laFraise feiert Relaunch mit Rekord-Preisgeld

Paris und Berlin, 17. Juli 2009: laFraise, der größte fortlaufende T-Shirt Design-Wettbewerb Europas, ist aus der Umkleide zurück – mit neuem Look, aber auch mit neuen Funktionalitäten. Mit dem Relaunch will laFraise fortan ein internationales Publikum aus Grafik-Designern und T-Shirt-Liebhabern ansprechen. Gleichzeitig bringt sich laFraise in Position, noch attraktivere Kooperationspartner für Spezial-Wettbewerbe gewinnen zu können.

Wichtigste Neuerung unter dem Vorzeichen der Internationalisierung: der permanente Wettbewerb steht jetzt Teilnehmern und Community-Mitgliedern aller Nationen offen. Die getrennten Länderwettbewerbe gehören der Vergangenheit an: “laFraise war ursprünglich ein rein französisches Gewächs,” so Geschäftsführer Guillaume Trotin. “Mit der Übernahme durch spreadshirt kamen englische und deutsche Contests hinzu – parallel, aber getrennt voneinander. Jetzt war es höchste Zeit, die laFraise-Communities zu vereinen.”

Bei der Gelegenheit wurde der Shop um praktische Farb- und Größenfilter erweitert und auch das inzwischen fünf Jahre alte Design der Seite komplett überarbeitet. “Vor allem Community-Mitglieder, die seit Tag eins dabei sind, haben sich in letzter Zeit häufig über das schon fast prähistorische Look-and-Feel von laFraise gewundert,” so Trotin. “Wir haben versucht, ihr wertvolles Feedback mit unseren eigenen Ideen für den Relaunch zu kombinieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.”

Während das laFraise-Team kontinuierlich Verbesserungsvorschläge einholt, wird bereits über die nächsten Schritte nachgedacht. Trotin: “Bei laFraise gibt es keine Verlierer. Jedes Motiv, das bei unseren Contests eingereicht wird, hat seine Fans. Diesen Fans würden wir – eventuell in Zusammenarbeit mit spreadshirt – gerne die Möglichkeit bieten, Shirts mit ihren Lieblingsdesigns zu kaufen, auch wenn diese es nicht in unsere offiziellen Kollektionen schaffen.”

Zur Feier des erfolgreichen Relaunches startet laFraise jetzt den höchstdotierten Wettbewerb seiner Geschichte: der Gewinner des sogenannten “15K-Contests” wird für sein Shirt-Motiv ein ungeteiltes Preisgeld von 15.000 Euro in Empfang nehmen können. Einsendeschluss ist der 15. August.

Über laFraise

laFraise ist Europas größter, fortlaufender Design-Wettbewerb für T-Shirts. Woche für Woche werden aus hunderten Einreichungen zusammen mit der laFraise-Community fünf bis acht Designs ausgewählt und gekürt.

Die Gewinnermotive werden in einer limitierten Auflage von 500 Stück gedruckt und die Designer bekommen ein Preisgeld von mind. 1000 EUR. Da laFraise die Arbeit der Designer sehr respektiert und sich als Sprungbrett für talentierte Gestalter versteht, gehen nach Druck der Sieger-Editionen sämtliche Rechte an die Kreativen zurück.

2009 hat die laFraise-Community ca. 220 000 eingetragene Mitglieder und mehr als 2500 Designer.

Im Internet: