Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report, Teil 13
Leipzig und Berlin, 19. März 2009: Ideen und Meinungen sind – trotz oder gerade aufgrund der Finanzkrise – wichtiger als Geld. Das ergab eine kürzlich durchgeführte Blitzumfrage zum Thema “Motivationen zur Shop Eröffnung” unter 8000 Betreibern von Spreadshirt Shops.
Befragt nach Motiven zur Shop Eröffnung gab nur etwa ein Viertel an, Profit machen zu wollen. Für 75% zählen also andere, nicht monetäre Gründe. Dieser Wert untermauert eine Langzeituntersuchung aus dem Sommer des letzten Jahres. Diese zeigte, dass mehr als 40% aller Shop Betreiber keine Provision in ihren Shops verlangen und so vollständig auf Gewinne verzichten.
Damals wie heute waren vielmehr folgende Gründe für die Shop Eröffnung entscheidend:
1) sich selbst verwirklichen und eigene Ideen verbreiten (16,7%),
2) einen Mehrwert für die eigene Webseite zu schaffen (14,7%) und
3) kollektive Identitäten zu stärken(12,7%).
Auf dem nordamerikanischen Markt sind – entgegen landläufiger Auffassung – ebenso wenig Partner daran interessiert, einen Shop zu eröffnen um primär Geld zu verdienen. Hier sehen sogar fast 35 Prozent die Verbreitung von eigenen oder fremden Ideen als Hauptgrund an, Spreadshirts zu gestalten und on demand via Internet vertreiben zu lassen.
Derzeit betreiben weltweit mehr als 500 000 Spreadshirt Partner Online Shops für personalisierbare Bekleidung. Darunter befinden sich Größen wie CNN, Otto oder Amnesty International genauso wie nette T-Shirt-Designer von nebenan. Dass sich mit Ideen und Meinungen aber durchaus auch Bares verdienen lässt, konnte bereits im Trend Report 7 gezeigt werden.
Mit dem Trend Report informiert Spreadshirt in loser Folge über neueste Tendenzen im Universum der personalisierten Bekleidung. Für weiterführende Informationen können interessierte Journalisten sich gern mit Projektinitiator Tobias Huber unter der angegebenen Kontaktadresse in Verbindung setzen.
Druckfähiges Bildmaterial zum Download:
- Diagramm: Motivationen zur Shop Eröffnung (Deutschland, Österreich, Schweiz)
- Diagramm: Motivationen zur Shop Eröffnung (Nordamerika)
Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage auch individuelles Material bereit.
Im Internet: