Earth Day 2008

Von Guerilla-Gärtnern und ökologischen Lichtblicken

Leipzig, 18.04.2008 – Am 22. April ist Earth Day! Spreadshirt fördert den botanischen Untergrund mit einer versteckten Saatgut-Aktion: Produktionsmitarbeiter legen ab heute jeder Sendung ein Päckchen Sonnenblumen-Samen bei. So können sich Shirt-Käufer als Guerilla-Gärtner betätigen – und ihre Umgebung zum Blühen bringen! Zur Schärfung des Umweltbewusstseins kooperiert Spreadshirt außerdem mit der Online-Plattform für strategischen Konsum “Utopia” und unterstützt die Organisation “Earth Day” Deutschland.

Nachhaltigkeit in der Textilindustrie bedeutet zu allererst ökologische Materialien: der Trend zu Bio-Shirts ist weiter ungebrochen und zeigt sich auch im Spreadshirt-Sortiment – heute können Kunden bereits zwischen zehn verschiedenen Artikeln aus ökologisch zertifizierter Baumwolle wählen. Für diesen Rohstoff werden deutlich weniger Pestizide gebraucht, schädliche Monokulturen im Anbau vermieden. Um Interesse für dieses Thema zu wecken, wird Spreadshirt vom 22. April bis zum 22. Mai drei Euro pro verkauftem Bio-Artikel an das deutsche Komitee von Earth Day spenden. Damit wird an eine Spenden-Aktion aus dem Vorjahr angeknüpft.

Nachhaltiges Handeln braucht nachhaltiges Wissen: eine der besten Ressourcen zum Thema ist die Plattform Utopia mit vielen praktischen Tipps rund um den strategischen Konsum. Spreadshirt freut sich, mit Utopia zusammenzuarbeiten: das Fachwissen des Utopia-Teams wird um den Earth Day in Blog-Beiträge zu Umweltaspekten der Shirt-Produktion, -Pflege und –Reinigung einfließen. Im Gegenzug unterstützt Spreadshirt Utopias aktuelle Kampagne zum Wechsel des Stromanbieters: Spreadshirt-Kunden und Shopbetreiber sind aufgerufen, die Vorteile von Ökostrom zu erwägen und zu einem der vier von Utopia empfohlenen Anbieter zu wechseln. Denn dass Strom aus erneuerbaren Energien ökologisch wie ökonomisch eine sinnvolle Alternative darstellt, konnte Spreadshirt bereits im Juni 2007 feststellen. Seit dieser Zeit ist Spreadshirt Lichtblick-Kunde – und wird dem Ökostrom-Unternehmen auch nach dem geplanten Umzug die Treue halten.

Wer Gestaltungsideen zum Thema Nachhaltigkeit und Artenvielfalt in den Weltmeeren hat, sollte sich in den kommenden Tagen bei laFraise umschauen: die französische Spreadshirt-Tochter startet gemeinsam mit Greenpeace Frankreich den zweiten “Organics”-Sonderwettbewerb. Hintergrund: Greenpeace hat es sich zum Ziel gesetzt, ein globales Netzwerk aus Meeresschutzgebieten aufzubauen, das 40% der Ozeane umfasst.

Internet:
www.spreadshirt.de
www.laFraise.de

Über Spreadshirt:
Spreadshirt ist die Antwort auf den Wunsch nach individueller Kleidung und dem wachsenden Bedürfnis nach Personal Branding. Unsere Kunden sind:

Käufer. Ähnlich wie durch Tattoos, Handy Skins, oder eine Myspace-Webseite können Kunden zeigen, wer sie sind: durch das, was sie tragen. Durch eigen gestaltete T-Shirts, Sweatshirts, Jacken, Taschen, Accessoires.

Verkäufer. Mit Spreadshirt können Verkäufer ihre Kreationen anbieten, ohne sich über Lagerhaltung, Druck, Versand, Bezahlung und Kunden-Service Gedanken zu machen. Ein Spreadshirt-Shop kann sowohl kostenlos eingerichtet als auch betrieben werden.

Spreadshirt wurde 2002 in Leipzig ohne Fremdkapital gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 250 Mitarbeiter in Europa und den USA. Über 300.000 Shop-Betreiber weltweit nutzen Spreadshirt, darunter zahlreiche Unternehmen, Organisationen, Vereine, Künstler und Privatpersonen. Der meistbedruckte Artikel im Spreadshirt Sortiment ist: das weiße Comfort T. Darüber hinaus bedrucken und vertreiben wir für unsere Partner über 90 Produkte von Sweatshirts über Taschen bis hin zu Jacken. Seit 2006 gehört Europas größter kontinuierlicher T-Shirt-Design-Wettbewerb laFraise.de ebenfalls zu Spreadshirt. Die laFraise-Community wählt per Abstimmung ein Gewinner-Motiv aus, welches anschließend auf eine limitierte Auflage von 500 Shirts gedruckt wird.