Spreadshirt präsentiert den Designer des Monats September

Namo aus Bayern sammelt weltweit Ideen und skizziert sogar auf seinen Arm

Spreadshirt kürt Namo zum Designer des Monats September. Der Kreative aus Bayern beeindruckt sowohl mit klaren Linien als mit auch überbordendem Detailreichtum. „Ich wechsle gern zwischen verschiedenen Stilen und kann keiner Kunstrichtung den Vorzug geben. Ein Künstler, den ich bewundere, ist Ellsworth Kelly, der wirklich sein ganzes Leben einem Stil treu geblieben ist. Ich dagegen bewege mich immer zwischen Chaos und Ordnung. Manchmal favorisiere ich die einfache Struktur, ein anderes Mal das komplizierte, undurchsichtige Durcheinander“, erklärt Namo, der bereits seit mehreren Jahren über Spreadshirt seine Ideen verkauft.

blog_aotm_namo

So kontrastreich wie seine Kunstwerke ist auch Namos Arbeitsprozess. Die auf T-Shirts, Taschen und anderen Kleidungsstücken sowie Accessoires erhältlichen Designs entstehen am Computer in „einer recht langweiligen Gegend in Bayern“. Doch die Ideen findet der Künstler nicht im Elfenbeinturm, sondern unterwegs. Obwohl ich auf dem Land lebe, zieht es mich immer wieder in die Stadt. Da ich Freunde in New York, Istanbul und Montreal habe, bin ich natürlich dort auch gerne zu Besuch. Seit einigen Jahren besuche ich auch das Burning Man Festival in Nevada, für mich eine unglaublich große Inspirationsquelle. Ich komme immer mit einem ganzen Koffer voller neuer Ideen zurück.“, so Namo. Dieser bestand zwar die Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie, wählte dann aber einen anderen Weg. „Ich habe aber nie aufgehört kreativ zu sein. Neben Zeichnung und Malerei habe ich mich auch mit Bildhauerei sowie plastischem Gestalten beschäftigt“.

T-Shirt_Weiße Taube

An der Spreadshirt-Plattform schätzt der Designer auch die Inspiration durch die Community: „Hier tummeln sich immer mehr großartige Kreative. Ich denke, dass viele, die Motive entwerfen, es auch tun um etwas zu teilen: Ideen, Statements und natürlich die eigene Kreativität. Ich schaue mir sehr gerne die Motive auf dem Marktplatz an und bin immer wieder fasziniert von diesem Ideen-Pool“.

Seit 2002 hat das E-Commerce-Unternehmen mehr als 52 Millionen Euro Provision an seine Partner-Community ausgezahlt. Designer können Provisionen auf ihre Motive zwischen 0 und 15 Euro frei festlegen. 2015 verkauften über 70.000 aktive Partner ihre Ideen über Spreadshirt.

Zum Designer des Monats:

Eine fünfköpfige Experten-Jury bei Spreadshirt kürt den Designer des Monats. Dabei schauen die Juroren besonders auf Künstler, die mit einem eigenen Stil überzeugen und ihr Können mit unverwechselbaren Designs zum Ausdruck bringen. Liebevolle Gestaltung und geschickte Umsetzung sind dabei genauso wichtig wie eine originelle Bildsprache. Ziel ist es, die Vielfältigkeit des Spreadshirt-Marktplatzes zu zeigen und die eigene Künstler-Community zu stärken.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

1. Hallo Namo,

danke für deine Designs, ich habe schon mehrere Produkte damit drucken lassen. Ich hätte da eine persönliche Design-Idee und würde mich sehr freuen, wenn wir irgendwie in Kontakt treten könnten!

Liebe Grüße,

Sabrina / Stuttgart 😉