Personalzuwachs in den Bereichen Design und Einkauf sowie beim Tochterunternehmen Yink
Leipzig, 13. Mai 2015: Spreadshirt, die führende E-Commerce-Plattform für den On-Demand-Druck von Kleidung und Accessoires, besetzt drei neue Management-Positionen. Johannes Stock (Head of Design) und Christian Patrick Meier (Head of Apparel and Purchase) leiten seit April jeweils die Themenbereiche Design bzw. Einkauf. Spreadshirt verfolgt mit der Schaffung dieser beiden Positionen eine stärkere Integration und Vernetzung einzelner Abteilungen. Darüber hinaus begrüßt die Spreadshirt-Tochter Yink Tobias Beutel als neuen Leiter.
“Spreadshirt soll 2015 ein klareres Profil bekommen. Die aktuelle TV-Kampagne sowie weitere Rebranding-Maßnahmen legen dafür bereits den Grundstein“, so Spreadshirt-CEO Philip Rooke. „Um ein einheitliches Markenbild nach außen zu vermitteln, müssen wir uns auch im Inneren integrierter aufstellen. Mit Johannes Stock und Christian Patrick Meier haben wir sehr erfahrene Köpfe an Bord, die Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen bündeln und intern für eine bessere Vernetzung sorgen. Mit Tobias Beutel am Steuer von Yink ist die Spreadshirt-Tochter zudem bestens für eine eigenständige Markenbildung aufgestellt.“
Als Head of Design ist Johannes Stock für die Qualität aller digitalen Kontaktpunkte mit dem Kunden verantwortlich. Die neu geschaffene, an den Director of Product and Brand berichtende Position vereint die Abteilungen Grafik und User-Experience-Design. Die Integration dieser beiden Bereiche reflektiert die Bestrebungen, der Marke Spreadshirt ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Design soll dabei gezielt genutzt werden, Spreadshirt stärker auf Innovation und Nutzerorientierung auszurichten und somit noch erfolgreicher zu machen. Johannes Stock bringt acht Jahre Agenturerfahrung mit und war zuletzt Executive Creative Director bei der United Digital Group, der führenden digitalen Full-Service-Agentur im deutschsprachigen Raum. „Was mich bei Spreadshirt fasziniert, sind die Dynamik und der Gestaltungswille, die Offenheit für Transformation und das smarte, sehr freundliche Arbeitsumfeld“, erklärt Johannes Stock.
Christian Patrick Meier fungiert seit April als Head of Apparel and Purchase. Die Zusammenführung der bisher getrennten Bereiche ermöglicht es, eine an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtete Sortimentsplanung mit einer strategischen Einkaufsplanung und -steuerung zu verbinden. „Wir müssen noch stärker in den Markt hinein hören, damit unser Sortiment aktuelle Trends und Entwicklungen widerspiegelt“, erläutert Christian Patrick Meier. „Im Einkauf wird es wichtig sein, das Lieferantenportfolio an das Wissen um Markttrends und Zielgruppen anzupassen und die bestehenden Lieferantenkontakte durch eine internationale Vernetzung noch effektiver zu gestalten.“ Christian Patrick Meier war 20 Jahre im Bereich Mode und Handel für namhafte Unternehmen wie die C&A Mode KG tätig. Erfahrung und Expertise sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce erlangte er dabei nicht nur in verschiedenen Bereichen des Einkaufs, sondern auch auf Lieferantenseite. Hier blickt er auf fünf Jahre als stellvertretender Geschäftsführer eines Textil-Importunternehmens zurück.
Tobias Beutel leitet ab sofort das 15-köpfige Team der Spreadshirt-Tochter Yink. Der Großbestellungs-Service für individuellen Textil- und Werbeartikeldruck hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren seinen Umsatz zu verdreifachen. Technologische Optimierungen wie der neu aufgesetzte Yink-Werbeartikel-Shop sind dabei erst der Anfang. Tobias Beutels langjährige Berufserfahrung im Produktmanagement und Marketing bei Studiocanal und dem Senator Film Verleih hilft dabei, die Zielgruppen von Yink noch stärker zu segmentieren und eine eigenständige Kundenakquise zu betreiben. Ein Großteil der Aufträge erreicht die Business Unit aktuell über das Mutterunternehmen Spreadshirt. Das soll sich in Zukunft ändern: „Wir wollen Yink stärker von Spreadshirt emanzipieren und als eigenständige Marke positionieren“, so Tobias Beutel. Im Wachstumsmarkt der Werbeartikler und Großbestellungsdienstleister im E-Commerce sieht er für Yink großes Potential, sich international als Vorreiter zu behaupten.
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