DIY: Pflegetipps für Deine Pflanzenfreunde und Dich

DIY: Pflegetipps für Deine Pflanzenfreunde und Dich

Dir fehlt der grüne Daumen? Kein Problem! Du kannst Dein Zuhause trotzdem in eine blühende Oase verwandeln. Hier sind unsere Top-Tipps für Pflanzenfreunde, egal ob Anfänger oder Profis!

Zimmerpflanzen sind und bleiben das nächste grüne Ding. Als gefeierte Stars auf Instagram oder stilvolle Raumaufwerter vom Leasing-Service – die bescheidene Topfpflanze erlebt ihren großen Moment.

Kann Dein Zuhause auch gerade eine Extraportion Grün vertragen? Pflanzen sind eine wunderbare Möglichkeit, Deiner Liebe zur Natur auch innerhalb der eigenen vier Wände Ausdruck zu verleihen. Hier sind unsere Empfehlungen, wie Du Deine grünen Daumen in der Wohnung trainieren kannst.

Für gießfaule Pflanzeneltern

Diese Pflanzen nehmen es uns nicht übel, wenn wir sie mal vernachlässigen. Perfekt, falls Du eher der vergessliche Typ bist, aber trotzdem etwas Leben in Deine Räume bringen willst.

Aloe Vera

Viel indirektes Licht und seltenes, unregelmäßiges Gießen hält Deine Aloe-Pflanze bei Laune. Diese Wunderpflanze kann Deine Sonnenbrände lindern – und falls Du einen ganzen Monat lang vergisst, sie zu gießen, macht ihr das gar nichts aus.

Schusterpalme

Zäh wie Schuhleder ist diese widerstandsfähige Pflanze und wird selbst unter den härtesten Bedingungen glücklich. Sie bevorzugt wenig Licht, und wenn es ihr richtig gut geht ist, kann sie sogar im Haus blühen!

Drachenbaum

Sieht aus wie eine kleine Palme, ist aber ein Spargelgewächs. Trotzdem kann der Drachenbaum bis zu drei Meter hoch werden. Falls Du wenig Platz hast, kannst Du ihn aber auch kleinhalten. Als Wüstenbewohner verlangt der Drachenbaum nach wenig Wasser.

Für den Feinschmecker

Thymian

Dieses schmackhafte Kraut braucht viel Sonne. Es ist winterhart und leicht im Haus zu ziehen. Achte nur darauf, dass die Oberfläche des Bodens vor dem nächsten Gießen austrocknet. Eine Prise Thymian an Pasta oder gebackenem Gemüse verleiht Deinen Mahlzeiten eine mediterrane Note.

Petersilie

Petersilie und Thymian sind gute Freunde und können zusammen im selben Topf wachsen, da sie die gleichen Bedürfnisse haben. Knips die Blätter vorsichtig ab und garniere so gut wie jedes Gericht mit Deiner frischen Ernte.

Zitronengras

Du liebst thailändisches Essen? Zitronengras ist ein widerstandsfähiges und leicht anzubauendes Kraut. Versorg es mit gut durchlässiger Erde und ernte regelmäßig seine Blätter, damit es sich wohl fühlt.

Für die Frischluftfanatiker

Hier kommen die Pflanzen, die eine doppelte Aufgabe erfüllen: Sie verschönern Dein Zuhause und reinigen die Luft!

Efeutute

Unsere liebste Zimmerpflanze, weil sie einfach nicht kleinzukriegen ist – und zudem schnell wächst! Ihre schönen, weinranken-ähnlichen Triebe reinigen die Luft von Formaldehyd und Kohlenmonoxid. Bonus-Tipp: Wenn sie erst einmal ein paar schöne lange Ausläufer hat, schneide sie sauber ab und setze sie in einen neuen Topf, denn Du weißt ja: Mehr Pflanzen – mehr Spaß!

Grünlilie

Ein weiterer schnörkelloser und pflegeleichter Luftreiniger: Grünlilien (auch Beamtenpalmen genannt) gedeihen auch bei schlechten Lichtverhältnissen und helfen, Kohlenmonoxid aus der Luft zu filtern.

Bogenhanf/ Sansevieria

Auch dieser blattreiche Freund kommt mit wenig Licht aus. Eine Sansevieria ist perfekt fürs Schlafzimmer, da sie die einzigartige Fähigkeit besitzt, nachts Sauerstoff abzugeben! Sie entfernt außerdem Formaldehyd, das aus Teppichen oder Möbeln in die Luft Deines Schlafzimmers entweicht.

Für die Influencer

Dies sind die trendigsten Zimmerpflanzen auf Instagram und Pinterest. Die grünen Schmuckstücke findest Du im Haus eines jeden modernen Zimmergärtners, der etwas auf sich hält.

Fensterblatt/ Monstera

Die Monstera ist eine Zimmerpflanze, die jede Menge Raum beansprucht. Falls Du genug Platz hast, diesen kultigen Riesen in Deiner Wohnung willkommen zu heißen, werden Dich seine gigantischen Blätter und sein schnelles Wachsen begeistern.

Geigenfeige

Diese trendy Pflanze ist der Star sämtlicher Magazine und Blogs für Innenarchitektur. Durch ihre großen, geigenförmigen Blätter zieht sie in jedem Raum die Blicke auf sich. Sie benötigt helles, indirektes Licht und feuchte Erde – aber lass sie nicht im Wasser stehen, sonst entwickelt sie Wurzelfäule.

Korbmarante/ Calathea

Eine schöne, aber sehr anspruchsvolle Pflanze. Wer eine Calathea aufnimmt, darf nicht vergesslich oder faul sein. Es gibt viele herrliche Calathea-Arten. Sie benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit und viel indirektes Licht. Am besten gedeihen sie in dampfigen Badezimmern (falls Dein Bad ein Fenster hat). Ein cooler Calathea-Trick: Du wirst sehen, dass ihre Blätter nachts nach oben und tagsüber nach unten zeigen. Um die Instagram-Likes unter Pflanzenfreunden in die Höhe zu treiben, kannst Du ein Zeitraffervideo hochladen.

Du willst der Liebe zu Deinen Sprösslingen auch außerhalb Deiner vier Wände Ausdruck verleihen? Unsere frischsten Design-Ideen findest Du hier:

Schreibe einen Kommentar