Deutschland im Elektrofieber – musikalische T-Shirt Vorlieben deutscher Spreadshirtkunden

Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report Nr. 35 / August 2011

Leipzig, 02. August 2011: Sommerzeit ist Festivalzeit. Außerdem sind T-Shirts im Sommer nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass T-Shirts ein must have auf jedem Festival sind. Scheinbar reichen den deutschen Spreadshirtkunden allerdings die Standardfestivalshirts nicht mehr aus und sie gestalten sich T-Shirts nach ihrem ganz eigenen Musikgeschmack. Anders lässt sich die stetige Beliebtheit von Musikshirts bei Spreadshirt nicht erklären.

Die Kategorie Musik zählte im ersten Halbjahr 2011 stets zu den Top 5 der insgesamt 15 Kategorien. Saisonale Vorlieben außen vor gelassen, kommen nur aus den Kategorien Sport (15,4%) und Humor (14,6 %) dauerhaft mehr Bestellungen. In Mitteldeutschland sind die Musikmotive sogar stetig auf Platz drei vorgerückt. Eine geringe Rolle spielt Musik hingegen in Süddeutschland – hier belegte sie nur Rang 6.

Eine Untersuchung soll zeigen, wo sich in Deutschland die engagiertesten Musikanhänger tummeln, und welche regionalen Unterschiede im Musikgeschmack vorherrschen. Betrachtet wurden für diesen Trendreport die in Deutschland bestellten Motive von Januar bis Juli 2011 und die jeweiligen Marktplatzkategorien.

Die populärsten und am häufigsten bestellten Musikmotive im ersten Halbjahr 2011 waren das Metal Handzeichen, Headphones und auf Platz drei “DJ Hands in the Air“.

Freunde elektronischer Musik und Rock & Metal Fans scheinen dabei besonders viel Wert auf individuell gestaltete Bekleidung zu legen. Durchschnittlich 35% der bestellten Musikmotive sind aus der Kategorie Dance/Elektro, rund die Hälfte aus Rock & Metal. Trotz dieser überregionalen Einigkeit bei Spreadshirt lassen sich kleine Unterschiede zwischen den Bundesländern erkennen:

  • Thüringer und sächsische Spreadshirtkunden legen noch einen oben drauf, ganze 41% der dort bestellten Musikmotive kommen aus der Kategorie Dance/Elektro.
  • Nordrhein-westfälische Kunden stehen mehr auf E-Gitarren und harte Klänge. Damit zeichnen sie sich gleichzeitig als vorbildliche Vertreter des Bundeslandes mit den meisten Rockfestivals aus.
  • Rheinländer hingegen mögen es lieber klassisch, ausschließlich dort landet die Kategorie Klassik unter den Top 3. Aber auch in den anderen Bundesländern stehen Notenschlüssel und Beethoven (5%) recht hoch im Kurs.
  • Weniger begehrt hingegen sind Country-, R&B- und Reggaedesigns bei den Deutschen Spreadshirtkunden.
  • Nur die Bayern machen eine Ausnahme und bestellen mehr Reggaemotive als andernorts. Ob diese Vorliebe in direktem Zusammenhang mit dem alljährlichen Chiemsee Reggae Summer in Übersee steht, möchte Spreadshirt an dieser Stelle nicht entscheiden.

Mit dem Trend Report informiert Spreadshirt jeden Monat über neueste Tendenzen im Universum der personalisierten Bekleidung.

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