Verdopplung der mobilen Conversion-Rate im Weihnachtsgeschäft gegenüber Vorjahr

Der Spreadshirt-Dezember 2014: Allzeit-Bestellrekord und weitere Zahlen

Leipzig, 8. Januar 2015: Spreadshirt, die Online-Plattform für den On-Demand-Druck von Kleidung und Accessoires, gibt Einblick in die Zahlen von Dezember 2014. Diese zeichnen das Bild eines erfolgreichen Jahresendgeschäftes: Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr verzeichnete Spreadshirt im Dezember weltweit 11,6% mehr Bestellungen. Darüber hinaus wurde ein neuer Allzeitrekord aufgestellt: Am 15. Dezember 2014 gingen rund 19.200 Bestellungen bei der E-Commerce-Plattform ein − so viele wie noch nie an einem Tag in der knapp 13-jährigen Geschichte des Unternehmens. Bis dato lag der Rekord bei 15.600 Bestelleingängen an einem Tag, gemessen am 16. Dezember 2013. 2014 gingen aber selbst an den Tagen um den Rekordtag mehr Bestellungen ein (Sonntag, 14.12.2014: 16.800; Dienstag, 16.12.2014: 16.000).

Als Wachstumstreiber identifizierte das Analysten-Team das Geschäft über die Spreadshirt-Marktplätze sowie über die Online-Shops der Spreadshirt-Verkäufer. Die Bestellungen über die insgesamt 19 internationalen Spreadshirt-Marktplätze zeigten ein Plus von 56,7% im Jahresvergleich und die Verkäufe in den Partner-Shops einen Zuwachs von 14,4%.

Besonderes Augenmerk legte die E-Commerce-Plattform auch auf die Performance der mobilen Kanäle. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft wurde ein neuer Single-Page-Check-out gelauncht. Er ist die Ergänzung zu den kurz zuvor für mobile Endgeräte optimierten Marktplätzen. Die Verbesserung des mobilen Angebotes resultierte im Dezember in einer Verdopplung der CVR der Bestellungen über Mobile, während die Visits sich nicht ganz verdoppelten. Des Weiteren verfünffachten sich zeitweise die Bestellzahlen über Mobiltelefone im Dezember 2014 im Vergleich zum Vorjahr.

„Die Zahlen unseres Weihnachtsgeschäftes bestätigen unsere zu Beginn des Jahres beschlossene Strategie. Wir haben uns 2014 auf die Optimierung der Plattform konzentriert und dabei vor allem Verbesserungen für die mobile Nutzung priorisiert. Somit konnten wir zum Ende des Jahres den mobilen Besucher zum mobilen Käufer machen. Die Basis für weitere Plattformentwicklungen und Wachstum im Jahr 2015 ist geschaffen“, kommentiert Spreadshirt-CTO Guido Laures die Dezemberzahlen.

kombiniert CVR MP EU NA

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