Menü

Vorspiel: Deutschland vs. Österreich

stasimetternich.jpg

Circa 30 Jahre nach Cordoba und genau fünf Monate und Tage vor dem erneuten Aufeinandertreffen der deutschen und österreichischen Fußball-Nationalmannschaften im Rahmen eines Großturniers, sollen die beiden Nationen schon einmal gegenübergestellt werden.
Aus gegebenem Anlass allerdings nicht auf hart umkämpfter sportlicher, sondern auf freundschaftlicher Datenschutzebene.

Während sich nämlich hierzulande die Proteste gegen die Vorratsdatenspeicherung immer mehr von den Blog-Ecken, Autofensterscheiben und Textil-Vorderseiten auf die Straßen und Vortragssäle der Nation verlagern (siehe z. B. netzpolitik.org), befindet sich der entsprechende zivile Widerstand im Nachbarland noch in der Frühphase, scheint aber einen ähnlichen Verlauf zu nehmen.

Hier eine Übersicht über die Angeklagten, Akteure und Aktionen und in D und A:

  Deutschland Österreich
Der gegenwärtige Buhmann Wolfgang Schäuble Günther Platter
Der historische Vergleich Stasi Metternich
Die Datenschützgesellschaften AK Vorratsdatenspeicherung ARGE Daten
Die Online-Demonstranten AK Vorratsdatenspeicherung Helge.at
Die Schablonen-Bastler Dataloo Godany
David Wolfesberger

Soweit, so unentschieden.

Deutschland gewinnt diesen Vergleich jedoch am grünen Tisch wegen einer Disziplinarstrafe für Österreich.
Grund: Spiel ohne Trikots bzw. Leiberl. (Das Bild oben rechts ist lediglich eine Fotomontage. Aber vielleicht können wir auch in echt nachhelfen ;-).)

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Nachspiel: Deutschland gegen Österreich at Der deutsche Spreadshirt-Blog

Schreibe einen Kommentar