzten Sprung auf Schmutz und Dreck. Wer jetzt noch nicht ins Schwitzen geraten und vor Erschöpfung aufs Sofa gefallen ist, kann sich im Speed-Fenster-Putzing oder einer Runde Bügelbrett-Surfen versuchen. Bist Du mit diesem Workout durch, hast Du Dir eine Tasse Kaffee verdient – aber nur, wenn er handgemahlen ist.

Das Unangenehme mit dem Praktischen verbinden

Du nennst ein Tier Dein Eigen? Perfekt. Pflege es und zwar so richtig. Damit machst Du mehr für Deine Fitness als mit einem Jahresabo fürs Fitnessstudio. Egal ob Kämmen, Bürsten, Duschen, Waschen oder Zähneputzen – es gibt immer etwas, was Dein Vierbeiner nicht mag. Dein Sportprogramm sieht dann ungefähr so aus: Intervall-Sprints kombiniert mit Hindernislauf, Hürdensprünge unter dem Einsatz von strategischem Geschick. Wenn Du damit fertig bist, habt Ihr Euch einen entspannten Spaziergang verdient. Natürlich auf der matschigsten Strecke, die der graue Möchtegern-Winter zu bieten hat. Und danach heißt es wieder: Sauber machen.

Was sind Deine Tricks, um im Lockdown und Home-Office fit, fröhlich und bei klarem Kopf zu bleiben? Verrat es uns in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar