Das T-Shirt als Medium – lasst T-Shirts sprechen!

Statement-Shirts setzen Zeichen, sie transportieren Meinungen, Ideen und Vorlieben

Leipzig, 11. Juni 2014: T-Shirts, die Zeichen setzen, sind im Trend. Wer etwas zu sagen hat, lässt sein T-Shirt sprechen. Immer mehr Menschen erkennen das T-Shirt als Medium, um offen zu zeigen, wer sie sind und was sie denken. Die Texte sind dabei so vielfältig wie die Träger selbst. Die Bandbreite der Motive reicht von humorvollen Sprüchen bis hin zu politischer Positionierung: Drauf ist, was drinsteckt.

img_0127_statement_shirtStatement-Shirts in der Welt der Mode
Auch in der Modewelt und in Hochglanzmagazinen kommt man nicht an Statement-Shirts vorbei. Auf den Laufstegen in Mailand oder Paris, auf Paparazzo-Bildern internationaler Promis – Botschaften auf T-Shirts soweit das Auge reicht. Dabei zieren die T-Shirts nicht nur Sprüche, auch Fotos werden als Statement eingesetzt.
Die Zeitschrift Glamour kürte das Mottoshirt nun sogar zur coolen Schwester der Bluse 2014. Sind die Vorteile von Statement-Shirts gegenüber klassischen Medien doch offensichtlich. T-Shirts lassen sich nicht stummschalten wie ein Radio oder Fernseher. Dem Träger sei jedoch geraten: die Botschaft muss authentisch sein und zum Träger passen, sonst wirkt jedes noch so gut platzierte Statement schlicht aufgesetzt.

T-Shirt-Guerilla mit Statement-Shirts zum Internationalen T-Shirt-Tag
Das T-Shirt verleiht Aussagen nicht nur am Menschen besondere Kraft, sondern auch an Gegenständen und Objekten. Deshalb findet anlässlich des T-Shirt-Tags (www.t-shirtday.com) ein Foto-Wettbewerb mit dem Hashtag #tshirttheworld statt. Gesucht werden kreative T-Shirt-Guerillas. Sie sollen T-Shirts an ungewöhnlichen Orten – Gegenständen, Situationen, Tieren – platzieren und fotografieren. Eine Jury wählt die besten Einfälle aus und prämiert sie. Es gibt unter anderem eine GoPro Action Kamera, einen T-Shirt-Quilt und T-Shirt-Flatrates zu gewinnen.

Eine Auswahl beliebter Statement-Shirts gibt es bei Spreadshirt. Wer dort nicht fündig wird oder seine ganz eigene Botschaft auf ein T-Shirt bringen möchte, gestaltet sich im T-Shirt-Designer sein ganz individuelles Modell.

weiterführende Links