Bio-Produkte machen ein Drittel der Bestellungen bei Spreadshirt aus

Ein Blick in die Baumwollstatistik: Der Spreadshirt Trend Report, Teil 55 / April 2014

Leipzig, 28. April 2014: Das Bewusstsein der Deutschen beim Kauf ethischer und ökologischer Kleidung ist zwischen 2009 und 2013 um mehr als die Hälfte gestiegen, so das Ergebnis einer Untersuchung der Ottogroup. Auch bei Spreadshirt wird das Umdenken in den Köpfen der Deutschen deutlich: 34 Prozent der Gesamtverkäufe des Anbieters für On-Demand-Druck sind ökologisch zertifizierte Produkte. Das Unternehmen verzeichnet vor allem bei Männer- und Frauenprodukten einen sprunghaften Anstieg im Interesse an Bio.

2006 begann Spreadshirt mit dem Aufbau eines Bio-Sortiments. Zu Beginn machten nachhaltige Produkte 1,4 Prozent des Gesamtsortiments und 0,6 Prozent der Verkäufe aus. Über die Jahre wuchsen beide Faktoren kontinuierlich. Aktuell tragen 21 Prozent des Spreadshirt-Sortiments das weltweit anerkannte GOTS Zertifikat. Es steht für höchste ökologische Standards und sozial faire Arbeitsbedingungen bei der Textilproduktion.

Eine Betrachtung der einzelnen Produktkategorien gibt einen genaueren Einblick: In der Baby- und Kinderkategorie tragen 63 Prozent, also fast zwei Drittel aller Bestellungen das GOTS Zertifikat. Ein deutlicher Anstieg des Bewusstseins zeigt sich bei Bestellungen aus dem Männer- und Frauensortiment. Waren 2012 noch 17 bzw. 15 Prozent der Bestellungen Bio-Produkte, liegt der Anteil heute bei 39 Prozent im Männersortiment und 33 Prozent im Frauensortiment. Das ist in beiden Fällen eine Verdoppelung über die letzten zwei Jahre.

Dass verantwortungsbewusste Kleidung keine Randerscheinung in der Mode ist, zeigt auch das mittlerweile umfangreiche Sortiment der E-Commerce-Plattform. Spreadshirt-Kunden haben im Bio-Sortiment die Wahl zwischen insgesamt mehr als 20 Farben und vielen unterschiedlichen Schnitten vom figurbetonten T-Shirt mit V-Ausschnitt bis zum lässigen Sweatshirt. Vor allem die farbenfrohe „Earth Positiv“ Kollektion von Continental Clothing und die seit 2013 bei Spreadshirt erhältliche Marke Stanley Stella beweisen, wie trendig Verantwortungsbewusstsein aussehen kann.

——————————————————————————————————-

Bildmaterial in Druckqualität zum Download:

Auf Anfrage stellen wir gern individuelles Bildmaterial in Web- und Druckqualität zur Verfügung