1000 Jahre Leipzig – die 10+1 besten T-Shirt-Designs zum Jubiläum

Die Spreadshirt-Community zeigt die Vielseitigkeit Leipzigs

Leipzig, 09. Juni 2015: Leipzig feiert in diesem Jahr 1.000 Jahre Ersterwähnung und die Leipziger feiern ihre Stadt. Anlass genug, um in der Spreadshirt-Community nach den besten und beliebtesten Leipzig-Motiven zu stöbern. Die vielfältigen T-Shirt-Designs, die sich auf den Marktplätzen der Leipziger E-Commerce-Plattform tummeln, bekennen sich auf ganz unterschiedliche Weise zur Stadt.

Spreadshirt 1000 Jahre LeipzigSpreadshirt Ein leben außerhalb LeipzigsEin T-Shirt zum Jubiläum

Das offizielle Logo des Jubiläums, das Plakate, Postkarten und Broschüren ziert, findet sich im Spreadshirt-Shop des Leipzig 2015 e.V. auf Textilien und Accessoires. Auch den von Leipziger Studenten entwickelten Kampagnenslogan „Likezig“ gibt es dort.

Ein besonderer Hingucker der 1000-Jahre-Leipzig-Kollektion ist der Spruch „Ein Leben außerhalb Leipzigs ist möglich, aber sinnlos!“. Torsten Bonew, Vereinsvorstand und Finanzbürgermeister der Stadt, warnt im LVZ-Blog mit einem Augenzwinkern vor dieser Aussage auf der Brust: Denn sie löse Unterhaltungen mit wildfremden Menschen aus, die dem Shirt-Träger ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit Leipzig mitteilen. Aber gerade deshalb sei es sein Lieblingsmotiv.

Ein T-Shirt mit Aussicht

Spreadshirt Skyline2Spreadshirt Skyline2Mit dem City-Hochhaus, dem neuen Rathaus und der Thomaskirche hat auch Leipzig eine markante Skyline. Die Stadtsilhouette ist ein beliebtes Motiv für T-Shirts und Stofftaschen – ob nun verspielt mit Herz, plakativ mit großen Buchstaben oder in ihren Umrissen nur skizziert.

Ein T-Shirt für Kreative

Spreadshirt LautschriftSpreadshirt Koordinaten

Besonders originell und weniger offensichtlich sind Designs mit Lautschrift oder geographischen Koordinaten. Sie bieten auch Nicht-Sprachwissenschaftler und Menschen, deren letzte Geografie-Stunde schon eine Weile zurück liegt, die Möglichkeit, auf kreative Weise ihre Verbundenheit zu Leipzig kundzutun.

Ein T-Shirt für den Kiez

Spreadshirt StadtviertelSpreadshirt Plagwitz

Leipzig, das sind majestätische Altbauwohnungen in Gohlis, studentische Kneipen in der Südvorstadt und Kanäle rund um Schleußig. Welches Viertel ist das Schönste? Darüber scheiden sich die Geister. Fest steht, dass jeder Stadtteil seinen ganz besonderen Charme und sein passendes T-Shirt hat.

Das Stadtmagazin Kreuzer liefert im seinem Spreadshirt-Shop mit coolen Sprüchen schlagende Argumente für die einzelnen Viertel. Spreadshirts Favorit ist eindeutig: „Im Westen geht die Sonne auf: Plagwitz“. Aber auch Fans anderer Viertel können sich hier mit dem passenden Argument ausstatten.

Spreadshirt VölkerschlachtdenkmalSpreadshirt HubbeneihuiiiEin T-Shirt für Leipzigs Urgesteine

Leipziger kennen sicher den „Hubbe nei Huiii“-Mann, der in der Fußgängerzone Leipzigs regelrecht zum Star avanciert ist. Die Designer-Community von Spreadshirt bietet den Kultspruch, der übersetzt so viel bedeutet wie „Spring rein!“, fürs eigene T-Shirt. Auch der Plagwitz-Kapitän fehlt nicht.

Das Völkerschlachtdenkmal, liebevoll auch „Völki“ genannt, ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt (und noch dazu eines der größten Denkmäler Europas). Mit den 26.500 verbauten Natursteinblöcken, zählt es im wahrsten Sinne des Wortes zu Leipzigs Urgesteinen.

(Plus) ein T-Shirt fürs Herz

Spreadshirt I love

In der Sammlung der besten Leipzig-Motive darf eines nicht fehlen: Der Klassiker „I love Leipzig“. Dieser ist genau das Richtige für all diejenigen, die ihre Liebe zu Leipzig offen in die Welt hinausrufen möchten. Häufig begegnet man dem griffigen Slogan auch auf Taschen und Pullovern. Das klassische Design ist nicht nur etwas für Ortsansässige, sondern auch für Besucher, die ein Mitbringsel mit nach Hause nehmen möchten.

Einen großen Fundus voller herziger Produkte bietet der Shop „I love Leipzig“.

Bildmaterial zum Download: