Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten selbst gestalten

Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten selbst gestalten

Weihnachten ist DAS Onlineshopping-Ereignis des Jahres! Das heißt aber auch: Unglaublich viele Geschenke werden nie getragen, geliebt, angeschaut oder gar aufbewahrt. Oft fehlt es dabei auch einfach an kreativen Ideen und der nötigen Zeit. Schließlich dauert es, ein passendes Geschenk auszusuchen, oder?

Wie wäre es stattdessen mit einem selbst gestalteten Geschenk? Du weißt ja schließlich, was Deine Liebsten sich wünschen! Und damit Du keine Zeit verschwendest, erklären wir Dir, wie Du ganz einfach vom Sofa aus tolle Weihnachtsgeschenke gestalten kannst.

Suche Dir ein nachhaltiges Produkt aus

Nachhaltigkeit hat natürlich viele Aspekte. Du kannst Dich immer fragen: Woher kommt das Produkt? Aus welchem Material besteht es? Und vor allem: Wie lange wird die beschenkte Person es wohl tragen oder benutzen?

Kleidung in Bio-Qualität

Nachhaltig sind grundsätzlich erstmal Bioprodukte. Diese werden ressourcenschonend produziert. Kleidung ist in der Regel aus Baumwolle aus biologischem Anbau genäht, und auch wenn zum Beispiel Polyester oder andere Kunststoffe im Produkt verarbeitet sind, handelt es sich oft um Recycling-Material. Hersteller verzichten außerdem auch auf viele Chemikalien, die bei manchen Menschen zu Hautreizungen oder Ausschlägen führen. Bioprodukte sind daher vor allem bei Geschenken für Babys, Kleinkinder und Menschen mit Allergien ein echtes Muss!

Folgende Bioprodukte zum Selbstgestalten findest Du bei uns:

  • Unisex: Bio-Hoodie
  • Frauen: verschiedene Bio-Shirts, ein Langarmshirt, ein Tank Top, ein Sweatshirt
  • Männer: verschiedene Bio-T-Shirts, ein Sweatshirt
  • Kinder: T-Shirts für Kids oder Teenager
  • Babys: zwei Babybodys, zwei Shirts, ein Lätzchen

Andere nachhaltige Produkte

Nachhaltig schenken heißt auch, sich über die Funktionalität eines Produktes Gedanken zu machen. Zum Beispiel sparen folgende Produkte Plastik oder sind „gut für die Umwelt“ und dabei auch noch praktisch:

Diese und viele weitere Produkte musst Du jetzt nur noch so gestalten, dass die beschenkte Person sie auch benutzt…

Gestalte Deine Geschenke nachhaltiger

„Nachhaltig gestalten?“, fragst Du Dich? Was wir damit meinen ist: Verschenke nichts, worüber die andere Person sich nicht freut. Oder andersherum: Verschenke das, was die Beschenkte oder der Beschenkte liebt! Du brauchst einfach ein Produkt und ein individuelles Design, das zum Leben der beschenkten Person passt. Wie das geht? Hier mal drei kleine Beispiele…

Dein Freund hat sich dieses Jahr selbstständig gemacht und macht jeden Tag Überstunden im Homeoffice. Du möchtest ihn daran erinnern, dass das Leben schön ist und es außerhalb der Arbeit auch noch eine ganze Welt zu entdecken gibt?

#
Homeoffice ist ja schön und gut… ein bisschen Sonne muss aber auch sein!

Dein Neffe kommt bald in die Oberstufe und hat Angst vorm Matheunterricht? Wie wäre es mit dieser coolen Pausenbrot-Dose?

Deine Oma liebt es, zu backen? Schenk ihr eine tolle Schürze mit individuellem Design!

Noch mehr Geschenketipps für die ganze Familie gefällig?

Du siehst, nachhaltig schenken ist gar nicht so schwer! Zusätzlich kannst Du Dir dieses Weihnachten ja auch noch Gedanken dazu machen, wie Du das Weihnachtsfest insgesamt grüner gestalten kannst.

Schreibe einen Kommentar