5 knusprige Fakten über Pizza
Pünktlich zum Internationalen Pizza-Tag am 9. Februar haben wir die knusprigsten Fakten zum belegten Fladenbrot gesammelt. Schieb Dir eine TK-Pizza in den Ofen und lies weiter.
Pizza – das ist knuspriger Teig, Tomatensoße, ein paar dünn geschichtete Zutaten und jede Menge Käse. Oder? Pizza ist ein Kulturgut, eine Leidenschaft, ein Lieblingsessen und das perfekte Katerfrühstück! Pizza schmeckt kalt, mit und ohne Fleisch, vom Italiener um die Ecke oder als Tiefkühlversion aus dem Ofen. Pizza gehört einfach zu den allerbesten Dingen, die die Menschheit erfunden hat, neben der Elektrizität und dem Internet. Pizza ist Leben und …
Pizza ist ein immaterielles Kulturerbe
Ja, echt jetzt. Die hohe neapolitanische Kunst des Pizzabackens (Pizzaiuolo) wurde 2017 von der UNESCO in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Darin wird die kulinarische Praxis genau beschrieben. In Neapel, dem Schoß der Pizza, gibt es etwa 3.000 Pizzaiuolo, die mehr tun als nur ein Flachgebäck in den Ofen schieben. Ihre Tätigkeit ist eine richtige Performance und wird von Generation zu Generation weitergereicht! Der Pizzabackperformance mit anschließender Geschmacksexplosion frönen Touris wie Einheimische in einer Bottega.
Auch Du und Deine Familie könnt übrigens zu Hause Pizza backen. Denn nicht nur für Neapel gilt: Pizza ist Familientradition. Gestaltet dazu am besten noch Eure eigenen Pizza-Schürzen!
Pizza aßen ursprünglich nur arme Leute
Bevor Pizza weltberühmt wurde, war sie Street Food für die arbeitende Bevölkerung in Neapel. Heute gibt es Pizza in allen Ausführungen und an jeder Straßenecke. Nicht nur essen wirklich ALLE Menschen Pizza, die heilige Scheibe wird auch von allen möglichen Menschen zubereitet. Sogar teure Restaurants verkaufen Pizza. Statt Salami gibt’s dann aber Kaviar und Hummerschwanz als Belag – und im Anschluss eine ordentliche Rechnung. Bis zu 1.000 € teure Pizzen standen schon auf den Speisekarten der Welt!
Auch in Alaska gibt es Pizzalieferservice – per Flugzeug!
Anfang der 2000er wurde „Airport Pizza“ bekannt, ein Unternehmen, das Pizzen per Flugzeug ausliefert. In Nome, Alaska, gelegen, bringen sie die Pizzen bis zu 150 Kilometer weit zu ihren hungrigen Fans.
Den Weltrekord im Pizzakartonfalten hält …
… ein Deutscher aus Wiltingen. 2013 faltete der Pizzabäcker Petr Bauer 13 Kartons in 60 Sekunden – und zwar bei der Weltmeisterschaft im Pizzakartonfalten. Der Pizzabäcker selbst würde übrigens nie eine Pizza bestellen – der Karton saugt ihm zu viel Feuchtigkeit auf. Stattdessen isst er lieber eine frische Pizza aus dem Steinofen. Nicht alle haben einen Steinofen zu Hause, Herr Bauer!
Pizza Hawaii ist ein Verbrechen (im Spiel Cyberpunk 2077)
Schon der isländische Staatspräsident Gudni Johannesson ließ 2017 in einer Fragerunde verlauten, dass er gerne ein Gesetz gegen Ananas auf Pizzen erlassen würde. Auch die neapolitanische Pizzaiuolo-Community wehrt sich gegen die Pizza Hawaii. Wirklich verboten ist sie allerdings nur im Rollenspiel Cyberpunk 2077. Der Spielcharakter wird laut Beschreibung wegen „illegaler Verwendung von Ananas“ als Pizzabelag gesucht. Das zugrundliegende Gesetz heißt „Pizza-Schändungsgesetz“. Recht haben sie!
Bei anderen ist die Pizza mit Obst dagegen sehr beliebt. Im Übrigen kommt die Erfindung nicht aus Hawaii, wie der Name vielleicht vermuten ließe. Die Pizza Hawaii wurde 1962 in Kanada erfunden. Oh Kanada.