Spread it with Spreadshirt: Spreadshirt startet europaweite emotionale TV-Kampagne mit neuem Claim

Erste Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Jung von Matt/Spree

Leipzig, 27. April 2015: Spreadshirt startet mit einer europaweiten TV-Kampagne in die Sommersaison. Das Leipziger Unternehmen setzt dabei ganz auf Emotionen und den neuen Claim „Spread it with Spreadshirt“. In den beiden zwanzig-sekündigen Clips dreht sich alles um Glück, Magie, Liebe, Spaß und Stolz. Die Message: Jeder kann seine Ideen, Gefühle und Statements verbreiten und teilen. Die jeweiligen Emotionen werden anhand von Bildsequenzen und Text-Einblendungen visualisiert: SPREAD FUN, SPREAD LOVE, SPREAD PRIDE, SPREAD ATTITUDE. Ziel der Kampagne ist es, eine unverwechselbare Markenkommunikation zu schaffen und die Positionierung des Unternehmens zu schärfen. Der Claim „Spread it with Spreadshirt“ stellt die Verbindung zum Markennamen her und ist gleichzeitig die übergeordnete Kampagnenidee.

Spreadshirt Szene Spread it with Spreadshirt

„Der neue Claim ‚Spread it with Spreadshirt‛ spiegelt die Kernidee von Spreadshirt wider: Damit sprechen wir nicht nur Personen an, die ein T-Shirt gestalten möchten, sondern auch die Community der Designer, Verkäufer und Kreativen, die ihre Ideen verbreiten und sich selbst verwirklichen wollen. Der Call to Action ‚buy. sell.‛ verdeutlicht diese Intention“, so Spreadshirt-CEO Philip Rooke.

Der von Jung von Matt/Spree konzipierte Spot wurde in Barcelona gedreht und läuft ab heute in Spreadshirts bisher längster Sommerkampagne bis Anfang August in mehreren Flights in Deutschland. In den nächsten Monaten kommen Frankreich und Schweden hinzu. In Großbritannien setzt Spreadshirt den Spot für Online-Video-Advertising ein. Innerhalb von zwei Tagen wurden sieben Locations und über 150 Produkte abgedreht. Vorab fand ein Streetcasting statt, um für die 50 Darsteller möglichst authentische Charaktere zu finden.

Um die Zielgruppen noch effizienter anzusprechen, wurden zwei Spots mit unterschiedlicher Tonalität entwickelt und die Senderauswahl darauf abgestimmt. Der provokantere Clip zeigt selbstbewusste, rebellische Statements. Die zweite Version spielt stark mit dem Gruppen- und Teamgedanken und setzt dabei auf emotionale und aufrüttelnde Motive. Die Spots sind im Vignettenstil gedreht. Anders als bei vielen Spots dieser Form gibt es neben der Hintergrundmusik keinen zusätzlichen Sprecher. Ausgestrahlt werden die Clips auf den reichweitenstarken und zielgruppenaffinen Privat- und Nischensendern Sixx, Pro7 Maxx, N24, RTL Nitro, Comedy Central, DMAX, Disney Channel (nur Hauptsendezeit) und TLC. Highlight-Placements sind bei großen Privatsendern geplant. Das Media Buying verantwortet, wie auch bei den vorherigen Spots, die Agentur Carat.

Für die Kreativagentur Jung von Matt/Spree ist es der erste Einsatz bei dem Leipziger E-Commerce-Unternehmen. Die Berliner sind seit Anfang des Jahres bei Spreadshirt verpflichtet und für das gesamte Konzept und die Produktion verantwortlich.

TV-Spots:

  1. TV-Spot junge Zielgruppe mit provokanten, selbstbewussten Motiven
  2. TV-Spot Gruppen und Teams mit aufrüttelnden, emotionalen Motiven

Bildmaterial (.jpg Dateien):

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