Kreative Wiederverwendung alter Tassen
Alte, kaputte oder anderweitig unbrauchbare Tassen müssen nicht unbedingt weggeworfen werden. Genau wie man viele Geräte reparieren kann, können auch deine alten Tassen noch bessere Verwendung finden, als im Regal zu verstauben. Bevor du also dein altes Porzellan in den Müll wirfst, schenke unserer kreativen Auswahl an Upcycling-Tipps etwas Aufmerksamkeit.
Upcycling und Recycling: Was ist der Unterschied?
Die Begriffe “Recycling” und “Upcycling” werden manchmal synonym verwendet, aber die beiden Prozesse haben eigentlich nichts miteinander zu tun und unterscheiden sich stark voneinander.
Recycling
Recycling ist ein industrieller Prozess, bei dem Gegenstände in neue Materialien umgewandelt und dann entweder zur Herstellung desselben Produkts (z. B. einer Getränkedose oder Plastikflasche) oder eines anderen Produkts (z. B. eines Kunststoffprodukts) verwendet werden. Wertstoffe werden gesammelt und zu einer Recyclinganlage gebracht. Dort werden die Wertstoffe nach Sorten sortiert und dann aufgeschlüsselt und zu neuen Materialien verarbeitet. Einige Wertstoffe sind zu 100 Prozent recycelbar (z. B. Aluminium und Glas), andere können zwar recycelt werden, aber nicht zu 100 Prozent, weil sie durch den Recyclingprozess schwächer werden (z. B. Plastik und Papier). Im Falle von Kunststoff und Papier werden die recycelten Materialien mit frischen Materialien gemischt, um neue Produkte herzustellen.
Upcycling
Upcycling wird manchmal auch als “kreatives Recycling” bezeichnet und unterscheidet sich völlig vom Recycling. Gemeint ist hier die Herstellung von z.B. neuen Möbeln, Gegenständen usw. aus alten oder gebrauchten Dingen oder Abfallmaterial. Upcycling hat also nichts mit dem industriellen Prozess des Recyclings zu tun. Beim Upcycling wird ein Gegenstand, der sonst Abfall wäre, auf irgendeine Weise verbessert, um ihn wieder nützlich zu machen.
Upsycling-Tipps für Tassen
Wir haben für dich ein paar Ideen zusammengestellt, wie du deine alten Tassen wiederverwerten kannst. Die Möglichkeiten mit ein bisschen Kreativität sind schier endlos! Im Folgenden findest du einen kurzen Überblick darüber, wie du deine alten Tassen umfunktionieren kannst. So schaffst du Platz für eine neue individuelle Tasse oder eine Tasse mit deinem Lieblingsmotiv:
- Verwendung als Pflanzgefäße für kleine Sukkulenten oder Kräuter
- Verwandlung in Kerzenhalter, indem du sie mit Wachs füllst und einen Docht hinzufügst
- Verwandlung in Vogelfutterhäuschen, indem du sie mit Vogelfutter füllst und einen Haken oder eine Schnur anbringst, um sie draußen aufzuhängen
- Verwendung als Basis für ein DIY-Terrarium
- Verwendung als Dekorationselement mit Decoupage-Technik
Kaffeetassen in Pflanzgefäße verwandeln
Kaffeetassen als Pflanzgefäße zu verwenden, ist eine tolle Möglichkeit, alte Tassen zu recyceln. Wenn du Kaffeetassen als Pflanzgefäße verwendest, wähle Pflanzen, die sich gut für die Bepflanzung von Gefäßen eignen und in begrenztem Raum einer Kaffeetasse gut gedeihen. Einige gute Optionen sind Sukkulenten, Kräuter oder kleine Blumen.
Hier ist deine Kurzanleitung:
- Reinige den Becher gründlich. Achte darauf, dass du alle Kaffee- oder Teerückstände entfernst.
- Bohre oder stanze Löcher in den Boden des Bechers, damit das Wasser ablaufen kann. Das ist wichtig, damit die Pflanzen keine Staunässe bekommen.
- Füge eine Schicht kleiner Kieselsteine oder Kies auf dem Boden des Bechers hinzu. Das hilft bei der Entwässerung und verhindert, dass die Erde aus den Löchern ausgewaschen wird.
- Gib Blumenerde auf die Kieselsteine oder den Schotter. Wie viel Erde du brauchst, hängt von der Größe des Bechers und der Pflanze ab, die du verwendest.
- Nimm die Pflanze vorsichtig aus ihrem ursprünglichen Gefäß und stelle sie in den Becher. Drücke die Erde vorsichtig um die Pflanze herum an, damit sie fest sitzt.
- Gieße die Pflanze. Achte darauf, dass du nicht zu viel Wasser verwendest, da dies zu Wurzelfäule führen kann.
- Stelle den Becher an einen sonnigen Ort. Achte darauf, ihn nicht in die direkte Sonne zu stellen, da dies die Wurzeln überhitzen kann.
Einen Becher in eine Kerze verwandeln
Aus einem alten Becher eine Kerze zu machen, ist eine einfache Möglichkeit, einen alten Becher wiederzuverwenden und einen einzigartigen und nützlichen Gegenstand zu schaffen. Probiere verschiedene Arten von Kerzen aus, indem du unterschiedliche Wachse, Dochte und Düfte verwendest. Sei außerdem vorsichtig, wenn du mit heißem Wachs arbeitest (Gefahr!). Das ist eine schön einfache Art, die Lebensdauer deiner Lieblingstasse zu verlängern.
Diese Schritte werden dir helfen:
- Sammle deine Materialien: einen alten Becher, Wachs (z.B. Soja- oder Bienenwachs), einen Docht, einen Doppelkocher oder einen Kochtopf und eine Metallschüssel, ein Thermometer und Duftöl (optional)
- Reinige den Becher gründlich und stelle sicher, dass er trocken ist.
- Schneide deinen Docht auf die gewünschte Länge ab und lass an beiden Enden etwas mehr dran, um ihn um einen Bleistift oder ein Essstäbchen zu binden. So bleibt er beim Gießen des Wachses in der Mitte.
- Schmelze das Wachs in einem Wasserbad oder in einer Metallschüssel, die du auf einen mit Wasser gefüllten Topf stellst. Erhitze das Wasser, bis es heiß, aber nicht kochend ist. Dann gib das Wachs unter gelegentlichem Rühren in die Metallschüssel, bis es vollständig geschmolzen ist.
- Wenn du Duftöl hinzufügen möchtest, kannst du das jetzt tun und es gut mit dem geschmolzenen Wachs vermischen.
- Sobald das Wachs geschmolzen ist, kannst du die Temperatur mit einem Thermometer überprüfen. Sie sollte zwischen 150°F und 170°F liegen.
- Gieße das geschmolzene Wachs vorsichtig in den Becher. Achte darauf, dass der Docht in der Mitte bleibt.
- Lass die Kerze mehrere Stunden oder über Nacht abkühlen und fest werden. Schneide den Docht auf etwa einen Zentimeter zurecht.
- Deine Kerze ist jetzt einsatzbereit. Zünde sie an und genieße die warme Atmosphäre.
Aus alten Kaffeepötten werden Vogelfutterhäuschen
Eine lustige und einfache Art, alte Tassen zu recyceln und Vögel in deinen Garten zu locken, ist die Herstellung eines selbstgemachten Vogelfutters. Du kannst deine Tasse auch bemalen, verzieren oder personalisieren, bevor du sie mit Vogelfutter füllst. Auf diese Weise erhältst du ein einzigartiges Vogelfutterhaus, das zu deinem Garten oder Hinterhof passt. Achte außerdem darauf, dass du die Futterstelle nachfüllst, wenn das Vogelfutter zur Neige geht und sie regelmäßig reinigst, um Schimmelbildung zu vermeiden. Experimentiere mit unterschiedlichem Vogelfutter, um verschiedene Vogelarten anzulocken. Hier findest Du mehr Infos zu Vogelfutter.
Mit sieben einfachen Schritten kannst du deinen Garten in ein Vogelparadies verwandeln und einen alten Kaffeepott wiederverwenden:
- Sammle die Materialien, die du brauchst: Einen alten Becher, Vogelfutter, einen Haken oder eine Schnur und einen Bohrer oder Hammer und Nägel.
- Reinige den Becher gründlich und stelle sicher, dass er trocken ist.
- Bohre oder stanze Löcher in den Boden des Bechers. So kann das Wasser abfließen und das Vogelfutter wird nicht schimmeln.
- Befestige einen Haken oder eine Schnur an dem Becher. Dazu kannst du ein kleines Loch in den Henkel bohren und die Schnur durchfädeln oder einen Haken oder Nagel am Boden des Bechers befestigen.
- Fülle den Becher mit Vogelfutter, wobei du oben ein wenig Platz lassen solltest.
- Hänge den Becher in einen Baum oder an einen anderen Ort, an dem du Vögel anlocken möchtest
- Genieße den Anblick der Vögel, wenn sie von deinem selbst gebastelten Futterhäuschen fressen kommen.
Mit einer alten Kaffeetasse ein Terrarium bauen
Eine kreative und lustige Art, alte Tassen zu recyceln, ist die Herstellung eines Terrariums. So baust du ein einzigartiges und interessantes Schmuckstück für dein Zuhause. Wenn du Kaffeetassen als Basis für ein Terrarium verwendest, ist es wichtig, dass du Pflanzen auswählst, die gut für die Bepflanzung in Containern geeignet sind und in dem begrenzten Raum einer Kaffeetasse gedeihen können. Sukkulenten, Kakteen und kleine Farne sind einige der besten Optionen. Außerdem kannst du verschiedene Arten von Tassen verwenden und verschiedene Elemente hinzufügen, um sie einzigartig und persönlich zu gestalten.
Die folgenden Schritte zeigen, wie’s geht:
- Sammle deine Materialien: Eine alte Kaffeetasse, kleine Pflanzen oder Sukkulenten, Blumenerde, kleine Kieselsteine oder Kies und alle anderen dekorativen Elemente, die du hinzufügen möchtest (z. B. kleine Figuren, Muscheln oder Moos).
- Reinige und trockne die Kaffeetasse gründlich.
- Fülle den Boden der Kaffeetasse mit einer Schicht aus kleinen Kieselsteinen oder Schotter. Das hilft bei der Entwässerung und verhindert, dass die Erde aus der Tasse ausgewaschen wird.
- Gib eine Schicht Blumenerde auf die Kieselsteine oder den Schotter. Wie viel Erde du brauchst, hängt von der Größe der Tasse und den verwendeten Pflanzen ab.
- Nimm die Pflanzen vorsichtig aus ihren ursprünglichen Behältern und stelle sie in die Kaffeetasse. Drücke die Erde sanft um die Pflanzen herum an, um sie zu fixieren.
- Füge alle anderen dekorativen Elemente hinzu, die du gerne haben möchtest, z.B. kleine Figuren, Muscheln oder Moos.
- Gieße die Pflanzen, aber nicht zuviel: So vermeidest Du Wurzelfäule.
- Stelle dein Kaffeetassen-Terrarium an einem sonnigen Ort auf. Achte darauf, dass du es nicht in die direkte Sonne stellst, denn das kann die Pflanzen überhitzen und austrocknen lassen.
Decoupage zum Dekorieren alter Tassen
Was ist Decoupage? Eine künstlerische Art, deine Tasse mit Papierausschnitten zu verzieren, die du auf die Tasse klebst, bevor du sie mit Lack versiegelst. So erzielst du tolle Effekte mit deinen Dekoelementen. Das Wort Decoupage kommt vom französischen Wort decouper, was ausschneiden bedeutet. Die Technik kann auf einer Vielzahl von Oberflächen wie Holz, Glas, Metall, Kunststoff und Keramik angewendet werden.
Einen alten Kaffeepott mit der Decoupage-Technik zu dekorieren, ist eine lustige und einfache Möglichkeit, alte Tassen aufzuwerten und eine einzigartige und interessante Dekoration zu schaffen.
So geht’s:
- Sammle die Materialien, die du brauchst: Eine alte Tasse, Decoupage-Kleber (Papierleim, Bastelkleber oder Pritt-Stift), Dekopapier oder Stoff, einen Pinsel und eine Versiegelung (optional).
- Vergewissere dich, dass sowohl die Innen- als auch die Außenseite sauber und frei von Schmutz und Fett sind.
- Schneide das Dekopapier oder den Stoff auf die gewünschte Größe zu und lasse an allen Seiten etwas überstehen, um den Becher zu umwickeln.
- Trage mit dem Pinsel eine dünne Schicht Decoupage-Kleber auf den Becher auf.
- Lege das Papier oder den Stoff vorsichtig auf die Tasse und streiche alle Falten und Blasen aus.
- Trage eine weitere dünne Schicht Decoupage-Kleber auf das Papier oder den Stoff auf, um es zu versiegeln.
- Lasse den Kleber vollständig trocknen.
- Für einen mehrdimensionalen Effekt kannst du mehrere Schichten Papier oder Stoff auftragen.
- (Optional) Trage eine Versiegelung auf die Decoupage auf, damit sie widerstandsfähiger wird und glänzt.
Merke: Du kannst verschiedene Materialien verwenden, um deine Tasse zu verzieren, z. B. Ausschnitte aus Zeitschriften, Fotos oder sogar kleine Stoffstücke. Außerdem kannst du verschiedene Arten von Decoupage-Kleber verwenden, z. B. Leim oder Klebestift. Wenn die Tasse fertig ist, sollte sie nicht mehr zum Trinken verwendet werden, sondern nur noch als Dekostück.
Konntest du dich inspirieren lassen, eine alte Tasse umgestalten zu können? Werde kreativ, mach Platz im Schrank frei und verleihe deinen alten Tassen ein neues Leben!