Die Berliner Kreativagentur setzte sich bei dem global agierenden E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt im Pitch durch
Leipzig/Berlin, 10. Februar 2015: Der Leipziger Print-On-Demand Spezialist Spreadshirt vertraut in Zukunft auf die Kreativagentur Jung von Matt/Spree. Der Entscheidung ging eine Wettbewerbspräsentation mit insgesamt vier Kreativschmieden voraus. Dabei setzte sich das Team um Jung von Matt/Spree-Geschäftsführer Daniel Adolph mit einer übergreifenden Markenstrategie durch. Ein starker Moodfilm überzeugte die Entscheider davon, dass JvM Spreadshirts Marke, Services und Produkte verinnerlicht hat.
Hauptaufgabe von Jung von Matt ist es, die Marke Spreadshirt weiter zu schärfen. Hierzu entwickelt die Agentur einen individuellen Claim und einen komplett neuen TV-Auftritt, der auf den europäischen Kernmärkten ab Sommer 2015 eingesetzt wird. Neben Deutschland sind dies Frankreich und Skandinavien. Video-Advertising in weiteren Märkten, Banner- und Social-Media-Aktionen sowie klassische Online-Kampagnen flankieren den Auftritt. Bisher entwickelte Spreadshirt seine Kreativkonzepte überwiegend inhouse.
„Das passt: ein innovatives Unternehmen und eine kreative Agentur, die uns hilft die Marke stärker zu definieren. Jung von Matt sorgt dafür, dass unsere Sprache und Außenkommunikation unverwechselbarer und auch ein Stück kantiger werden. Schon im Pitch haben sie gezeigt, dass sie Spreadshirt verstehen und wir mit ihnen das nächste Level in unserer Markenkommunikation erreichen werden“, so Philip Rooke, Spreadshirt-CEO.
Daniel Adolph, Geschäftsführer Jung von Matt/Spree: „Wir freuen uns auf die Herausforderung, Spreadshirt auf dem Weg vom herausragenden digitalen Service zu einem herausragenden digitalen Markenerlebnis zu begleiten“.
Über Jung von Matt
Jung von Matt ist – sowohl was Auszeichnungen für Kreativität als auch Effizienz angeht – die erfolgreichste Agenturgruppe im deutschsprachigen Raum. Die Agentur bietet ihren Auftraggebern kreative und effiziente Marketingkommunikation über alle Kanäle und Disziplinen hinweg. Jung von Matt wurde 1991 in Hamburg gegründet und agiert heute, 24 Jahre später, als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft mit Agenturen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Polen, Tschechien, der Slowakei und China. Zu ihren Kunden zählen unter anderen Sparkasse, Deutsche Post, EDEKA, EnBW, HolidayCheck, Mercedes-Benz, NIVEA, OBI, Sixt, Tchibo und Vodafone.
Über Spreadshirt
Spreadshirt gehört zu den weltweit führenden E-Commerce-Plattformen für den On-Demand-Druck von Kleidung und Accessoires. Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen können über 150 Produkte mit eigenen Ideen gestalten, kaufen oder diese über Online-Shops und -Marktplätze Dritten anbieten. Darüber hinaus bietet Spreadshirt Know-how und Technologien für individuelle Fulfillment-Lösungen. Zu den über 70.000 aktiven Verkäufern zählen Unternehmen wie Otto, RTL Interactive oder Ärzte ohne Grenzen.
Spreadshirt ist in 19 Märkten und 12 Sprachen aktiv und betreibt fünf Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, den USA und Brasilien. Das 2002 gegründete Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von rund 72 Mio. Euro, bedruckte über 3,3 Millionen Artikel und verschickt aktuell in gut 190 Länder.
Zur Spreadshirt-Familie gehört auch Yink, der Großkunden-Service für individuellen Textil- und Werbeartikeldruck und TeamShirts, ein Angebot speziell für Gruppenbesteller.